Autor Thema: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk  (Gelesen 50449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #15 am: 19. März 2013, 10:33:14 »
Und was meinst, wie viele Autos die von dir angeführte Strecke verträgt. Zusätzlich.
Etwa 10% der Währinger Straße, mehr Autos werden nicht durchpassen. Etwa 20 der Währinger Straße werden sich eine weitläufigere Umleitung suchen, der Rest wird sich um Alternativen umsehen. Individualverkehr somit erfolgreich reduziert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #16 am: 19. März 2013, 10:33:22 »
(1) Schaffung durchgehender eigener Gleiskörper

Wo wäre das im 9. Bezirk wirklich nötig?
Ich sehe das eher als eine Prinzipsache. Ein eigener Gleiskörper, der nicht von Linksabbiegern befahren wird und auch nicht von Autolenkern, die Zweite-Spur-Parkern ausweichen erhöht die Zuverlässigkeit der Straßenbahn massiv und setzt zudem städtebaulich eindeutige Zeichen (ok, in Wien mit seinem Einheitsgrau nicht unbedingt, aber gesetzt den Fall, wir hätten eine Stadtregierung, die so straßenbahnfreundlich ist, dann ist ihr auch eine Abkehr von ebenjenem Grau zuzutrauen).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #17 am: 19. März 2013, 10:35:42 »
Abgesehen davon werden die Autofahrer sehr schnell aufgeben, wenn sie dort jedesmal 30 Minuten stehen

Das kann nur einer sagen, der mitten in der Stadt wohnt, bzw. denn solche
Zitat
Aber wenn ich innerhalb Wiens öffentlich nicht rechtzeitig zur Arbeit komme und auch nicht heimfahren kann, passt was nicht


und andere, die aus verschiedenen Gründen Öffis nicht benutzen können, geben sicher ned auf.

*) Schwechat - Breitenlee mit Öffis - wer tut sich das an?

E2

  • Gast
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #18 am: 19. März 2013, 10:44:38 »
Wenns nach mir ginge:

Aber wahrscheinlich würdest du alles mit Gummiradln wo nicht LO draufsteht verbieten.

8)

Bled, dass in Villach ka Tramway gibt  :))

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #19 am: 19. März 2013, 10:50:32 »
A geh.
Da verschiebst nur die Behinderungen.
Das ist nur eine minderwichtige Buslinie. 8)
Nur weil es eine Buslinie ist, braucht sie dennoch nicht im Stau zu stehen. Von den Fahrgastzahlen ist der 40A gar nicht so unwichtig. Ich würde den 40A nach Möglichkeit auch über die verkehrsberuhigte Währinger Straße fahren lassen. Die Sechschimmelgasse kann damit komplett den Autlern zur Verfügung stehen.

und andere, die aus verschiedenen Gründen Öffis nicht benutzen können, geben sicher ned auf.
Wenn wirklich nur mehr die fahren, die nicht anders können, haben wir paradisische Zustände auf den Straßen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #20 am: 19. März 2013, 11:02:41 »
Ich sehe das eher als eine Prinzipsache. Ein eigener Gleiskörper, der nicht von Linksabbiegern befahren wird und auch nicht von Autolenkern, die Zweite-Spur-Parkern ausweichen erhöht die Zuverlässigkeit der Straßenbahn massiv und setzt zudem städtebaulich eindeutige Zeichen (ok, in Wien mit seinem Einheitsgrau nicht unbedingt, aber gesetzt den Fall, wir hätten eine Stadtregierung, die so straßenbahnfreundlich ist, dann ist ihr auch eine Abkehr von ebenjenem Grau zuzutrauen).

