Autor Thema: Bauarbeiten 2013  (Gelesen 24352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Bauarbeiten 2013
« am: 26. Februar 2013, 17:30:42 »
Aufgelistet sind nur größere/längere Arbeiten; "W" heißt, dass auch Weichentausch stattfindet.

Süd

- Anfang Otto-Probst-Straße: Anfang April bis Ende Mai
- Kärntner Straße -> Wiedner Hptstr: Anfang April bis Ende Mai
- FAV/Gudrunstraße (W): Anfang April bis Anfang Mai
- Fickeysstraße (W): Anfang bis Ende Juni
- Radetzkystraße # Löwengasse (W): Anfang Juli bis Ende August
- Rennweg # Ungargasse (W): Anfang Juli bis Ende August
- FAV/Erlachgasse (W): Anfang Oktober bis Ende November

West

- Feldkellergasse # Hofwiesengasse (W): Anfang Mai bis Ende Oktober
- Hietzinger Hptstr # Lainzer Straße # Dommayrgasse (W): Anfang September bis Ende des Jahres
- Westbahnhof 5er (W): Anfang Februar bis Ende April

Nord

- Innere Währinger Straße vom Schottentor bis Sensengasse: Anfang Juni bis Ende September
- Ottakringer Straße # Maroltingergasse (W): Mitte Mai bis Ende Juli
- JNB-Platz # Rosensteingasse (W): Ende September bis Anfang November
- Joachimsthalerplatz (W): Anfang Oktober bis Mitte November
- Lerchenfelder Gürtel # Josefstädter Straße (W): Ende Juli bis Ende Oktober
- GTL: Anfang September bis Mitte Oktober

Ost

- 25er Zentrum Kagran: Mitte August bis Mitte September
- Floridsdorf Schloßhofer Straße (W): Anfang September bis Mitte November
- Wexstraße # Stromstraße und Wallensteinplatz # Jägerstraße: Anfang Juli bis Anfang September
- Dresdner Straße: Anfang April bis Anfang Juni

Angaben natürlich ohne Gewähr ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bauarbeiten 2013
« Antwort #1 am: 26. Februar 2013, 17:47:34 »
Angaben natürlich ohne Gewähr ;)
... und ohne Spontangebrechen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Bauarbeiten 2013
« Antwort #2 am: 26. Februar 2013, 18:03:13 »
Die lächerlichen 17 Mio. EUR reichen m.E. doch nicht mal für die Instandsetzung der Währinger Straße...  :-X
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Bauarbeiten 2013
« Antwort #3 am: 26. Februar 2013, 18:47:52 »
- Hietzinger Hptstr # Lainzer Straße # Dommayrgasse (W): Anfang September bis Ende des Jahres
- JNB-Platz # Rosensteingasse (W): Ende September bis Anfang November

Warum dauert ersteres so lange?

Da macht man nicht gleich auch eine Gleisverbindunge 44/9 mit 2?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Bauarbeiten 2013
« Antwort #4 am: 26. Februar 2013, 19:12:17 »
- Hietzinger Hptstr # Lainzer Straße # Dommayrgasse (W): Anfang September bis Ende des Jahres
- JNB-Platz # Rosensteingasse (W): Ende September bis Anfang November

Warum dauert ersteres so lange?

Da macht man nicht gleich auch eine Gleisverbindungen 44/9 mit 2?

Hannes

Ich will vorrausschicken, dass ich es wirklich nicht weis. Nur kann ich mir nichts anderes vorstellen, da die Weichen in diesem Bereich erst vor einem Jahr dort getauscht wurden.

@tara83: Von wo weist du, das die Baukosten in der Währinger Straße > 17 mio sind. Ich kann das nicht glauben, da es sich unter nur um eine 2-gleisige Strecke handelt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bauarbeiten 2013
« Antwort #5 am: 26. Februar 2013, 21:09:25 »
Da macht man nicht gleich auch eine Gleisverbindunge 44/9 mit 2?
Es ist kein Geld dafür da. So ziemlich alle größeren Projekte sind bereits verschoben worden.

17 Mio. nur für die Währinger Straße halte ich auch für etwas zu hoch. Aber ob man bei totaler Erneuerung Unterbau, Oberbau und Gleise inkl. SEV mit viel weniger als 10 Mio. auskommen wird? Gemacht werden muss es aber auf jeden Fall heuer, sonst muss man die Strecke sperren.

