Autor Thema: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle  (Gelesen 80269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #15 am: 26. Februar 2013, 16:14:39 »
Wenn das mit den Gleisbrüchen und Langsamfahrstellen so weitergeht wie gehabt dann ist der flächendeckende (1)5er eh nicht mehr weit und die ganze Diskussion um die Sicherheitshaltestellen sowieso hinfällig. 8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #16 am: 26. Februar 2013, 16:20:50 »

Wo steht das?
Alles muss man dir vorkauen!  :P

Zitat von: StrabVO1999

§ 54. Signale

(6) Fahrsignale F 0, F 1, F 2 und F 3 sind durch Ankündigungssignale mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf anzukündigen; dies gilt
nicht, wenn die Züge am Signalstandort ausnahmslos zu halten haben oder wenn ein Signalwechsel von F 1, F 2 oder F 3 (Fahrt
freigegeben) auf F 0 (Halt) innerhalb des Anhalteweges durch den vorbeifahrenden Zug ausgeschlossen wird. Die Ankündigungssignale
sind mit dem Zusatzsignal So 4 zu kennzeichnen und auf Höhe des Bremseinsatzpunktes anzuordnen. (Ankündigungssignale sind
spätestens bis 30. Juni 2004 anzuordnen. Von Ankündigungssignalen kann bei bestehenden Anlagen an Haltestellen und Kreuzungen
abgesehen werden, wenn die Annäherungsgeschwindigkeit auf 15 km/h beschränkt wird)



Zitat
Wenn ich mit dem Auto fahre, muss die Ampel auch nicht auf Grün bleiben . . . .
Für Verkehrsampeln gilt die StVO, für Straßenbahnsignale die StrabVO bzw. die Signalvorschrift!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #17 am: 26. Februar 2013, 16:49:36 »
Wenn das mit den Gleisbrüchen und Langsamfahrstellen so weitergeht
Warum sollte es aufhören? Der heuer für die Behebung von Gleisschäden veranschlagte Betrag ist marginal und würde gerade einmal für die normale Wartung reichen, nicht um den Rückstand der letzten 10-15 Jahre aufzuholen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #18 am: 26. Februar 2013, 16:51:21 »
Alles muss man dir vorkauen!  :P
Ich wollte nicht wahrhaben, dass so ein Schwachsinn tatsächlich in Gesetzesform gegossen wurde. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #19 am: 26. Februar 2013, 16:52:04 »
. . . . um den Rückstand der letzten 10-15 Jahre aufzuholen.
Und was dazukommt: Noch mehr ULF = noch mehr Gleisschäden!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #20 am: 26. Februar 2013, 16:59:15 »
. . . . dass so ein Schwachsinn tatsächlich in Gesetzesform gegossen wurde. :-[
Also ich finde das keineswegs schwachsinnig!  ???


Seit wann betrachtest du die Straßenbahn aus der Sicht eines Benzinhunnen? Wäre "lustig", was sich da täglich abspielen würde, wenn Signale (wider erwarten) bei höherem Tempo 30 oder 40 Meter vor dem Zug plötzlich umschalten. Drüberrauschen oder Notbremsung?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #21 am: 26. Februar 2013, 17:30:48 »
Die Sicherheitshaltestellen sind und bleiben ein Anachronismus.

LG nord22

Erklärt mir jetzt einmal, warum man genau das ändern muss. Die Sicherheitshaltestelle hat sich in fast einem Jahrhundert bewährt. Wozu muss man jetzt bewährtes ändern.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #22 am: 26. Februar 2013, 17:51:11 »
Seit wann betrachtest du die Straßenbahn aus der Sicht eines Benzinhunnen?
Nicht aus der Sicht eines Benzinhunnen, sondern aus der Sicht eines Teilnehmers am Straßenverkehr. In anderen Städten müssen Straßenbahnzüge auch nicht regelmäßig Vollbremsungen vor Halt zeigenden Signalen hinlegen (ausgenommen, am Steuer sitzt ein Joystickbeweger, dann kann das schon vorkommen, liegt aber nicht am Signal).

Wäre "lustig", was sich da täglich abspielen würde, wenn Signale (wider erwarten) bei höherem Tempo 30 oder 40 Meter vor dem Zug plötzlich umschalten. Drüberrauschen oder Notbremsung?
Drüberrauschen, da Notbremsung != gefahrloses Anhalten.

Bis vor wenigen Jahren (Inkrafttreten der StrabVO) war das ja bei uns auch kein Thema. Oder gab es täglich Verletzte durch Signale, die bei höherem Tempo knapp vor dem Zug umgeschaltet haben?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #23 am: 26. Februar 2013, 20:22:57 »
Und vorallem - auch wenn man das wahrscheinlich besser nicht laut sagt - werden die Signale in weit höherem Maße als selbst Verkehrsampeln als bloße Empfehlung betrachtet. Das ist auch dringend nötig, um den Betrieb irgendwie aufrecht erhalten zu können. Wenn einmal ein größerer Teil der Straßenbahnfahrer da Dienst nach Vorschrift machen würde, hätte das tatsächlich den kompletten Zusammenbruch des ÖV an der Oberfläche und großer Teile des innerstädtischen MIVs zur Folge.
Was die Einhaltung der auf Wiener Art maximal autofahrerfreundlich verampelten Signale bedeutet, merkt man dann, wenn man wieder mal einen überkorrekten Fahrer erwischt hat und vor jeder Kreuzung steht.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #24 am: 26. Februar 2013, 22:17:37 »
Was die Einhaltung der auf Wiener Art maximal autofahrerfreundlich verampelten Signale bedeutet, merkt man dann, wenn man wieder mal einen überkorrekten Fahrer erwischt hat und vor jeder Kreuzung steht.
Und wenn ich das lese muß, kommt mir die Galle hoch.
Du scheinst so ein Typ Fahrer zu sein, die z.B. am Westbahnhof FR Burggasse(6 & 18), die noch bei gesperrt fahren und damit dem 52/58 regelmäßig die Phase klauen. Ich für meinen Teil habe beschlossen, jeden Fahrer der mir die Phase klaut, weil er eben noch bei dunkel gesperrt fahren mußte, per Funk zu melden und anschließend auch in der Kanzlei Meldung zu legen.
Auch an der Eichenstraße FR Matz, kommt es ständig vor das die 6er bzw 18er bei gesperrt fahren und damit den 62er behindern.  >:( :down:

Ab und an wünsche ich mir, dass man mehr ZKler einsetzt, um diese Unarten nicht noch weiter ausufern zu lassen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #25 am: 26. Februar 2013, 22:45:35 »
Ich bin kein Fahrer, sondern Fahrgast und schildere nur meine täglichen Beobachtungen am 2er von der Oper zum Brunnenmarkt. Dort variiert die Fahrzeit bei gleicher Verkehrssituation ums Doppelte, je nach liberaler Auffassung der Signale. Bei den "Bummlern" geht dann natürlich der Zug über und er hat zwei Folgezüge im Schlepptau.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #26 am: 26. Februar 2013, 22:49:06 »
Kurze frage: was heißt "bei gesperrt fahren"?  :o

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #27 am: 26. Februar 2013, 22:49:16 »

Bis vor wenigen Jahren (Inkrafttreten der StrabVO) war das ja bei uns auch kein Thema. Oder gab es täglich Verletzte durch Signale, die bei höherem Tempo knapp vor dem Zug umgeschaltet haben?
Vorsignale gibt es schon seit es die Strab-Lichtsignale gibt. Nur bei Haltestellen (auch blauen) waren keine und dort, wo sie eingleisige Strecken udgl. sicherten.




Ab und an wünsche ich mir, dass man mehr ZKler einsetzt, um diese Unarten nicht noch weiter ausufern zu lassen.
Ab März kommen eh die Beobachtungsfahrten. Also lass dich nicht erwischen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #28 am: 26. Februar 2013, 23:01:32 »
Ich bin kein Fahrer, sondern Fahrgast und schildere nur meine täglichen Beobachtungen am 2er von der Oper zum Brunnenmarkt. Dort variiert die Fahrzeit bei gleicher Verkehrssituation ums Doppelte, je nach liberaler Auffassung der Signale. Bei den "Bummlern" geht dann natürlich der Zug über und er hat zwei Folgezüge im Schlepptau.
Sorry, aber was du da beschreibst, ist absoluter Blödsinn. Grad am 2er mußt bummeln, denn sonst pickst dem Vorderzug drauf! Ich bin jetzt in den letzten Tagen sooft den 2er gefahren, dass ich sogar berichten kann, dass ich ohne Probleme und ohne(!) "liberale" Auslegung der Phasen, die 5min Frack in eine Minute Verfrühung gedreht haben, es war mit einem E1.
Das Problem an den Ringlinien allgemein(1, 2 & D) ist, dass dort viele neue Fahrer mit altem Gerät zum Einsatz kommen und weil die Ex nicht so beliebt bei diesen Fahrern sind und nicht ganz so einfach zu bewegen sind wie der Ulf, kommt es praktisch täglich zu deinem beschrieben Szenario.

Wenn man allerdings die Strecke und die Züge kennt, ist der zweier eine "Pensionistenlinie", da sind, von der Fahrzeit her, 1 & D weit anspruchsvoller.

Übrigens Entschuldigung, dass ich dir unterstellen wollte, dass du ein 6 bzw 18er Fahrer wärst. Ich habe es, aus deinem Usernamen, einfach irrtümlich abgeleitet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #29 am: 27. Februar 2013, 07:25:16 »
Und wenn ich das lese muß, kommt mir die Galle hoch.
Du scheinst so ein Typ Fahrer zu sein, die z.B. am Westbahnhof FR Burggasse(6 & 18), die noch bei gesperrt fahren und damit dem 52/58 regelmäßig die Phase klauen. Ich für meinen Teil habe beschlossen, jeden Fahrer der mir die Phase klaut, weil er eben noch bei dunkel gesperrt fahren mußte, per Funk zu melden und anschließend auch in der Kanzlei Meldung zu legen.

Wenn Du die Postings von 68er bis jetzt gelesen hast, würdest Du diese Frage nicht stellen.  8)
Und am Westbahnhof ist es besonders schön, wenn man von der Mariahilfer Straße  rechts in den Gürtel einbiegen will und ein 6 bzw. 18er fährt dann bei Dunkelgesperrt und steht dann vor der Kreuzung mit 52 und 58 und man kann nicht fahren . Das wurde aber zum Glück entschärft, da dieses Signal jetzt nur mehr auf gesperrt springt, wenn ein 52er oder 58er aus der Schleife ausfahren.

Auch an der Eichenstraße FR Matz, kommt es ständig vor das die 6er bzw 18er bei gesperrt fahren und damit den 62er behindern.  >:( :down:

Dort ist das eigentlich normal, da wundere ich mich, wenn einer stehen bleibt.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!