Ich würde ja in den Straßenbahnen und Bussen Videokameras nach vorne filmend installieren, die der Fahrer auf Knopfdruck aktivieren kann. Bus- und Straßenbahnspur-Fahrer, 2.Spur-Parker, die andere auf die Straßenbahngleise zwingen etc. damit zur Anzeige bringen. Mit dem Filmdokument ist der Fahrer als Zeuge nicht mehr nötig.
London überwacht auf diese Art die Bus-Lanes, ich hat dort praktisch nie ein Fahrzeug auf der Bus-Lane gesehen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #21 am: 19. März 2013, 11:06:12 »
Ich würde ja in den Straßenbahnen und Bussen Videokameras nach vorne filmende installieren, die der Fahrer auf Knopfdruck aktivieren kann. Bus- und Straßenbahnspur-Fahrer, 2.Spur-Parker, die andere auf die Straßenbahngleise zwingen etc. damit zur Anzeige bringen. Mit dem Filmdokument ist der Fahrer als Zeuge nicht mehr nötig.
London überwacht auf diese Art die Bus-Lanes, ich hat dort praktisch nie ein Fahrzeug auf der Bus-Lane gesehen.
Soetwas würde bei uns sicher aus Gründen des Datenschutzes nicht gehen.

E2

  • Gast
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #22 am: 19. März 2013, 11:15:28 »
Zitat
Wenn wirklich nur mehr die fahren, die nicht anders können, haben wir paradisische Zustände auf den Straßen.

NUR mehr die wirds eh nicht spielen,  und dazu fehlt noch das:

Attraktive kurze Intervalle, Direktverbindungen bzw. wenige Umsteigezwänge, attraktive Intervalle und 24/7-Betrieb.

Kurze Fahrzeiten hast eh unter 3 geschrieben.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #23 am: 19. März 2013, 11:19:06 »
Das kann nur einer sagen, der mitten in der Stadt wohnt
Ich wohne aber nicht mitten in der Stadt, sondern genau da draußen und darf mich tagtäglich darüber ärgern, daß ich von außerhalb Gersthofs genauso lange zum Gürtel brauche, wie von dort zur Spitalgasse. Retour genauso, zum Teil noch schlimmer wegender völlig verblödeten Taxler vor der Volksoper, wenn Vorstellung ist.

Zitat
und andere, die aus verschiedenen Gründen Öffis nicht benutzen können, geben sicher ned auf.
Wenn nur die in Wien mit dem Auto fahren würden, hätten wir kein Verkehrsproblem.

Zitat
*) Schwechat - Breitenlee mit Öffis - wer tut sich das an?
Die Relation macht sicherlich einen großteil des Verkehrsaufkommens in Wien aus. ::)
Wäre übrigens punkto ÖV relativ rasch durchführbar, wenn man zwischen Laaer Ostbahn und Preßburgerbahn eine Kreuzungsstation einrichten würde.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Laiseka

  • Gast
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #24 am: 19. März 2013, 13:57:52 »
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich bitte euch, die Diskussion auch auf diese Vorschläge zu konzentrieren.

Ausgangspunkt war, dass ich diverse Bezirkspollitikerinnen und Bezirkspollitiker im 9. Bezirk angeschrieben habe nachdem der Straßenbahnbeschleunigungsvorschlag der Grünen abgelehnt wurde. Es gab 2 Rückmeldungen von 2 verschiedenen Parteien mit der Bitte, konkrete Vorschläge zu bringen.

p.s. Ich meinte den Abschnitt Währinger Straße zwischen Spitalgasse und Währinger Gürtel für den IV zu sperren (fkt in der Westbahnstraße auch problemlos).


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #25 am: 19. März 2013, 14:14:39 »
p.s. Ich meinte den Abschnitt Währinger Straße zwischen Spitalgasse und Währinger Gürtel für den IV zu sperren (fkt in der Westbahnstraße auch problemlos).
Dort hast du aber gleich daneben (derzeit noch) die Mariahilfer Straße, die Neustiftburggasse und darum nicht so ein Problem.

Hier sehe ich aber eigentlich kaum Ausweichmöglichkeiten. Früher konnte man auch über die Boltzmanngasse und Strecke 40(alt) zum Gürtel, heute ist die auch gesperrt. Lazarettgasse ist auf der anderen Seite wieder zu weit weg und aus der Währinger Straße darf man nicht links in die Spitalgasse abbiegen.

Stadtauswärts müsste man die Ampelphase vor den IV vorziehen, dann kommen 40-42 früher weg und sind als erste am Gürtel. Ich seh da immer wieder wahnsinnige SUVler, die sich noch Millimeter vor der Tramway mit quietschenden Reifen reinquetschen.

