Autor Thema: Personalmangel  (Gelesen 179413 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Personalmangel
« Antwort #210 am: 07. Dezember 2013, 10:09:41 »
Es gibt Gerüchte, dass diese Personen in ihrem Land geschuld werden und hier dann nur mehr die Praxis erfahren. Wenn es wirklich so kommt, wäre KVneu durchgesetzt und KValt/Vertragler/Beamte, werden recht bald aussterben. Aber lassen wir uns überraschen was ab 01.01.14 daher kommt.
Und wie soll das funktionieren?
So, wie es beim europäischen Lokführerschein auch funktioniert. :)

Geplant ist, dass nächstes Jahr alleine bei der Straßenbahn alle 14 Tage eine Fahrerfach anfängt. Das sind dann ca 250 neue "Azubi". Wie viele dann zur Prüfung gehen und dann auch bleiben ist eine andere Geschichte.
Vielleicht müsste man sich seitens des Unternehmens auch den einen oder anderen Gedanken machen, warum die Ausfallsquote so hoch ist. Im Endeffekt sind über mehrere Ecken die Freunderlwirtschaft und das miese Betriebsklima daran schuld, dass fast ausschließlich nur mehr solche Leute zur Tramway geschickt werden, denen eh alles wurscht ist (außer, wann sie die Frist hinter sich haben, wo sie wieder neues Arbeitslosengeld beantragen können).

Bei der Straßenbahn geht das leider nicht so einfach, dass man sagt, du machst den Führerschein bei der Fahrschule XY und wenn du ihn hast, dann kommst du zu uns.
Warum nicht? Es gibt das Wiener Übereinkommen von 1968. Und das bisserl Signalvorschrift extra macht nicht viel Unterschied.

Und wie schaut das mit den Kosten aus. Ich glaube auch kaum, dass es billiger ist, die Fahrer extern auszubilden zu lassen und dann zu übernehmen.
Uiii... ich glaube, dass so ziemlich alles, was man von den WL auslagern kann, billiger kommt – sei es der Betrieb von Buslinien oder die Herstellung von zukunftsfähigen Haltestellen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #211 am: 07. Dezember 2013, 10:34:19 »
@Klingelfee: Wie es im einzelnen aussieht, kann ich momentan nich genau sagen, da immer nur zitzerlweise was an die Fahrbediensteten weitergeleitet wird.
Was aber mittlerweile von mehreren Seiten bestätigt ist, ist das die WL in einigen osteuropäischen Ländern, Schulungszentren/Aufnahmezentren bilden und dort nach möglichen Fahreren suchen.
Das es sich für diese durchaus loht, sieht man ja schon in anderen Bereichen, wo sich mögliche Arbeiter ein Auto teilen und gemeinsam Pendeln und durch das höhere Lohnniveau in Österreich, es ihnen viel leichter fällt, als einem Österreicher/Wiener der hier seinen Lebensmittelpunkt hat, zu arbeiten, ist somit klar.

Das ist vergleichbar, mit einem guten Freund von mir. Er arbeitetet in der Schweiz für ziemlich gutes Geld, lebt und wohnt aber in Österreich, da es hier um einiges günstiger ist als eben in der Schweiz.
Er pendelt mit seinem Vater, seiner Mutter und seiner Freundin täglich hin und her und sparen somit sogar vierfach und können sich somit hier einen viel höheren Lebensstandart leisten als eben in der Schweiz.

Ich stelle es mir also ähnlich vor, wenn jetzt z.B. Ungarn oder Tschechen zu uns nach Österreich kommen um hier zu arbeiten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #212 am: 07. Dezember 2013, 13:04:40 »
Die Bezahlung ist ja auch nicht mehr so wie es mal war, was verdient man denn heute wenn man anfängt?
Wie sieht es mit den Dienstschichten aus? Ist das noch immer so wie im Mittelalter, die jungen müssen jahrelang jedes Wochenende fahren?
2008 war es nicht gar so wenig, da hat ein Tramwayer mehr verdient als ein HTL-Absolvent in einem facheinschlägigen Bürojob, und zwar wenn ich mich richtig erinnere schon Grundgehalt exkl. Zulagen. Aktuelle Zahlen kenne ich weder aus der Technik noch von der Tramway.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #213 am: 07. Dezember 2013, 16:47:07 »
nicht nur osteuropäische Länder sind da interessant, auch in den "neuen Bundesländern" ist die Arbeitslosenrate relativ hoch und die Arbeitsagenturen vermitteln auch gerne nach Österreich (vor allem SAison und REstuarant-Personal). Da werden sogar Vorstellungsfahrten nach Österreich bezahlt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #214 am: 07. Dezember 2013, 22:26:24 »
Da werden sogar Vorstellungsfahrten nach Österreich bezahlt.
Nicht ganz, da nur bis zum letzen Bahnhof auf deutscher Seite(z.B Passau) oder erster Bahnhof(jenachdem welcher näher der Grenze ist) auf österreichischer Seite(Salzburg, Kufstein...).
So ging es mir damals, das Gesamtticket nach Wels(ich habe ihnen beide Kostenvoranschläge vorgelegt) war billiger als bis Passau, dennoch haben sie mir "nur" das bis Passau gezahlt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #215 am: 07. Dezember 2013, 22:56:46 »
Mag sein - ich hab das nur aus einer "Doku" in die ich hineingezappt habe - da habens die Leute mit einem Bus irgendwo in ein Schigebiet gekarrt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #216 am: 08. Dezember 2013, 02:37:51 »
Unverständlich, dass man in Wien kein Personal finden sollte!  ::)