Dann werden sich wahrscheinlich aus jedem Sektor noch 1-2 Projekte zusätzlich ausgehen und das war's. Die obige Liste erscheint mir eigentlich mehr wie eine B6-Wunschliste.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Bauarbeiten 2013
« Antwort #6 am: 26. Februar 2013, 21:13:30 »
@tara83: Von wo weist du, das die Baukosten in der Währinger Straße > 17 mio sind. Ich kann das nicht glauben, da es sich unter nur um eine 2-gleisige Strecke handelt
Ich weiß nichts über die Baukosten, ich war offensichtlich der irrigen Annahme, dass diese Baumaßnahme eine Grunderneuerung der Strecke zum Ziel hat, was m.E. beinhalten würde, dass man ebenso Maßnahmen zur baulichen und verkehrlichen Aufwertung (Fahrleitungsbau, Gleichrichterwerk, LSA-Umbau, etc.) ergreift. Und wenn das Schottentor inkl. Rampe auch erneuert wird, dann - so meine Einschätzung - reichen die 17 Mio. nicht für diese Maßnahme.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Bauarbeiten 2013
« Antwort #7 am: 26. Februar 2013, 23:00:51 »

Warum dauert ersteres so lange?

Es ist überhaupt arg, wie lange in Wien Gleisbauarbeiten dauern; aber auch manch andere "öffentliche" Bautätigkeit. Und das in der heutigen Zeit!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Bauarbeiten 2013
« Antwort #8 am: 26. Februar 2013, 23:03:34 »

Warum dauert ersteres so lange?

Es ist überhaupt arg, wie lange in Wien Gleisbauarbeiten dauern; aber auch manch andere "öffentliche" Bautätigkeit. Und das in der heutigen Zeit!  ::)
Wie lange benötigt man in England bzw New York für solche Projekte? 1-2Wochen oder wird da eher in Stunden gerechnet?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Bauarbeiten 2013
« Antwort #9 am: 26. Februar 2013, 23:35:44 »
Ausgeschrieben wurde auf jeden Fall auch ein Gleistausch im Bereich Gumpendorfer Gürtel/Linke Wienzeile.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Bauarbeiten 2013
« Antwort #10 am: 27. Februar 2013, 00:53:10 »
Zitat
Und wenn das Schottentor inkl. Rampe auch erneuert wird, dann - so meine Einschätzung - reichen die 17 Mio. nicht für diese Maßnahme.
Gleis 2 auf der Rampe ist fast neu (ok, das heißt beim Verfall der Schweißkünste wenig), ebenso Gleis 1 vom Ende der Rampe bis zur Verzweigungsweiche des Überholgleises und die Schleife ab der Vereinigungsweiche. Somit bleibt im Reindl nur mehr Gleis 1 die Rampe runter und der Bereich, in dem die Schleife 2-gleisig ist.

Ansonsten nehme ich an, dass vor allem Unter- und Oberbau erneuert werden, aber sonst nicht viel.

In mäßigem Zustand ist die Strecke schon lang, ich kann mich gut erinnern, dass PAH die beeindruckenden Schlingerbewegungen schon vor bald 10 Jahren kritisiert hat (und recht kreativ den D/D1 zugeschrieben, die seiner Meinung nach den Unterbau massiv beschädigt haben). Das betrifft vor allem den Abschnitt Van-Swieten-Gasse - Sensengasse und zwar beide Gleise.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Bauarbeiten 2013
« Antwort #11 am: 27. Februar 2013, 04:36:08 »

Warum dauert ersteres so lange?

Es ist überhaupt arg, wie lange in Wien Gleisbauarbeiten dauern; aber auch manch andere "öffentliche" Bautätigkeit. Und das in der heutigen Zeit!  ::)

Dagegen halte ich 3 Punkte.

1. Du weist als aussenstehender im Vorfeld nicht, was alles am Gleis gemacht wird, ich sage nur Währigner Straße

2. Viele Baustellen werden im laufenden Betrieb gemacht und da hast du für die Gleistauscharbeiten nur ein Zeitfenster zwischen 1:00 und 4:30 Uhr zur Verfügung. Ja und ich weiß, dass bei etlichen Baustellen, das Zeitfenster nicht ausgereicht hat. Aber in der Planung, wird dieses Zeitfenster angesetzt

3. Und das ist noch viel wichtiger, du weist nicht, welche begleitende Baumaßnahmen von Gas, Wasser, Post und wer weis noch aller Abteilungen und Firmen gemacht werden.
Und überhaupt im Rohrleitungsbau werden oft ganze Stränge getauscht und dann erst wieder die Baugruben zugeschüttet. Daher kann es auch vorkommen, dass man an manchen Baustellen oft wochenlang keine Bauarbeiter sieht. Dawartet man eben, bis der ganze Bauabschnitt einen gewissen Baufortschritt hat, bevor man mit dem nächsten Bauabschritt weiter macht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Bauarbeiten 2013
« Antwort #12 am: 27. Februar 2013, 07:05:13 »

Warum dauert ersteres so lange?