Stadteinwärts könnte ich mir schon eher ein IV-Verbot und zwar nicht am gesamten Abschnitt, sondern nur für den einen Block von Wilhelm-Exner-Gasse bis Spitalgasse, vorstellen und hier wäre es auch sinnvoller, da die Haltestelle dann immer für Züge frei ist. Über die Michelbeuerngasse kommt man trotzdem noch raus auf die Spitalgasse, in Richtung Nußdorfer und Währinger Straße. Die beiden Gassen sind lange genug, dass es sich nicht oder kaum auf die Währinger Straße zurückstauen würde - und wenn schon, dort wäre ja genug Platz für einen selbständigen Gleiskörper, wenn man die Parkspur(en) auflässt. Diese Idee scheint mir insgesamt am besten umzusetzen mit erträglichen Opfern für den IV - politische Realisierungschance trotzdem gleich null, machen wir uns nix vor ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #26 am: 19. März 2013, 14:26:14 »
Stadteinwärts könnte ich mir schon eher ein IV-Verbot und zwar nicht am gesamten Abschnitt, sondern nur für den einen Block von Wilhelm-Exner-Gasse bis Spitalgasse, vorstellen und hier wäre es auch sinnvoller, da die Haltestelle dann immer für Züge frei ist. Über die Michelbeuerngasse kommt man trotzdem noch raus auf die Spitalgasse, in Richtung Nußdorfer und Währinger Straße. Die beiden Gassen sind lange genug, dass es sich nicht oder kaum auf die Währinger Straße zurückstauen würde - und wenn schon, dort wäre ja genug Platz für einen selbständigen Gleiskörper, wenn man die Parkspur(en) auflässt. Diese Idee scheint mir insgesamt am besten umzusetzen mit erträglichen Opfern für den IV - politische Realisierungschance trotzdem gleich null, machen wir uns nix vor ;)

Die HV in der Währinger einwärts gelten ja eh nur untertags (7-19 oder so). W.-E - Michelbeuerngasse - und dann weiter wär eine Lösung, nur werden sich da die Grätzelbewohner aufregen.

 Auswärts wäre eine Reaktivierung der Boltzmanngasse*) die einzige Lösung, unter gleichzeitiger Beibehaltung Währinger auswärts ausgenommen LKW über 3,5 to undd Bevorzugung der Bim an der Ampel.


*) Die Sperre gibts ja eh nur wegen der Amis, die hatten Angst um ihre Botschaft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #27 am: 19. März 2013, 14:26:16 »
Auch auf die Gefahr, dass ihr wieder auf micht losgeht.

Von einer Sperre der Währinger Straße zwischen SPitalgasse und Gürtel halte ich auch nichts. Denn einen Vergleich mit der Westbahnstraße lasse ich sowieso nicht zu, da ich mit der Neustiftgasse/Burggasse eine leistungsstarke Alternative habe.

Ebenso sehe ich keinen Sinn, die Linksabbiegemöglichkeit von der Währigner Straße stadtauswärts in die Sensengasse zu unterbinden. Wenn dann schon in der anderen Richtung. Denn da wird wirklich die Staßenbahn immer wieder blockiert.

Eigene Gleiskörper auf Kosten von Parkplätzen durchzuboxen halte ich bei der Autofahrerlobby als nicht durchführbar, noch dazu wo ich es im 9. Bezirk für nicht wirklich beschleuigend halte, da die meisten Strecken sowieso schon über eine Fläche besitzen.

Zu der Veränderung der Haltestellensituation Alser Straße / Lange Gasse sage ich nur - Gute Idee, nur bei der Autofahrerlobby höchstwahrscheinlich nicht umsetztbar. Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass die Umsteigewege 5/33 Richtung Josefstadt - 43/44 Richtung Gürtel und 13A - 43/44 wesentlich länger werden.

Zu der Meldung von 95b wegen konsequenten Beschleunigung des ÖV. Da gebe ich nur zu bedenken, dass der 9. Bezirk ein sehr dichtes ÖV-Netz hat und wenn ich da nicht aufpasse und eine Linie zu sehr beschleunige, dass ich dann direkt oder auch indirekt andere Linie behindere. Und wenn gehören nur mehr einzelne Kreuzungen optimiert.

