Autor Thema: Personalmangel  (Gelesen 179618 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Personalmangel
« Antwort #120 am: 01. März 2013, 19:35:37 »
3. Und da sehe ich das Hauptproblem. Die Ausbildung zum Straßenbahnfahrer und die anschließenden Praxistage 81 Tage. Und ich glaube kaum, dass es viele Firmen gibt, die ihren Mitarbeitern 4 Monate frei gibt, um den Straßenbahnführerschein zu machen.
Seltsam, wie das wohl in den 1970er Jahren funktioniert hat, als es genau diese "Hobbyfahrer" gab?

Vielleicht hat man in den 70er nicht so viele Berufsfahrer bekommen, so dass man mehr Schulungszeit für die Hobbyfahrer hatte. Auch weis ich nicht wie lange damals die Ausbildung zum Straßenbahnfahrer gedauert hatte.
Heutzutage bekommt man genügend Berufsfahrer, das Problem ist nur, das viele der Schüler mit dem führen einer Straßenbahn und den Arbeitszeiten überfordert sind und deshalb wieder kündigen.

Ich kann nur sagen, dass in der heutigen Zeit die Ausbildung insgesamt rund 80 Tage lang ist. Man kann sicherlich die Theorie anders aufteilen , so dass einzelne Einheiten in die Abendstunden, bzw am Wochenende legen, was mWn in den 70er auch gemacht wurde. Aber auf 50 bis 60 Fehltage im Berufsleben des Hobbyfahrer.

Wie lange dauert eigentlich die Ausbildung beim WTM und VEF zum Oldtimerfahrer?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #121 am: 01. März 2013, 19:40:26 »

Seltsam, wie das wohl in den 1970er Jahren funktioniert hat, als es genau diese "Hobbyfahrer" gab?
Da gab es auch noch eine andere Geschäftsführung! Völlig abgedreht hat es ja letzlich erst Direktor Grois.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #122 am: 01. März 2013, 20:03:04 »

Da gab es auch noch eine andere Geschäftsführung! Völlig abgedreht hat es ja letzlich erst Direktor Grois.
Und die jetztige Geschäftsführung wird sich mit diesem Thema befasst haben, weil es ihnen entwerder nicht einfällt oder zu absurd erscheind, dass es freiwillig geben würde, die auch aushilfsweise einspringen würden.
Sicher wären auch Kollegen, die wegen der Arbeitszeiten(kein Wochenende, selten Freizeit...) aushilfsweise einspringen. Ich kenn eselber ein paar, die gern gefahren sind, sie aber auf dauer Streß mit der Familie hatten und deshalb "geflüchtet" sind.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Inventar

• Fahrer
« Antwort #123 am: 02. März 2013, 05:45:29 »
Heutzutage bekommt man genügend Berufsfahrer, das Problem ist nur, das viele der Schüler mit dem führen einer Straßenbahn und den Arbeitszeiten überfordert sind und deshalb wieder kündigen.

Kein Wunder das man genug hat wenn man dauernd welche vom AMS geschickt bekommt. Und die kommen nicht freiwillig sondern müssen das machen sonst streicht man ihnen das Geld. Und da wird nicht geschaut ob der Mensch überhaupt fähig ist diesen Job zu machen.

Und das die WL da mitmachen ist doch klar. Sie ersparen sich eine Menge an Kosten dadurch.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #124 am: 02. März 2013, 07:31:56 »
Weiter geht's heute mit Wagen- ("W") und Personalmangel ("P"). Hier ein Auszug:

5:03 P 62
5:04 P 26A
5:14 P 26A
5:14 P 5A
6:30 P 58
6:32 W 66A
7:18 W 14A
7:30 W U6
11:00 P 74A
14:00 P 46
14:19 P 2
15:21 P 10

usw. usf.

Wenn das normal sein soll - auch trotz Grippewelle (Wagen bekommen immerhin keine Grippe).

W... Ausfall wegen Wagenmangel? P... Ausfall wegen Personalmangel?

