Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 519442 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #1005 am: 31. August 2024, 21:14:32 »
Der Einsatz von 4549 kann auch um des Fahrens willen erfolgt sein.  ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

15A

• Expeditor
  • **
« Antwort #1006 am: 31. August 2024, 23:22:42 »
Der E1 4784 steht am Tieflader und geht bald nach Schwechat.

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #1007 am: 01. September 2024, 10:14:52 »
Sprich derzeit schaut es schlecht aus einen E1 in Wien als Sonder/Museumszug fahren zu sehen (wie die Typen L, M, A, K,...)
Oder bleibt bis auf das Stand- und Rostmodell 4549 der WL noch ein E1 in Wien vom VEF erhalten?

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #1008 am: 01. September 2024, 10:27:46 »
Sprich derzeit schaut es schlecht aus einen E1 in Wien als Sonder/Museumszug fahren zu sehen (wie die Typen L, M, A, K,...)
Oder bleibt bis auf das Stand- und Rostmodell 4549 der WL noch ein E1 in Wien vom VEF erhalten?

4774 ist ja auch noch da und der wurde jetzt nach Erdberg überstellt.  ;)
4784 ist der Ersatzteilspender für 4774.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1009 am: 01. September 2024, 12:15:57 »
Rostmodell 4549
Vermutung deinerseits oder hast du dafür einen Beleg?

hewerner

• Fahrer
« Antwort #1010 am: 01. September 2024, 13:00:13 »
Rostmodell 4549

Es stand hier im Forum, dass der Lack auf Grund des Abstellens im Freien über längere Zeit darunter schon gelitten habe -> https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4084.msg448215#msg448215
Lg Helmut

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #1011 am: 01. September 2024, 13:01:09 »
Nachdem ich gestern in Schwechat war, ein paar aktuelle Bilder von der Straßenbahn dort.

Ja, ein E1 wird aufgehoben, der zweite wird Ersatzteilspender, die Nummern habe ich mir nicht gemerkt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1012 am: 01. September 2024, 13:14:39 »
Rostmodell 4549

Es stand hier im Forum, dass der Lack auf Grund des Abstellens im Freien über längere Zeit darunter schon gelitten habe
Ja der Lack hat darunter gelitten, aber ist er deswegen ein Rostmodell?

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #1013 am: 01. September 2024, 13:40:37 »
Rostmodell 4549

Es stand hier im Forum, dass der Lack auf Grund des Abstellens im Freien über längere Zeit darunter schon gelitten habe
Ja der Lack hat darunter gelitten, aber ist er deswegen ein Rostmodell?
Seh es als Prognose. ;) Jetzt leidet vielleicht nur mal der Lack, aber wir alle wissen was passiert, wenn ein Fahrzeug für eine längere Zeit im Freien steht.
Aber hey kann ja sein, dass der 4549 noch einem Hallenplatz demnächst bekommt und optisch aufbereitet wird. Nur so, wie er jetzt da steht, seh ich optisch keine gute Zukunft für diesen E1.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1014 am: 01. September 2024, 13:59:12 »
Ja, der 4549 bekommt einen Platz unter Dach, unter anderem deshalb finden jetzt die ganzen Wagenrochaden statt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1015 am: 01. September 2024, 14:06:15 »
Bleibt der k2 3442 unter freiem Himmel stehen? :o

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1016 am: 01. September 2024, 14:11:59 »
Ja, der 4549 bekommt einen Platz unter Dach, unter anderem deshalb finden jetzt die ganzen Wagenrochaden statt.
Ich hoffe auch der 1360, der ja immer noch am Vorplatz der HW verweilt.

GS6857

• Zugführer
  • *
« Antwort #1017 am: 01. September 2024, 14:34:48 »
Oje, der 3442 wird nimmer lange so schön sein  :( >:(

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1018 am: 01. September 2024, 14:50:50 »
Die nicht nötig wären würde nicht die neue Doktorin der Wiener Linien lauten daß alle Museumsfahrzeuge am Netz in der Remise Erdberg hinterstellt sein müssen!

Und das obwohl beispielsweise in SPEIS mehr als genügend Platz für Fahrzeuge wäre!

Der VEF ist mWn. mittlerweile fertig mit der Rochade (hier tut der Abtransport vom 2003 besonders weh), die Wiener Linien sind dzt dabei und das WTM darf auch vsl 8 Fahrzeuge weggeben :down:

Warum sollte man sich auch um die eigene Geschichte kümmern oder noch besser: warum werden Vereine (und zwar sowohl WTM als auch VEF) dermaßen mit Füßen getreten wenn sie eigentlich die Aufgabe des Unternehmens mehr oder weniger übernehmen?

Weil nach der gezwungenen Wagenrochade ist vor dem nächsten Hindernis bzw Stein, nämlich: während der langen Sperre zwecks Sanierung des Kreuzungsplateaus in St. Marx wird die Remise nicht auf der Schiene erreichbar sein und eine adäquate Unterstellmöglichkeit der Betriebsfahrzeuge der beiden Vereine wird seitens der Wiener Linien bislang nicht angeboten bzw. Vorschläge abgelehnt...

Warum lässt man WTM und VEF nicht einfach gewähren solange alle Vorschriften erfüllt werden (und zumindest im Normalfall seitens der Wiener Linien keine zusätzlichen Resourcen benötigt werden)?

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1019 am: 02. September 2024, 09:29:48 »
Der VEF ist mWn. mittlerweile fertig mit der Rochade (hier tut der Abtransport vom 2003 besonders weh), die Wiener Linien sind dzt dabei und das WTM darf auch vsl 8 Fahrzeuge weggeben :down:

Quelle?

Zitat von: Linie 360
Weil nach der gezwungenen Wagenrochade ist vor dem nächsten Hindernis bzw Stein, nämlich: während der langen Sperre zwecks Sanierung des Kreuzungsplateaus in St. Marx wird die Remise nicht auf der Schiene erreichbar sein und eine adäquate Unterstellmöglichkeit der Betriebsfahrzeuge der beiden Vereine wird seitens der Wiener Linien bislang nicht angeboten bzw. Vorschläge abgelehnt...

Welche diesbezüglichen Vorschläge seitens der Vereine gab es bis jetzt?

Soviel ich weiß, gibt es zwischen den Vereinen und den WL Verträge, die die Nutzung des WL-Gleisnetzes für Mietfahrten regeln (und u.a. auch die Höhe der Péage festlegen). Wenn seitens der WL eine Erfüllung dieser Verträge über einen bestimmten Zeitraum hinweg nicht möglich ist, werden Pönale fällig, d.h., die WL müssen die Vereine für den Verdienstausfall entsprechend entschädigen.

Oder man stellt den Vereinen für diese Zeit andere (beschränkte) Abstellmöglichkeiten zur Verfügung. Man wird sehen, was kommt.

Aber ich bin kein Jurist - ich vermute nur, dass es so ablaufen wird.

Zitat von: Linie 360
Warum lässt man WTM und VEF nicht einfach gewähren solange alle Vorschriften erfüllt werden (und zumindest im Normalfall seitens der Wiener Linien keine zusätzlichen Resourcen benötigt werden)?

Das frage ich mich auch. Aber Wien ist eben anders...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")