Zu den Fahrzeitverkürzungen. Ihr vergesst, dass sich bei den Straßenbahn und Buslinien um Oberflächenlinien handelt. Und da KANN man mal nicht Fahrzeiten, wie bei der U-Bahn erwarten. Und was nützen mir kurze Fahrzeiten, wenn die dann vielleicht bei 1 von 10 Fahrten erreicht werden. Man MUSS einmal bei einem Fahrplan auch mit einplanen, dass eine Türe nciht gleich zugeht, dass der Fahrer Auskunft geben muss, weil Fahrgast etwas wissen will, Ein Aufenthalt länger dauert, weil ein Rollstuhlfahrer die Rampe braucht, .....

Und eines gebe ich auch zu bedenken, je kürzer die Fahrzeiten werden, desto weniger warten die Fahrer dann Anschlüsse ab. Ausserdem bevor man über eine Fahrzeitverkürzung nachdenkt, sollte man einmal die ganzen Verspätungsgründe ausmerzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #28 am: 19. März 2013, 14:31:38 »
Carl-Szokoll-Platz: Gelegentlich versäumt der 31er seine Freiphase nur sehr knapp, eine bedarfsweise Freiphasenverlängerung um 5 Sekunden (Oberleitungskontakt) würde schon viel helfen und den MIV kaum beeinträchtigen.

Porzellangasse#Julius-Tandler-Platz: Der von der Porzellangasse links abbiegende MIV stellt eine Konfliktsituation mit dem D-Wagen dar (in beiden Fahrtrichtungen). Das Beste wäre ein Rechtsabbiegegebot für den MIV. Alternativ sollte man die Linksabbiegespur mit der Rechtsabbiegespur zusammenlegen und der D-Wagen eine eigene Phase bekommen.

Die Ampel bei der Hst. Althanstraße ist zwar nicht wirklich ein Problem, dass dass die Straßenbahn dirt überhaupt warten muss, ist eigentlich unnötig.

Nochmals Julius-Tandler-Platz: Der Augassen-33er hat beim Abbiegen in die Haltestelle oft relativ lange Wartezeiten bis zur Freiphase (beide Fahrtrichtungen).

Dass die drei VLSA in der Universitätsstraße sowie jene Währinger Straße#Hörlgasse für die Tramway eine Zumutung sind, ist wohl eh klar.

Auch die Haltestelle Skodagasse wurde schon erwähnt.



Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #29 am: 19. März 2013, 14:34:29 »
Auch auf die Gefahr, dass ihr wieder auf micht losgeht.
Zu der Meldung von 95b wegen konsequenten Beschleunigung des ÖV. Da gebe ich nur zu bedenken, dass der 9. Bezirk ein sehr dichtes ÖV-Netz hat und wenn ich da nicht aufpasse und eine Linie zu sehr beschleunige, dass ich dann direkt oder auch indirekt andere Linie behindere. Und wenn gehören nur mehr einzelne Kreuzungen optimiert.
Mit dieser Aussage wackelst mittlerweile schon gehörig am Watschen-Baum, liebe Fee! C:-) Was muss geschehen, dass du einsiehst, dass selbst in hoch verdichteten Kerngebieten der Stadt der Straßenbahnverkehr Reisegeschwindigkeiten jenseits Wiener ÖV-Trauerspiele möglich sind? Wollen wir eine Exkursion machen? Müssma dich untern Tisch saufen? Bin echt ratlos.  :(

Ausgangspunkt war, dass ich diverse Bezirkspollitikerinnen und Bezirkspollitiker im 9. Bezirk angeschrieben habe nachdem der Straßenbahnbeschleunigungsvorschlag der Grünen abgelehnt wurde. Es gab 2 Rückmeldungen von 2 verschiedenen Parteien mit der Bitte, konkrete Vorschläge zu bringen.
Ich finde dein Bemühen um eine ÖV-Verbesserung im 9. Bezirk sehr gut. Dennoch habe ich meine Zweifel, ob der Bezirk die richtige Ebene für die Planung von ÖV-Bevorrangungsmaßnahmen ist? Vielmehr muss das durch eine Projektebene aus WL, MA18, MA28, MA33 und MA46 geschehen und - vor allem - mit politischem Commitment...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.