Wenn das stimmt, dann weist das weniger auf Wagen- oder Personalmangel, sondern auf Organisationsmangel hin.
Einerseits fallen Kurse aus, weil zwar ein Wagen aber kein Fahrer da ist, anderswo aber, weil zwar ein Fahrer, aber kein Wagen da ist. Absurd!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #125 am: 02. März 2013, 10:38:37 »
Weiter geht's heute mit Wagen- ("W") und Personalmangel ("P"). Hier ein Auszug:

5:03 P 62
5:04 P 26A
5:14 P 26A
5:14 P 5A
6:30 P 58
6:32 W 66A
7:18 W 14A
7:30 W U6
11:00 P 74A
14:00 P 46
14:19 P 2
15:21 P 10

usw. usf.

Wenn das normal sein soll - auch trotz Grippewelle (Wagen bekommen immerhin keine Grippe).

W... Ausfall wegen Wagenmangel? P... Ausfall wegen Personalmangel?

Wenn das stimmt, dann weist das weniger auf Wagen- oder Personalmangel, sondern auf Organisationsmangel hin.
Einerseits fallen Kurse aus, weil zwar ein Wagen aber kein Fahrer da ist, anderswo aber, weil zwar ein Fahrer, aber kein Wagen da ist. Absurd!

Nur wie willst du das Kompensieren??

Denn du wirst immer haben, das ein Fahrer/Lenker ausfahren will und das Fahrzeug streikt. Und genauso umgekehrt. Klar kann man dann kurzfristig Fahrer/Lenker die kein Fahrzeug haben, dann auf ausgefallene Kurse setzen, damit der Ausfall für den Fahrgast kleiner wird. Nur oft geht das nicht, denn wenn ich mir die Liste anschaue. Da blieben beim Bus eine Busse in der Leopoldau zu hause, weil keine Lenker vorhanden waren. Anderseits konnten später einige Lenker nicht fahren, weil keine Busse vorhanden sind.

Jetzt kann man sagen, dann solen doch die Lenker aus der Rax nach Leopoldau fahren und dort auf den Linien fahren. Nur das wäre mMn ein Irrsinn. Denn es stellt sich die Frage, ob der Lenker dann noch zeitgerecht beim betriebsbereiten Bus eintrifft, um dort zu fahren zu müssen, oder ob die entfallenen Kurse nicht schon alle zeitmässig verfallen sind und der nicht gefahrene Bus lt. Plan nicht schon wieder heimgefahren wäre.

Denn was aus dieser Liste nicht hervorgeht ist, WIE LANGE die Störung gedauert hat. Wobei ich gleich klarstellen will, das solche Störungen nicht auftreten sollten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

roadrunner

• Gast
« Antwort #126 am: 02. März 2013, 11:06:44 »

Kein Wunder das man genug hat wenn man dauernd welche vom AMS geschickt bekommt. Und die kommen nicht freiwillig sondern müssen das machen sonst streicht man ihnen das Geld. Und da wird nicht geschaut ob der Mensch überhaupt fähig ist diesen Job zu machen.

Und das die WL da mitmachen ist doch klar. Sie ersparen sich eine Menge an Kosten dadurch.

Das dürfte im Moment nicht zutreffen. Da ich etwas Einblick in die Waff/AMS Geschichten habe, kann ich dir sagen, dass "offiziell" keine Leute an die WL vermittelt oder geschickt werden. Ob "hintenherum" etwas geschieht entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings dürften die Bewerbungen der letzten 2-3 Jahre aufgearbeitet werden, da zwei Bekannte, jetzt nach 2 Jahren eine Einladung zum Test und Gespräch bekommen haben.
Und klar sparen sich die WL Kosten. Die Ausbildung wird vom AMS getragen und für ein Jahr gibt es eine Förderung. Darum "verabschieden"(oder werden) sich auch viele nach einem Jahr.

roadrunner

• Gast
« Antwort #127 am: 02. März 2013, 11:08:43 »