Es ist überhaupt arg, wie lange in Wien Gleisbauarbeiten dauern; aber auch manch andere "öffentliche" Bautätigkeit. Und das in der heutigen Zeit!  ::)

Dagegen halte ich 3 Punkte.

1. Du weist als aussenstehender im Vorfeld nicht, was alles am Gleis gemacht wird, ich sage nur Währigner Straße

2. Viele Baustellen werden im laufenden Betrieb gemacht und da hast du für die Gleistauscharbeiten nur ein Zeitfenster zwischen 1:00 und 4:30 Uhr zur Verfügung. Ja und ich weiß, dass bei etlichen Baustellen, das Zeitfenster nicht ausgereicht hat. Aber in der Planung, wird dieses Zeitfenster angesetzt

3. Und das ist noch viel wichtiger, du weist nicht, welche begleitende Baumaßnahmen von Gas, Wasser, Post und wer weis noch aller Abteilungen und Firmen gemacht werden.
Und überhaupt im Rohrleitungsbau werden oft ganze Stränge getauscht und dann erst wieder die Baugruben zugeschüttet. Daher kann es auch vorkommen, dass man an manchen Baustellen oft wochenlang keine Bauarbeiter sieht. Dawartet man eben, bis der ganze Bauabschnitt einen gewissen Baufortschritt hat, bevor man mit dem nächsten Bauabschritt weiter macht.

Ich würde das ganze kürzer fomulieren:

Das sind die Zeiten mit denen man sie eingereicht hat um auch für unvorhersehbarer Witterung noch ein genug großes Genehmigungsfenster zu haben. Wie lang dann die tatsächlichen Arbeiten dauern, wird man aus einer Liste für die Behörde nicht raus lesen. Man braucht halt auch Spielraum für unvorhergesehenes.
Wenn man jetzt z.B. sagt der Umbau dauert ein Wochenende und dann passiert an einer anderen Stelle des Netzes ein Notfall der die Strecke absolut unpassierbar macht, dann wird man dort als erstes arbeiten und dann ist das Zeitfenster bei der anderen weg. Somit schreibt man halt gleich mal ein paar Wochen mehr dazu. Es kostet ja noch nichts sich einfach auch mehr Zeit zu geben. Und das Behörden Wirr Warr bei einer Baustelle auf einer öffentlichen Straße kann sich ganz schön ziehen. Verkehrsverhandlung, dann darf man nicht weil Ferienbeginn/ende, Ausländische Präsidenten kommen etc. etc.. Kann manchmal echt anstregend sein. Achja und vielleicht kommt auch das was Klingelfee geschrieben hat. Das auch Post und Telekom dort noch Buddeln wollen und das gehört dann auch abgestimmt. Aber wie gesagt: Wie lang dann die tatsächlichen Arbeiten dauern, wird man aus einer Liste für die (Behörde) Einreichung nicht raus lesen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Bauarbeiten 2013
« Antwort #13 am: 27. Februar 2013, 07:20:07 »
Also ich habe noch nie gesehen das Post, E-Werk oder sonstwer unter Starssenbahngleisen was verlegt hat. Das liegt normal unter der Fahrspur der Autos und hat mit einer Gleissanierung für die Bim genau nix zu tun.
Das was Klingelfee geschrieben hat trifft beim Sanieren einer Strasse sicher zu hat aber für die Bim eigentlich keine Auswirkung. Und sollte es doch so sein muss mir mal wer erklären warum eine Künette die mehr als 1 Meter vom Gleis weg ist das arbeiten an genau diesen verzögern sollte.

Ein Grund warum es so lange dauert ist sicher wenn alle 2-3 Minuten ein Zug kommt und die Bauhackler dauernd aus dem Gleis müssen dauert es halt viel länger als wenn sie permanent arbeiten könnten.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Bauarbeiten 2013
« Antwort #14 am: 27. Februar 2013, 07:33:05 »
Gleis 2 auf der Rampe ist fast neu (ok, das heißt beim Verfall der Schweißkünste wenig), ebenso Gleis 1 vom Ende der Rampe bis zur Verzweigungsweiche des Überholgleises und die Schleife ab der Vereinigungsweiche. Somit bleibt im Reindl nur mehr Gleis 1 die Rampe runter und der Bereich, in dem die Schleife 2-gleisig ist.

Das verstehe ich jetzt nicht, Gleis 1 kann ja nur die Rampe hinauf sein und Gleis 2 die Rampe hinunter!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!