Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 152490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #240 am: 27. Juni 2017, 18:54:56 »
L4 583 + l3 1864 auf der Floridsdorfer Brücke (Foto: Robert Hergett, 08.03.1976).

LG nord22

Ich glaube, das Datum kann nicht ganz stimmen! ???

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #241 am: 27. Juni 2017, 19:06:33 »
Ja, das war 1978. War ein Tippfehler ...

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #242 am: 22. Juli 2017, 01:41:09 »
G2 2078 + k3 3740 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Peter Bader, 22.05.1963). Am linken Bildrand ist ein E zu erkennen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #243 am: 30. Juli 2017, 09:59:21 »
o1 1328 am Brigittaplatz (Bildautor nicht bekannt). o1 1328 wurde nach 60 Jahren Betriebseinsatz per 01.08.1954 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #244 am: 03. August 2017, 08:29:54 »
T + r 1399 + a 1037 am Brigittaplatz (Foto: Franz Kraus). r 1399 ex r 1431 war Baujahr 1883 und nicht mehr das neueste Modell ...

LG nord2

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #245 am: 03. August 2017, 09:03:12 »
Aus diesem alten Foto sind so viele Details heraus zu lesen. Der Triebwagen hatte noch Stecktüren, die unterschiedlichen Beiwägen, wobei der Eine noch aus dem 19 Jhdt. stammt. Nachdem ich diese alten Fahrzeuge noch live erlebt habe musste ich immer die Entscheidung treffen entweder Triebwagen und der Platz neben dem Fahrer oder Frischluft auf der Plattform eines der Hutscherln. Nachdem die Aufnahme rund um den 1.Mai gemacht wurde, siehe den vollbesteckten Gemeindebau, wo auch eine Fahne mit "Hoch der 1.Mai" auf einem Balkon hängt, hätte ich wahrscheinlich den Triebwagen gewählt. Es war eine schöne Zeit damals mit der Straßenbahn muss aber gestehen, dass ich damals über die Typenvielfalt der Beiwägen noch nicht viel wusste. Die waren für mich alle gleich. Lang, lang ist´s her.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #246 am: 12. August 2017, 18:15:21 »
K 2401 + k1 3264 in der von Kriegsschäden gezeichneten Oberen Donaustraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 1958).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #247 am: 12. August 2017, 18:48:00 »
Ein Wahnsinn! Ein k1 auf einem Farbbild! Toll!  :up: :up: :up:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #248 am: 13. August 2017, 10:13:49 »
K 2401 + k1 3264 in der von Kriegsschäden gezeichneten Oberen Donaustraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 1958).

Wahnsinn.
Ein tolles, wenn auch bedrückendes Bild! 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #249 am: 23. August 2017, 08:30:28 »
Ein G1 mit Holzverglasung + p 1106 vermutlich in der Stromstraße; Ortsangabe ohne Gewähr (Foto: Mag. Alfred Luft). p 1106 wurde per 29.12.1955 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #250 am: 24. August 2017, 08:45:01 »
G2 2012 + k4 3764 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Peter Bader, 05.10.1963).

LG nord22

33er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #251 am: 24. August 2017, 13:50:53 »
Ein G1 mit Holzverglasung + p 1106 vermutlich in der Stromstraße; Ortsangabe ohne Gewähr (Foto: Mag. Alfred Luft). p 1106 wurde per 29.12.1955 skartiert.

LG nord22

Aus der Haltestellentafel und der Fahrdrahtsituation schließe ich, dass sich die Garnitur in der Jägerstraße befindet um gleich in die Stromstraße abzubiegen. Ich denke die Haltestelle hieß früher Stromstraße.

lg
33er

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #252 am: 07. September 2017, 13:01:23 »
Wieder einmal ein Beitrag für TARS 631: Z 4237 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Peter Bader, 07.10.1961). Z 4237 wurde als Ersatzteilspender frühzeitig per 01.07.1963 ausgemustert.

LG nord22

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #253 am: 07. September 2017, 18:20:40 »
Wieder Danke für die persönliche Widmung.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #254 am: 20. September 2017, 09:39:26 »
Ein Zug der Linie 231 mit G1 + p 1195 + p 1103 auf der Augartenbrücke (Foto: Harald Herrmann, ca. 1953 -54).

LG nord22