Autor Thema: Personalmangel  (Gelesen 179780 mal)

Revisor

• Obermeister
  • *
Re: Personalmangel
« Antwort #345 am: 02. März 2014, 17:54:25 »
Überall wird immer mehr Flexibilität gefordert und zumeist auch verwirklicht. Hier gab es ein seit vielen Jahrzehnten funktionierendes flexibles System, mit dem noch dazu alle zufrieden waren und das wird mutwillig zerstört. Das soll einer begreifen.  :bh:

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #346 am: 02. März 2014, 18:06:06 »
Wie wahr, Revisor! Nur erklär' das mal Klingelfee & Co.  :(

Aber natürlich gibt es für alles vorgeschobene Gründe. Und wenn das nicht reicht, wird vor den vorgeschobenen Grund noch ein weiterer vorgeschoben, weil man kann alles, nur nicht unrecht haben! Und dann gibt es quer durch den Betrieb von oben nach unten und von links nach rechts ausreichend Naivlinge, die das alles glauben und brav nachbeten und weiterverbreiten!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Nightshift

• Gast
« Antwort #347 am: 02. März 2014, 18:15:20 »
Warum auch motiviert sein? WL zahlen das Gehalt falsch aus, durch die Umstellung auf SAP wurde ein grosses Chaos ausgelöst. Sehr viele Kollegen hatten im Februargehalt um 200-300 Euros zu wenig ausbezahlt bekommen. Jö schau, plötzlich gibt es ein Mail von der Lohnverrechnung das man sich geirrt habe.  :fp: Die Differenz wird mit März ausbezahlt. Wie soll man als WL Mitarbeiter da noch motiviert sein? Ausser der werten Klingelfee natürlich  >:D
Mich wundert es nicht dass sich Krankenstände und ausgefallene Touren häufen.....und Ende ist wahrlich keines in Sicht

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #348 am: 02. März 2014, 18:25:26 »
Warum auch motiviert sein? WL zahlen das Gehalt falsch aus, durch die Umstellung auf SAP wurde ein grosses Chaos ausgelöst. Sehr viele Kollegen hatten im Februargehalt um 200-300 Euros zu wenig ausbezahlt bekommen. Jö schau, plötzlich gibt es ein Mail von der Lohnverrechnung das man sich geirrt habe.  :fp: Die Differenz wird mit März ausbezahlt. Wie soll man als WL Mitarbeiter da noch motiviert sein? Ausser der werten Klingelfee natürlich  >:D
Mich wundert es nicht dass sich Krankenstände und ausgefallene Touren häufen.....und Ende ist wahrlich keines in Sicht

Wieso soll ich meine Demotivierung gegenüber dem Fahrgast auslassen? Ausserdem geht meine Einstellung zum Unternehmen niemanden etwas an.

Weiters ersuche ich die vermehrten Krankenstände wegen Demotivierung als Pauschalunterstellung zu unterlassen. Das es immer wieder Mitarbeiter gibt, die das System ausnützen wirst du bei einem so großen Unternehmen wie die WL immer haben. Aber mit solchen Aussagen schadest du damit den vielen Mitarbeiter, die tatsächlich krank sind. Und eines muss dir auch klar sein, ein Fahrbediensteter hat eine viel größeres Risiko von Fahrgästen angesteckt zu werden, als jemand der im Büro oder in einer Werkstätte arbeitet. Und schau dir mal die Beipackzettel von den diversen Anti-Grippe-Mittel an. Bei mehr als 50% solltest du kein Fahrzeug lenken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #349 am: 02. März 2014, 18:51:30 »
... und weil die Wiener Fahrgäste zu den kränkesten weltweit gehören, sind folglich heute auch wesentlich mehr Fahrer krank als noch vor zwei Jahren?

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nightshift

• Gast
« Antwort #350 am: 02. März 2014, 18:57:56 »
Ich unterstelle keinem Kollegen dass er mutwillig krank wird. Aber vielleicht drückt die derzeitige Situation etwas auf das Immunsystem...... 8)
Und ist erst mal das Immunsystem hinüber........

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #351 am: 02. März 2014, 19:01:33 »
... und weil die Wiener Fahrgäste zu den kränkesten weltweit gehören, sind folglich heute auch wesentlich mehr Fahrer krank als noch vor zwei Jahren?

Nein, aber wie Hls schon erwähnt hatte, konnten auch KV-Mitarbeiter bis vor 2 Jahren länger arbeiten. Nur jetzt dürfen sie das dank der Gewerkschaft NICHT MEHR.