Ich glaube du vergißt ganz: " Zug seien krank"  8) *scnr*

Inventar

• Fahrer
« Antwort #128 am: 02. März 2013, 12:48:33 »

Das dürfte im Moment nicht zutreffen. Da ich etwas Einblick in die Waff/AMS Geschichten habe, kann ich dir sagen, dass "offiziell" keine Leute an die WL vermittelt oder geschickt werden. Ob "hintenherum" etwas geschieht entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings dürften die Bewerbungen der letzten 2-3 Jahre aufgearbeitet werden, da zwei Bekannte, jetzt nach 2 Jahren eine Einladung zum Test und Gespräch bekommen haben.
Und klar sparen sich die WL Kosten. Die Ausbildung wird vom AMS getragen und für ein Jahr gibt es eine Förderung. Darum "verabschieden"(oder werden) sich auch viele nach einem Jahr.

Kann schon sein das sie jetzt die Bewerbungen aufarbeiten. Aber lange genug haben sie die Leute vom AMS geholt. Die WL sind ja in den letzten Jahren ein Durchhaus geworden. Und jetzt soll mir keiner kommen mit den Bediengungen die es gibt. Die gabs es auch wie ich begonnen habe, eventuell noch schlechter als jetzt, und trotzdem sind mehr Leute geblieben. Weil jeder hat gewusst auf was er sich einlässt.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #129 am: 02. März 2013, 13:32:16 »
Kann schon sein das sie jetzt die Bewerbungen aufarbeiten. Aber lange genug haben sie die Leute vom AMS geholt. Die WL sind ja in den letzten Jahren ein Durchhaus geworden. Und jetzt soll mir keiner kommen mit den Bediengungen die es gibt. Die gabs es auch wie ich begonnen habe, eventuell noch schlechter als jetzt, und trotzdem sind mehr Leute geblieben. Weil jeder hat gewusst auf was er sich einlässt.
Klar, weil da war es wirklich noch freiwillig, dass man zu den WL gegangen ist. Heutzutage ist es da nicht mehr so leicht, da die WL fast ausschließlich übers AMS einstellen.

Ich kann kurz die Geschichte von mir erzählen, um da ein wenig Hintergrundwissen zu vermitteln.
Ich kam auch übers AMS und hatte vorher bereits zwei Stellenvermittlungen vom AMS bekommen, die ich aber abgelehnt habe, da der finanzielle Rahmen mehr als lächerlich war und absolut nicht dem entsprochen hat, was ich als Wunsch angegeben hatte bzw was ich gelernt habe bzw was ich in meinen früheren Berufsleben gemacht habe.
Meine damalige Vermittlerin hatte mir darauf hin "freundlich und bestimmend" vermittelt, dass ich beim nächsten mal ablehnen bis zu 3Monate vom Arbeitslosengeld verlieren kann.
So wenn ich jetzt nicht zufällig über die Anzeige der WL, im Internet, gestolpert wäre und ich sofort begeistert von war und vorallem so schnell und kurzfristig eine Einladung vom Waff erhalten habe, wäre ich vermutlich irgendwo Verkaufsregale bestücken.
Wenn das also bei jedem so gemacht wird, dann sind diese Personen ja nicht wirklich freiwillig da, sondern machen es eher aus Angst vor eventuellem Geldentzug. Jetzt nehmen sie diese Stelle erstmal an und suchen weiter bzw stellen sehr schnell fest, dass ihnen dieser Job absolut nicht liegt(die Gründe sind dabei sehr vielfälltig) und kündigen recht schnell wieder.

Ich hoffe es war halberwege verständlich und bei genaueren Hintergründen, sendet mit eine Privatnachricht, dann geh ich etwas mehr ins Detail.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Inventar

• Fahrer
« Antwort #130 am: 02. März 2013, 17:27:23 »
Das mit dem AMS steht ja außer Frage. Nur anscheinend werden jetzt auch wieder "Freiwillige" genommen, also Leute die sich normal Bewerben. Es dürfte auch außer Frage stehen das Leute die zu den WL gehen wollen weit mehr motiviert sind als welche die mit Zwang geschickt werden.

