Autor Thema: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle  (Gelesen 80510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« am: 26. Februar 2013, 01:45:16 »
Totgesagte leben länger. Seit vielen Jahren wird sie abgeschafft und abgeschafft und abgeschafft. Die Sicherheitshaltestelle::)


Zuletzt hat man spekuliert, dass es das Wiener Unikum der Sicherheitshaltestelle ab Anfang 2013 nicht mehr geben würde. Sicher schon vor 15 Jahren war man sich einig, dass man sie eigentlich nicht mehr brauchen würde. Dabei wäre es doch ganz einfach gewesen, denkt der WiLi-unkundige Laie, man hätte ja nur dran gehen müssen, ausschließlich blaue Tafeln aufzustellen und die roten nach und nach umzustreichen. Doch dann kam das große Bauchziehen und Nabelsausen! Wien und seine Straßenbahn sind und bleiben Rot, da kann es doch keine blauen Tafeln geben, nie und nimmer. So gehen wir eben den Umweg und kriegen die Bedarfhaltestellen nur über eine Änderung der Signalvorschrift. Und weil wir in Wien sind, dauert so was halt nicht 14 Tage sondern Jahrzehnte!  ;D


Das ganze hört sich an wie eine Satire von Kishon, ist aber gelebte Wiener Realität. Und wenn wir schon an solchen Kleinigkeiten jahrzehntelang scheitern, was können wir da bei den wirklich wichtigen und/oder komplizierten Dingen erwarten?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #1 am: 26. Februar 2013, 06:27:25 »
Totgesagte leben länger. Seit vielen Jahren wird sie abgeschafft und abgeschafft und abgeschafft. Die Sicherheitshaltestelle::)


Zuletzt hat man spekuliert, dass es das Wiener Unikum der Sicherheitshaltestelle ab Anfang 2013 nicht mehr geben würde. Sicher schon vor 15 Jahren war man sich einig, dass man sie eigentlich nicht mehr brauchen würde. Dabei wäre es doch ganz einfach gewesen, denkt der WiLi-unkundige Laie, man hätte ja nur dran gehen müssen, ausschließlich blaue Tafeln aufzustellen und die roten nach und nach umzustreichen. Doch dann kam das große Bauchziehen und Nabelsausen! Wien und seine Straßenbahn sind und bleiben Rot, da kann es doch keine blauen Tafeln geben, nie und nimmer. So gehen wir eben den Umweg und kriegen die Bedarfhaltestellen nur über eine Änderung der Signalvorschrift. Und weil wir in Wien sind, dauert so was halt nicht 14 Tage sondern Jahrzehnte!  ;D


Das ganze hört sich an wie eine Satire von Kishon, ist aber gelebte Wiener Realität. Und wenn wir schon an solchen Kleinigkeiten jahrzehntelang scheitern, was können wir da bei den wirklich wichtigen und/oder komplizierten Dingen erwarten?

Das hat noch andere Gründe. Solange eine Sicherheitshaltestelle mit Ampelschaltung ohne Vorsignal vorhanden ist, kann man nicht umrüsten. Denn der Fahrer MUSS beim einfahren in die Haltestelle schon erkennen, ob er ggf. die Haltestelle durchfahren kann. Wenn das von dem Signalbild nicht möglich ist, MUSS er stehen bleiben. Und dass es diesbezüglich zu keine Diskrepanzen kommen kann, müssen erst alleAmpelanlagen , wo Straßenbahnen fahren, umgebaut werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #2 am: 26. Februar 2013, 07:36:58 »
Das hat noch andere Gründe. Solange eine Sicherheitshaltestelle mit Ampelschaltung ohne Vorsignal vorhanden ist, kann man nicht umrüsten. Denn der Fahrer MUSS beim einfahren in die Haltestelle schon erkennen, ob er ggf. die Haltestelle durchfahren kann. Wenn das von dem Signalbild nicht möglich ist, MUSS er stehen bleiben. Und dass es diesbezüglich zu keine Diskrepanzen kommen kann, müssen erst alleAmpelanlagen , wo Straßenbahnen fahren, umgebaut werden.

Und auch dafür gibt es eine ganz einfache Lösung, die auch in der Signalvorschrift vorhanden ist.

mfG
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #3 am: 26. Februar 2013, 08:20:13 »
Die Abschaffung der Sicherheitshaltestellen wurde wurde schon vor einem Jahr bei einer Wiederholungsschule angekündigt.
Lt. V44 sollte dann vor einigen kritischen Kreuzungen das Signal "Sicherheitshalt" montiert werden. Eine Ergänzung der Signalanlagen
mit Vorsignalen ist nicht zwingend erforderlich; es darf bei Fehlen eines eines Vorsignals nur mit v max 15km/h (Gefahrensicht) an die
Kreuzung herangefahren werden.
Die Sicherheitshaltestellen sind und bleiben ein Anachronismus.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #4 am: 26. Februar 2013, 09:05:38 »
Das hat noch andere Gründe. Solange eine Sicherheitshaltestelle mit Ampelschaltung ohne Vorsignal vorhanden ist, kann man nicht umrüsten. Denn der Fahrer MUSS beim einfahren in die Haltestelle schon erkennen, ob er ggf. die Haltestelle durchfahren kann. Wenn das von dem Signalbild nicht möglich ist, MUSS er stehen bleiben. Und dass es diesbezüglich zu keine Diskrepanzen kommen kann, müssen erst alleAmpelanlagen , wo Straßenbahnen fahren, umgebaut werden.
Wie funktioniert denn das in anderen Städten, deren Signalvorschriften keine Sicherheitshaltestellen kennen und die keinen Vorsignalwahn betreiben, wie er den WL von GESIG & Co. aufgeschwatzt worden ist?