Ausserdem musst du bedenken, das der Gesamtanteil von KV-Mitarbeiter bedingt durch Pensionierungen der MDPWS-Mitarbeiter auch immer höher wird und somit es auch immer weniger Mitarbeiter gibt, die noch den alten Vertrag haben, die auch heute noch 16 Stunden versehen dürfen.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #352 am: 02. März 2014, 19:10:55 »
Und eines muss dir auch klar sein, ein Fahrbediensteter hat eine viel größeres Risiko von Fahrgästen angesteckt zu werden, als jemand der im Büro oder in einer Werkstätte arbeitet.
Lass die Fahrgäste einfach mal außen vor, von denen wird niemand absichtlich dem Fahrer ins Genick husten. Die Zustände des Unternehmens, aber insbesondere auch die völlig asymmetrische Belastung der Fahrdienst-MA, reichen da sicherlich schon aus, um notwendige Erholungsphasen zunichte zu machen.
Ausserdem musst du bedenken, das der Gesamtanteil von KV-Mitarbeiter bedingt durch Pensionierungen der MDPWS-Mitarbeiter auch immer höher wird und somit es auch immer weniger Mitarbeiter gibt, die noch den alten Vertrag haben, die auch heute noch 16 Stunden versehen dürfen.
Ich finde, es sollte niemand mehr als 8,5h am Bock sitzen, daher halte ich diese gewerkschaftliche Intervention durchaus mal für sinnvoll. D.h. aber auch, dass mehr Personal eingestellt werden muss, denn offenbar waren die Doppeldienste und ZF-Überstunden mal in der Personalbedarfskalkulation einberechnet. Aber unter den derzeitigen Bedingungen wird man nur schwer neues motiviertes Personal finden, das länger als ein Jahr sich diese zeitweise sehr belastende Arbeit für die Entlohnung antut.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #353 am: 02. März 2014, 19:55:54 »
Mit einem LKW oder Bus darf man auch nicht länger als 9 Stunden fahren, somit finde ich es schon richtig dass man nicht länger fahren darf. Was gehört sind Fahrer die im Notfall zur Verfügung stehen, sowas gibt's bei privaten sichtlich auch, denn ich habe es noch nie erlebt das eine Linie von privaten Kursausfälle hat! Vielleicht sollte man den Straßenbahnbetrieb wirklich privatisieren, dann würde es bestimmt besser klappen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #354 am: 02. März 2014, 20:02:21 »
Mit einem LKW oder Bus darf man auch nicht länger als 9 Stunden fahren, somit finde ich es schon richtig dass man nicht länger fahren darf. Was gehört sind Fahrer die im Notfall zur Verfügung stehen, sowas gibt's bei privaten sichtlich auch, denn ich habe es noch nie erlebt das eine Linie von privaten Kursausfälle hat! Vielleicht sollte man den Straßenbahnbetrieb wirklich privatisieren, dann würde es bestimmt besser klappen.

Da hast du einfach nur Glück gehabt- Auch bei den Privaten gibt es entfallene Fahrten. Allerdings gibt es bei den Privaten weniger der kurzfristigen Krankenstände, weil die Lenker dort mehr Angst haben um ihren Arbeitsplatz, als bei den WL.

Unterschied, bei den privaten hast wesentlich schneller die Kündigung wenn du es öfters machst und du hast komischer Weise auch weniger Erfolg, wenn du bei einem privaten gekündigt wirst, als bei den WL wenn du nach Aussprechung der Kündigung auf Rücknahme der Kündigung klagst. Ob es an der Gewerkschaft liegt?

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #355 am: 02. März 2014, 20:24:33 »
Aber du musst mir recht geben, nach 9 Stunden fahren kann man Sicht nicht mehr so konzentrieren wie man es sollte, deswegen darf man mit LKW und Bus nicht länger fahren, glaube kaum das man sich bei der Bim weniger konzentrieren muß!
Bei den privaten fallen bestimmt nicht so viele Kurse aus als bei der Straßenbahn, also sollte man sich Gedanken machen wie man das Problem lösen kann. Es ist ja nicht hin und wieder das sowas vorkommt, ist des öfteren der Fall.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #356 am: 02. März 2014, 23:25:43 »
Wie Revisor schon geschrieben hat, jahrzehntelang hat das zufriedenstellend funktioniert, ehe man (vom wilden Affen gebissen?) alles aus freien Stücken ruinieren musste!

Aber wenn ich die Diskussion hier verfolge, habe ich eigentlich das Gefühl, da diskutieren Blinde über Farben! Vermutlich ist das Thema mit seinen Zusammenhängen und Randbedingungen einfach ohne entsprechendes (Insider-)Wissen viel zu komplex.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #357 am: 03. März 2014, 10:38:00 »
Also ich bin gern mal 1 1/2-2Schichten gefahren, da konnte ich mit meiner Fam. 1-2mal im Monat schön Essen gehen, was jetzt nicht mehr so leicht fällt...
Es kann jeder denken was er will, aber dieses System jetzt, verärgert mehr Personal als es ihnen lieb sein wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #358 am: 03. März 2014, 11:43:27 »
Gibt es irgendwo einen Vergleich der Krankenstände bzw. entfallenen Fahrten bei den Verkehrsbetrieben von Graz, Linz, München, ... mit Wien?

Inventar

• Fahrer
« Antwort #359 am: 03. März 2014, 14:21:38 »
Echt lustig wie hier viele schreiben wie lange man fahren kann oder nicht. Mal Klartext - es gibt welche die können sich überhaupt nicht konzentrieren und andere die können 16 Stunden fahren und sind immer noch konzentriert.

Das Problem mit zu wenig Personal hat es immer schon gegeben, nur früher hat man dafür immer Lösungen gefunden. Jetzt darf man keine finden also ist es so wie es eben ist. Das Ganze hat angefangen mit "am freien Tag" darf man wegen der Ruhepause nimmer fahren. Wenn ich da ned fahren darf dann brauch ich am ZF Tag um weniger Geld auch nicht fahren.

Dann kommt nochwas dazu. Früher wars mit dem Diensteinteler meist so "eine Hand wäscht die andere". Ist jetzt leider nicht mehr so. Ergo sieht man was rauskommt. Ich bin früher viel "auf Extra" gefahren. Seit ein paar Jahren keinen Meter mehr.
Und wenn ich hier sagen würde wie lange wir früher oft gefahren sind würde einigen schlecht werden. Und es ist weniger passiert als jetzt.