Wow, da sind mindestens drei verschiedene Arten von 49er-Liniensignalen zu sehen. Die beiden nebeneinander sind ja schon ziemlich unterschiedlich und am Bild von 4536 sind noch andere Schilder drauf (größerer Abstand zwischen 4er und 9er).
Signale von Typ des am 4538 vorne angebrachten (der Neuner ist bauchiger als der am 4540) wurden in großer Zahl beschafft, als am 49er moderne Wagen (mit Zweisicht-Dachsignal) eingesetzt wurden und man dadurch mehr Signalscheiben benötigte. Das Signal am 4540 ist deutlich jüngeren Datums, diese Form gibt es erst seit ca. zehn Jahren.
Das vordere Signal am 4536 entspricht fast dem Original aus 1907, aber nur fast (am Original ist der Vierer noch etwas breiter). Der größere Abstand zwischen den Ziffern resultiert daraus, dass dort beim Original mittig die Achse für den Querbalken angebracht war. Das seitliche Signal ist ident zum Signal am 4538.
Zu der Zeit, da am 49er noch 44xx-E
1 eingesetzt waren, gab es einen Wagen (ich glaube 4484), der hinten seitlich noch eine Originalscheibe hatte (zumindest mit den ursprünglichen Ziffern, die Scheibe selbst war wahrscheinlich kein Original). Seither habe ich keine solche Scheibe mehr im Einsatz gesehen.