Schön langsam muss schon der Naivste erkennen, dass der Betrieb immer mehr den Bach runtergeht. Dabei wäre es ein guter Betreib, was er endlich bräuchte, ist eine gute Führung, weniger Einsager aus der Gewerkschaft und ein Ende der unsäglichen politischen Einflussnahme aus Rathaus und SPÖ!  >:(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #217 am: 08. Dezember 2013, 06:54:49 »
Ich finde eure Gedankengänge herrlich.

Und auch, das die WL kein Personal findet. Wieso wurde dann eine Bewerbung von einen Bekannten meiner Schwester jetzt nicht angenommen. Nicht weil er nicht geeignet wäre, sondern weil derzeit wieder einmal zu viele Bewerbungen aufliegen. Denn wie gesagt. Ich schätze, das im nächsten Jahr +- 250 neue Straßenbahnfahrer ausgebildet werden. Und derzeit gibt es ungefähr das doppelte an Bewerber für den Job.

Und zum Vorwurf, die WL würden zu schlecht selektieren. Wie willst du bei einem Beruf, wo es zu 99,9% nur Quereinsteiger gibt vorselektieren. Da kann ich nicht wie bei einem Bäcker, Schuster, Verkäufer auf Vorerfahrung zurückgreifen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #218 am: 08. Dezember 2013, 10:52:48 »
Und auch, das die WL kein Personal findet. Wieso wurde dann eine Bewerbung von einen Bekannten meiner Schwester jetzt nicht angenommen. Nicht weil er nicht geeignet wäre, sondern weil
... er nicht vom WAFF kam und deswegen die WL die Ausbildungskosten und einen Teil der ersten Gehälter nicht abwälzen hätten können?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #219 am: 08. Dezember 2013, 12:25:09 »

Und auch, das die WL kein Personal findet. Wieso wurde dann eine Bewerbung von einen Bekannten meiner Schwester jetzt nicht angenommen. Nicht weil er nicht geeignet wäre, sondern weil derzeit wieder einmal zu viele Bewerbungen aufliegen. Denn wie gesagt. Ich schätze, das im nächsten Jahr +- 250 neue Straßenbahnfahrer ausgebildet werden. Und derzeit gibt es ungefähr das doppelte an Bewerber für den Job.
Und warum sucht man dann angeblich im Ausland?   ???

Auch ich höre immer wieder von auf lange Zeit vertrösteten Bewerbern, selbst höhere Bildung oder Studium scheint kein Argument zu sein (überqualifiziert  ::) ).

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #220 am: 08. Dezember 2013, 14:30:19 »
Auch ich höre immer wieder von auf lange Zeit vertrösteten Bewerbern, selbst höhere Bildung oder Studium scheint kein Argument zu sein (überqualifiziert  ::) ).
Ich glaube Österreich ist das einzige Land, das noch so verzopft ist, daß man überqualifiziert sein kann. ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #221 am: 08. Dezember 2013, 14:42:30 »
Obwohl es durchaus einige Akademiker unter den Bim-Fahrern gibt!   :o

Damit sind natürlich nicht die Gegelegenheitsfahrer aus der Dion gemeint, sondern welche, die mit dem Fahren ihr Brot verdienen.   ;)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #222 am: 08. Dezember 2013, 14:44:15 »
Obwohl es durchaus einige Akademiker unter den Bim-Fahrern gibt!   :o
Damit sind natürlich nicht die Gegelegenheitsfahrer aus der Dion gemeint, sondern welche, die mit dem Fahren ihr Brot verdienen.   ;)
Ja, aber soweit mir das bekannt ist, hatten die es alle nicht einfach den Job zu bekommen – sprich mit Vorbehalten zu kämpfen. Wobei ich nicht verstehe, was das soll. Entweder kann (und will) einer Bim fahren oder nicht – was für eine Ausbildung er vorher hatte, ist doch völlig irrelevant.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #223 am: 08. Dezember 2013, 15:03:12 »
Vielleicht denken oder wissen solche Leute zu viel? Jedem unfähigen oder komplexbehafteten Vorgesetzten oder Managementmitglied sind Leute mit Hirn und statt hilfloser Gehorsamkeit ein Graus (statt dass sie froh sind über solche Mitarbeiter)!

Edit: Falsche Wortwahl korrigiert. Danke Linie 41!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #224 am: 08. Dezember 2013, 15:43:32 »
Hast Du das jetzt genau so gemeint oder fehlt da irgendwo eine Verneinung?