@Ferry, klar man kann auch aus seinem Hobby heraus den Beruf machen, so war es bei mir, und für diejenigen, die bereits eine Fahrerfachausbildung haben, durch die beiden Vereine, haben mMn sogar einen Vorteil, sie haben zumindestens durch ihr Hobby eine gewisse Erfahrung und bräuchten nur die jeweiligen Typenschulungen erhalten, also Ex+cx und Ulf.
Aus dieser Kombination ergibt sich ein weiterer Vorteil, wenn sie für die WL fahren, können sie ihr Wissen und Erfahrungen erweitern, was ja auch den Vereinen zu gute kommt.
Auch wäre ich als Fahrer der WL gern bereit im umgekehrtem Falle einzuspringen, um auch den Vereinen bzw dem Museum aus der "Patsche" zu helfen, sprich ein geben und nehmen.
Mit meiner Meinung bin ich sicher nicht allein, denn viele Gespräche mit alten Hasen, hat bisher bei mir ein Bild gezeichnet, wo sie gern mal wieder mit nem C1, F, Lx,...etc Dienst verrichten würden, somit vermutlich auch bereit wären mal bei den "anderen" einzuspringen.
Was da aber sicherlich schwierig wird mit der Bezahlung und Verrechnung, fals der WL-Mitarbeiter, dieses wärend seiner Arbeitszeit macht.
Da wäre es wünschenswert wenn sich die WL und die Vereine sich an einen Tisch setzten und Möglichkeiten ausverhandeln würden, so nach dem Motto: hilfst du mir, helf ich dir.