Die ausschließliche Verwendung von Bedarfshaltestellen bedeutet ja nicht, dass man ohne Rücksicht auf Verluste überall durchrauschen kann! Natürlich muss man sich den verkehrlichen Gegebenheiten anpassen (man fährt ja auf Sicht) und nötigenfalls anhalten. Aber das geht auch ohne teuren Ampelumbau, ohne Vorsignale und ohne Sicherheitshaltestellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #5 am: 26. Februar 2013, 10:16:02 »
Das hat noch andere Gründe. Solange eine Sicherheitshaltestelle mit Ampelschaltung ohne Vorsignal vorhanden ist, kann man nicht umrüsten. Denn der Fahrer MUSS beim einfahren in die Haltestelle schon erkennen, ob er ggf. die Haltestelle durchfahren kann. Wenn das von dem Signalbild nicht möglich ist, MUSS er stehen bleiben. Und dass es diesbezüglich zu keine Diskrepanzen kommen kann, müssen erst alleAmpelanlagen , wo Straßenbahnen fahren, umgebaut werden.

Hätte man bei den "Straßenbahnampeln" auch das "Grünblinken" am Ende der Grünphase eingeführt, ginge alles ohne Vorsignal

*Ich brauch an Smily, der sich versteckt hat* :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #6 am: 26. Februar 2013, 10:17:49 »
Hätte man bei den "Straßenbahnampeln" auch das "Grünblinken" am Ende der Grünphase eingeführt, ginge alles ohne Vorsignal
Dieses Posting wurde Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Siemens und GESIG. 8) 8) 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #7 am: 26. Februar 2013, 10:28:06 »
Naja, die hätten dann weniger Lichtsignale verkaufen können, deshalb ist es nicht gekommen :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #8 am: 26. Februar 2013, 10:50:29 »
Es gibt aber bereits zahlreiche "Blaue" Haltestellen, wo kein Vorsignal hängt, sondern nur ein Hauptsignal. Wenn man diese durchfahren will/kann, dann muß man vom Anfang bis zum Ende dieser Haltestelle mit 15kmh fahren, dass steht genauso auch in den Schulungsunterlagen. Wo ist da also das Problem?  ???
Wenn Haltestellen ein Vorsignal haben bzw gar keine Signale, berechtigt dieses zum durchfahren mit max 25kmh.
Man benötigt also keine Vorsignale, da dieser Fall bereits klar geregelt ist und ein anhalten aus 15kmh ist, in 99% der Fälle, immer möglich.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #9 am: 26. Februar 2013, 10:58:08 »
Außerdem muss ich ja vor signalgeregelten Kreuzungen ohne Vorsignal (und ohne Haltestelle) auch nicht zwingend stehenbleiben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #10 am: 26. Februar 2013, 11:04:00 »
Außerdem muss ich ja vor signalgeregelten Kreuzungen ohne Vorsignal (und ohne Haltestelle) auch nicht zwingend stehenbleiben.
Da kann ich sogar auf voller Geschwindigkeit durchfahrern.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #11 am: 26. Februar 2013, 11:26:58 »
Außerdem muss ich ja vor signalgeregelten Kreuzungen ohne Vorsignal (und ohne Haltestelle) auch nicht zwingend stehenbleiben.
Da kann ich sogar auf voller Geschwindigkeit durchfahrern.
Eben. Und wieso soll das auf einmal nicht gehen, wenn sich an derselben Stelle eine Haltestellentafel befindet?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #12 am: 26. Februar 2013, 12:58:40 »
Und dann wären es sogar nur 25 km/h!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #13 am: 26. Februar 2013, 13:02:42 »
Außerdem muss ich ja vor signalgeregelten Kreuzungen ohne Vorsignal (und ohne Haltestelle) auch nicht zwingend stehenbleiben.
Da kann ich sogar auf voller Geschwindigkeit durchfahrern.
Aus der Sicht des Fahrers* schon. Aus der Sicht des Unternehmens nicht, denn das müsste solche Signale (ohne Vorsignal) so schalten, dass sie verlässlich bis zum Passieren frei bleiben bzw., falls nicht, mit Tempo 15 Taferln ausstatten! Neue Anlagen müssen zwingend entweder über Vorsignale verfügen oder das Freisignal darf erst "umfallen", wenn der Zug vorbeifährt. Auch Signale an Orten, an denen ohnedies zwingend angehalten werden muss brauchen keine Vorsignale. Die Regelung mit Tempo 15 gilt nur für alte Anlagen, welche vor Juni 2004 2000 errichtet und seither noch nie umgebaut wurden.



*) Wenn du über so ein Signal drüberrauschst, weil du es nicht mehr "derbremst", ist das Unternehmen fällig, nicht du!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #14 am: 26. Februar 2013, 15:10:51 »
Aus der Sicht des Unternehmens nicht, denn das müsste solche Signale (ohne Vorsignal) so schalten, dass sie verlässlich bis zum Passieren frei bleiben bzw., falls nicht, mit Tempo 15 Taferln ausstatten!
Wo steht das? Wenn ich mit dem Auto fahre, muss die Ampel auch nicht auf Grün bleiben, bis ich über die Kreuzung gefahren bin. Wenn die Ampel unvermutet umschaltet und ich nicht mehr gefahrlos anhalten kann, muss ich die Fahrt fortsetzen, auch bei Gelb. Das muss für die Straßenbahn gleichermaßen gelten. Zudem sollte ein Fahrer so viel Streckenkenntnis besitzen, dass er weiß, wann er mit dem Phasenwechsel zu rechnen hat bzw. woran er sich zusätzlich orientieren kann (Abbiegepfeile, Fußgängerampeln, koordinierte Anlagen an anderen Kreuzungen).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!