Autor Thema: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk  (Gelesen 50124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« am: 19. März 2013, 00:07:54 »
Hallo,

ich wurde von mehreren politischen Stellen gebeten, realistische Ideen für die Beschleunigung der Straßenbahn im 9. Bezirk in Wien zu sammeln. Ich freue mich, wenn ihr eure Vorschläge kurz und prägnant postet (Wo, warum, wie).

Z.B. Sperre für Kfz in Fahrtrichtung Gürtel zwischen Spitalgasse und Währinger Gürtel.

Besten Dank!

E2

  • Gast
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #1 am: 19. März 2013, 06:18:43 »
Z.B. Sperre für Kfz in Fahrtrichtung Gürtel zwischen Spitalgasse und Währinger Gürtel.

Kein IV auf Währinger und Nußdorfer Straße ... Selbstmordgedanken?  ;D

Im Ernst, WIE sollte das gehen????

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #2 am: 19. März 2013, 07:26:24 »
Hallo,

ich wurde von mehreren politischen Stellen gebeten, realistische Ideen für die Beschleunigung der Straßenbahn im 9. Bezirk in Wien zu sammeln. Ich freue mich, wenn ihr eure Vorschläge kurz und prägnant postet (Wo, warum, wie).

Z.B. Sperre für Kfz in Fahrtrichtung Gürtel zwischen Spitalgasse und Währinger Gürtel.

Besten Dank!

Linksabbiegeverbot in sämtlichen Straßen mit Tram.
Warum: Linksabbieger sind eine Unfallquelle. Weiters behindern sie die Tram wenn sie nicht in einem Zug einbiegen können.
Wie: Verbotstafeln oder stuttgarter Schwelle http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Schwelle Diese allerdings nicht durchgehend sondern immer nur 1m dann 1m Abstand. Um eventuellen Fußgängern, welche die Straße kreuzen wollen eine stolperfreie Querung zu ermöglichen.


Dann auf der Kreuzung Nußdorfer/Währinger/Spitalgasse eine Schleusenschaltung für die Tram Richtung Gürtel.
Warum: Wenn die Tram die erste ist, hat sie meist auch weniger Probleme.
Wie: Geänderte Ampelschaltung.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein, da die meisten Strecken im 9. Bezirk eigene Gleistrassen sind. Da kann man nur was mit den Schaltungen der Ampeln machen.
 
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #3 am: 19. März 2013, 08:54:52 »
Beschleunigung von 43 und 44: Haltestelle Lange Gasse stadtauswärts zur Doppelhaltestelle machen, Haltestelle Skodagasse auflassen, Haltestelle Brünnlbadgasse Doppelhaltestelle.

Bei der Währinger Straße die Linksabbiegephase/-spur stadtauswärts Richtung Sensengasse auflassen.

Das Problem mit dem Abschnitt Spitalgasse - Gürtel von 40-42 wird man wohl nur schwer lösen können ohne ein komplettes Fahrverbot für den IV und das halte ich für ausgeschlossen.

Ansonsten fallen mir hauptsächlich Ampelgeschichten ein: Zum Beispiel steht man bei der Rampe Schottentor normalerweise ziemlich lang, auch Landesgerichtsstraße ist eine Dauerwartekreuzung in beide Richtungen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #4 am: 19. März 2013, 09:04:18 »
Hallo,

ich wurde von mehreren politischen Stellen gebeten, realistische Ideen für die Beschleunigung der Straßenbahn im 9. Bezirk in Wien zu sammeln.
Wurden nicht im 9. Bezirk vor kurzem zwei äußerst sinnvolle Beschleunigungsmaßnahmen, von denen eine (Ampelschaltung Währinger Straße # Nußdorfer Straße) nur geringste Behinderungen beim IV hervorgerufen hätte, mehrheitlich (also auch von Rot und Schwarz) abgelehnt? Die Parteienlandschaft im 9. Bezirk (außer FPÖ, da ist es eh hoffnungslos) sollte vielleicht vorher über ihre grundsätzliche Einstellung zur Straßenbahn nachdenken.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #5 am: 19. März 2013, 09:09:51 »
Wie wahr, wie wahr.Zu erst muß der politische Wille da sein, sonst geht nämlich gar nichts.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #6 am: 19. März 2013, 09:27:08 »
ich wurde von mehreren politischen Stellen gebeten, realistische Ideen für die Beschleunigung der Straßenbahn im 9. Bezirk in Wien zu sammeln. Ich freue mich, wenn ihr eure Vorschläge kurz und prägnant postet (Wo, warum, wie).
Definiere realistisch.

Zitat
Z.B. Sperre für Kfz in Fahrtrichtung Gürtel zwischen Spitalgasse und Währinger Gürtel.
Das ist nicht realistisch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #7 am: 19. März 2013, 09:42:40 »
Für eine wirkungsvolle, umfassende Beschleunigung der Straßenbahn ist meiner Meinung nach folgende Prämisse an oberste Stelle zu reihen:

(1) Schaffung durchgehender eigener Gleiskörper

Dies lässt sich erreichen durch das Entfernen der entsprechenden Parkspuren, sodass diese zu Fahrspuren des motorisierten Individualverkehrs werden und der Gleisbereich von Straßenfahrzeugen freigehalten werden kann. Wo das nicht geht, weil es Engstellen gibt: Installieren von UVLSA, die bei Annähern einer Straßenbahn den IV konsequent verhalten. Zusätzlich Abmarkieren von Bereichen, die bei stockendem Verkehr freizuhalten sind, und Überwachung dieser Bereiche mit Kameras, die genau so funktionieren wie die "Rotlichtblitzer".