Mein Posting bezog sich ja auch auf das Posting von Klingelfee wo sie schreibet das die WL heute genug Berufsfahrer bekommen. Die Frage stellt sich halt nur -welche. Da gibt es sicher genug dabei die wollen genau keinen Meter auf Extra fahren weil sie eigentlich nur die paar Monate abdienen wollen bis sie wieder gehen können, weil ihnen der Job am A..... geht.

Ich bin vor 30 Jahren auch freiwillig zu den WL gegangen und hab damals alle Nachteile in kauf genommen. Nur ich war motiviert und man konnte damals gutes Geld verdienen. Ich bin genug auf Extra gefahren. Damals gab es aber auch noch sowas, zumindest bei uns am Bhf., eine Hand wäscht die andere. Hast du fürn Diensteinteiler mal was gemacht, hat er für dich auch mal was gemacht, auch wenns eigentlich gar nicht mehr ging.

Irgendwann gings dann bergab. Junge Diensteinteiler die nur wollten aber nix zurückgaben "weil das geht im Hastus nimmer". Ein Unternehmen das dich an deinem freien Tag nimmer fahren lässt, dafür leiber Züge abstellt. Wenn dann darfst nur am Z-Freien fahren. Restln unter der Woche fahren wird auch immer schwerer weil Tagesarbeitszeit bzw. Wochenarbeitszeit nicht überschritten werden dürfen. Und so gehts dahin.

Ich für meinen Teil hab innerlich mit diesem Unternehmen, wie es sich jetzt präsentiert, abgeschlossen. Meine Motivation ist sprichwörtlich im Keller. Und ich bin nicht der einzige Altdiener der so denkt. Ist zwar traurig, hat sich aber das Unternehmen zum großen Teil selbst zuzuschreiben.

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #131 am: 02. März 2013, 20:07:50 »
Ja das ist leider in einigen Firmen so, bei mir im Dienst ist das ähnlich, die Jungen die noch motiviert sind die dürfen vieles nicht machen weil sie noch zu jung sind, und die alten wollen nix machen weil sie erkannt haben das man besser durchs Leben schwimmt wenn man nix macht, und somit bleibt die Arbeit liegen und es machen dann wieder die gleichen Dodeln die es halt machen weil es ja gemacht gehört. Das Problem liegt bei den Chefitäten, die fabrizieren das ganze!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #132 am: 03. März 2013, 02:16:57 »
@Inventar: Also soweit ich erfahren habe, werden bei der Bim, momentan nur Leute vom AMS eingestellt und lt. Aussage eines guten Freundes, der sich schriftlich und telefonisch bei den WL erkundigt hat, wäre eine Direkteinstellung, mit mindestens zwei jähriger Wartefrist verbunden.
Beim Bus scheint es zur Zeit wirklich anderes zu sein, da werden scheinbar wirklich ahrer direkt von den WL eingestellt, so steht es zumindestens auf der WL-Internetseite. Wie es bei der U-Bahn bzw Stationswart aussieht, habe ich leider nicht im Bilde, vermutlich aber ebenfalls nur übers AMS.
"Grüß Gott"

Hawk

• RBL-Disponent
« Antwort #133 am: 03. März 2013, 13:36:29 »
Bei den WL geht nur dann schnell etwas,wen sie was oder wen brauchen(siehe Bus-Lenker).Bei den leuten die vom AMS kommen fehlt meistens die Einstellung dafür.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #134 am: 03. März 2013, 13:43:13 »
Bei den WL geht nur dann schnell etwas,wen sie was oder wen brauchen(siehe Bus-Lenker).Bei den leuten die vom AMS kommen fehlt meistens die Einstellung dafür.
Das meine ich ja. Ein freiwilliger hat im Normalfall immer eine andere Einstellung zum Job, als ein Zwangsbeglückter.
"Grüß Gott"