@Klingelfee: Wie es im einzelnen aussieht, kann ich momentan nich genau sagen, da immer nur zitzerlweise was an die Fahrbediensteten weitergeleitet wird.
Was aber mittlerweile von mehreren Seiten bestätigt ist, ist das die WL in einigen osteuropäischen Ländern, Schulungszentren/Aufnahmezentren bilden und dort nach möglichen Fahreren suchen.
Das es sich für diese durchaus loht, sieht man ja schon in anderen Bereichen, wo sich mögliche Arbeiter ein Auto teilen und gemeinsam Pendeln und durch das höhere Lohnniveau in Österreich, es ihnen viel leichter fällt, als einem Österreicher/Wiener der hier seinen Lebensmittelpunkt hat, zu arbeiten, ist somit klar.
Das ist vergleichbar, mit einem guten Freund von mir. Er arbeitetet in der Schweiz für ziemlich gutes Geld, lebt und wohnt aber in Österreich, da es hier um einiges günstiger ist als eben in der Schweiz.
Er pendelt mit seinem Vater, seiner Mutter und seiner Freundin täglich hin und her und sparen somit sogar vierfach und können sich somit hier einen viel höheren Lebensstandart leisten als eben in der Schweiz.
Ich stelle es mir also ähnlich vor, wenn jetzt z.B. Ungarn oder Tschechen zu uns nach Österreich kommen um hier zu arbeiten.