Ist das erreicht, kommt die nächste Prämisse zum Tragen:

(2) Konsequente Bevorrangung des ÖV an Kreuzungen. Das Argument, die Straßenbahn würde den Invididualverkehr unbotmäßig behindern und für Rückstau in alle Richtungen sorgen, der dann wiederum die Straßenbahn behindert, fällt weg, da ÖV und IV durch die Verfolgung von (1) nunmehr vollkommen getrennt sind. Der Autoverkehr kann sich also im Stau suhlen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu beeinträchtigen. Abgesehen davon entsteht aber ohnehin nicht mehr Stau, da sich durch das Wegfallen der gegenseitigen Beeinträchtigungen insgesamt auf beiden Seiten eine höhere Flüssigkeit ergibt.

Und schließlich braucht es in Wien noch eine letzte Prämisse:

(3) Ausschalten des Mitspracherechts von Gewerkschaft und Partei bei der Festlegung von Fahrzeiten. Sonst kann man nämlich (1) und (2) vergessen, wenn die Straßenbahn dann im Schleichtempo herumgurkt, weil die Fahrzeiten nicht annähernd der Realität entsprechen. Fahrzeiten sind eine technische Grundlage, über die Experten zu entscheiden haben. Ahnungslose Laien dürfen hier einfach nicht mitentscheiden, ich lasse mein Auto ja auch von der Fachwerkstatt reparieren und nicht vom Bezirksrat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #8 am: 19. März 2013, 10:09:21 »
(1) Schaffung durchgehender eigener Gleiskörper

Wo wäre das im 9. Bezirk wirklich nötig? Mir fällt auf Anhieb keine Stelle ein, wo die Tramway nennenswert im Stau steht. Vielleicht noch die Porzellangasse vor dem Tandlerplatz, dort sind die Linksabbieger ein Problem (auch für die entgegenkommenden Züge).

E2

  • Gast
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #9 am: 19. März 2013, 10:11:04 »
zu 2)

Da fehlt aber einiges.
Attraktive kurze Intervalle, Direktverbindungen bzw. wenige Umsteigezwänge, attraktive Intervalle und 24/7-Betrieb.

Kurze Fahrzeiten hast eh unter 3 geschrieben.

Aber wenn ich innerhalb Wiens öffentlich nicht rechtzeitig zur Arbeit komme und auch nicht heimfahren kann, passt was nicht (ok, trifft sicher nicht allzu viele, aber gerade das obenstehende würde u. U. auch mich vom Auto locken, möglicherweise.)

Und wenn man mir jetzt beim 24/7 mit den fehlenden Wartungsfenstern kommt, na dann wird halt die in Betracht kommende Linie einmal des nächtens im SEV geführt.

Die Nachtautobussch... gehört eh weg. 3 verschiedene Fahrpläne (Tag, Nachtbus, WE-Ubahn, was soll denn das?)


Zitat
Wo wäre das im 9. Bezirk wirklich nötig?]Wo wäre das im 9. Bezirk wirklich nötig?
Wirklich einfallen würde mir da nur Währinger speziell einwärts vor Spitalgasse, aber da müsstest Häuser schleifen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #10 am: 19. März 2013, 10:13:51 »
Kein IV auf Währinger und Nußdorfer Straße ... Selbstmordgedanken?  ;D
Sperre zwischen Spitalgasse und Gürtel war wohl ausschließlich auf die Währinger Straße bezogen. In der Nußdorfer Straße gibt es eigentlich keine Probleme, weil durchgehend eine Trennung vom IV vorliegt. In der Währinger Straße ist das allerdings in beide Fahrtrichtungen eine Katatrophe, daher wäre eine Sperre sinnvoll. Ausweichroute via Sechsschimmel-/Fuchsthallergasse und Liechtensteinstraße ist vorhanden. Gesamtkapazität wird natürlich kleiner, aber das müssen Autofahrer bei einer modernen Verkehrspolitik eben aushalten. Die Linien 40, 41 und 42 transportieren ein Vielfaches von Personen wie die Autos auf dieser Route.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #11 am: 19. März 2013, 10:20:14 »
Zitat
Ausweichroute via Sechsschimmel-/Fuchsthallergasse und Liechtensteinstraße ist vorhanden

A geh.
Da verschiebst nur die Behinderungen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #12 am: 19. März 2013, 10:21:32 »
A geh.
Da verschiebst nur die Behinderungen.
Das ist nur eine minderwichtige Buslinie. 8)
Abgesehen davon werden die Autofahrer sehr schnell aufgeben, wenn sie dort jedesmal 30 Minuten stehen (vermutlich fährt aber eh keiner die Liechtensteinstraße sondern alle direkt auf die Lände).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #13 am: 19. März 2013, 10:24:19 »
Ui der pöse Pus.

Trotzdem machst dadurch die Situation (gesamt gesehen) nicht einfacher.

Und was meinst, wie viele Autos die von dir angeführte Strecke verträgt. Zusätzlich. Aber wahrscheinlich würdest du alles mit Gummiradln wo nicht LO draufsteht verbieten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verbesserungsvorschläge Straßenbahn 9. Bezirk
« Antwort #14 am: 19. März 2013, 10:27:16 »
Wenns nach mir ginge:

Aber wahrscheinlich würdest du alles mit Gummiradln wo nicht LO draufsteht verbieten.

8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.