Autor Thema: Spiegel von Falschparkern umklappen? (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))  (Gelesen 15736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
In die StVO (oder ins ABGB oder wo immer) gehört eine Bestimmung aufgenommen, dass Spiegel oder andere Streifschäden, die bei der Vorbeifahrt einer Straßenbahn an parkenden Autos oder Autos neben abmarkierten Gleisen passieren, nicht erstattungsfähig sind.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Dann kann man aber gleich jegliche Schäden, die eine Straßenbahn verursacht ausschließen und als Konsequenz bei jeder Bim vorne einen "Bahnräumer" aus Stahl montieren, der die "Bahn räumt" - ohne Rücksicht auf Verluste. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Bei der Galeerenszene und beim Wagenrennen von Ben Hur kann man sich noch ein paar Anregungen holen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Übrigens hat doch vor einiger Zeit jemand hier gemeint, ordentliche Bodenmarkierungen würden dem Problem mit den Falschparkern abhelfen. Schmecks! Der echte Falschparker heute ist mit beiden linken Rädern auf der bzw. satt über die Markierung gestanden!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Ich fasse devinitiv keinen Spiegel an, was ich allerdings mache es den Fahrgästen mitzuteilen, dass wir nur wegen dem Spiegel nicht weiterfahren können. In 99% der Fälle wird die Fahrtbehinderung keine 3min dauern.
Dabei ist es aber auch schon zu einem abgebrochenen Spiegel, eines Mercedes ML, gekommen. Der junge Mann meinte dann nur, "so fahr ma weiter, der Typ parkt seine Dreckskarre sicher nicht mehr falsch" und legte ihm den Spiegel auf die Motorhaube.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Es gibt nämlich durchaus Pkw, die einen elektrischen Spiegeleinklappmechanismus besitzen, der durch händischen Einklappen ruiniert wird.
So ein Schwachsinn (nicht die Aussage sondern eine derartige Konstruktion). Ich muss doch bitte bei einem Auto damit rechnen, dass der Spiegel - warum auch immer - auch mal ohne Motorantrieb eingeklappt wird und daher zumindest in der Einklapprichtung eine Rutschkupplung vorsehen. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Da wir von ZWEI verschiedenen Dingen reden:
a) Fahrer klappt Außenspiegel SEINES FAHRZEUGS=Tramway ein
b) Fahrer klappt fremden Außenspiegel ein

Mein Lob bezog sich auf a)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Es gibt nämlich durchaus Pkw, die einen elektrischen Spiegeleinklappmechanismus besitzen, der durch händischen Einklappen ruiniert wird.
So ein Schwachsinn (nicht die Aussage sondern eine derartige Konstruktion). Ich muss doch bitte bei einem Auto damit rechnen, dass der Spiegel - warum auch immer - auch mal ohne Motorantrieb eingeklappt wird und daher zumindest in der Einklapprichtung eine Rutschkupplung vorsehen. :lamp:

Fahrzeuge welche elektrisch anklappbare Spiegel besitzen, und neueren Baudatums sind (ab ca. 2009), klappen die Spiegel automatisch nach ausschalten der Zündung ein. Somit ist die Gefahr gering einen Spiegel deswegen zu demolieren.
Sollte einer von euch so ein Fahrzeug haben und es tut das nicht, fragt mal in der Werkstatt nach ob man das nicht einprogramieren kann. Das geht in 100% aller Fälle es ist nur bei manchen deaktiviert.

Nur was bringt der ganze Aufwand. Mein Auto wird um heiße 7cm schmäler wenn ich die Spiegel einklappe. Gesamtbreite wohl gemerkt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Da wir von ZWEI verschiedenen Dingen reden:
a) Fahrer klappt Außenspiegel SEINES FAHRZEUGS=Tramway ein
b) Fahrer klappt fremden Außenspiegel ein

Mein Lob bezog sich auf a)

Und auf a) wird der Fahrer geschult und auf b)wird er hingewiesen, das er nicht berechtigt ist dieses zu tun und im Schadensfall er zu Ersatzzahlungen belangt werden kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Es gibt nämlich durchaus Pkw, die einen elektrischen Spiegeleinklappmechanismus besitzen, der durch händischen Einklappen ruiniert wird.
So ein Schwachsinn (nicht die Aussage sondern eine derartige Konstruktion). Ich muss doch bitte bei einem Auto damit rechnen, dass der Spiegel - warum auch immer - auch mal ohne Motorantrieb eingeklappt wird und daher zumindest in der Einklapprichtung eine Rutschkupplung vorsehen. :lamp:

Fahrzeuge welche elektrisch anklappbare Spiegel besitzen, und neueren Baudatums sind (ab ca. 2009), klappen die Spiegel automatisch nach ausschalten der Zündung ein. Somit ist die Gefahr gering einen Spiegel deswegen zu demolieren.
Sollte einer von euch so ein Fahrzeug haben und es tut das nicht, fragt mal in der Werkstatt nach ob man das nicht einprogramieren kann. Das geht in 100% aller Fälle es ist nur bei manchen deaktiviert.

Nur was bringt der ganze Aufwand. Mein Auto wird um heiße 7cm schmäler wenn ich die Spiegel einklappe. Gesamtbreite wohl gemerkt.
Es kommt immer auf die Größe an - da geht es um cm - nicht nur beim Auto  ;D ;D ;D ;)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Aus diesem Grund sind ja auch schon die unteren seitlichen Blinker der ULF auf schmälere getauscht worden.
Das sollte gesetzlich geregelt werden, wenn der Spiegel abgebrochen wird weil er im weg war, dann wird es von einer Versicherung gezahlt, wird notiert wann und wo das war, Foto dazu und fertig ist das ganze. Was ist wenn die Bim vorbei fährt und der Spiegel wird herunter gerissen, dann wird es der Fahrer auch nicht selbst zahlen müssen. Es geht ja darum Leute zu transportieren, das ist ja ein Scherz das die Fahrt dann unterbrochen wird wegen einen lächerlichen Außenspiegel den man zwar zur Problemlösung einklappen könnte nur man macht es nicht weil wenn was passiert dann könnte ja.....
Wie oft kommt es vor das ein Spiegel dann wirklich abbricht?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Es geht ja darum Leute zu transportieren, das ist ja ein Scherz das die Fahrt dann unterbrochen wird wegen einen lächerlichen Außenspiegel den man zwar zur Problemlösung einklappen könnte nur man macht es nicht weil wenn was passiert dann könnte ja.....
Wie oft kommt es vor das ein Spiegel dann wirklich abbricht?
Man gackt sich halt an: Jemand kriegt mit, dass sich der Fahrer am eigenen Auto zu schaffen macht und reklamiert dann alle möglichen Kratzer, die schon vorher da waren, ebenfalls. Würde der Betrieb und auch die Gewerkschaft wirklich hinter den Mitarbeitern stehen, würde man solche Berufsquerulanten ohnehin gleich in die Schraken weisen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Nur was bringt der ganze Aufwand. Mein Auto wird um heiße 7cm schmäler wenn ich die Spiegel einklappe. Gesamtbreite wohl gemerkt.
Diese 7cm entscheiden in vielen Fällen darüber, ob die Straßenbahn noch vorbeikommt oder nicht.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Nur was bringt der ganze Aufwand. Mein Auto wird um heiße 7cm schmäler wenn ich die Spiegel einklappe. Gesamtbreite wohl gemerkt.
Diese 7cm entscheiden in vielen Fällen darüber, ob die Straßenbahn noch vorbeikommt oder nicht.
Viele Falschparker haben jetzt Glück das es die flachen Blinker gibt, wenn es noch immer die Normalen wären, gäbe es viel mehr Falschparker. Ich z.B hatte in den letzten 12Monaten dreizehn Falschparker, zehn davon mit den normalen und einen mit flachen Blinker und zusätzlich zwei mit nem E1.
Einen Falschparker hat mir der "freundliche" Funkwagenbeamte" abnehmen müssen, weil er meint das geht sich locker aus und ich mich weigerte vorbeizufahren, weil ich hinten nicht vorbeigekommen bin(das hatten wir mit dem Gegenzugfahrer probiert) und daraufhin ist er eingestiegen und hat den Spiegel mit dem hinterem Blinker angerissen, danach ging es sich aus und er mußte die Meldung schreiben und sich rechtfertigen.  ;D
Am Ulf ist nichts weiter passiert, nur ganz leicht das Blinkergehäuse gebrochen, dass wurde aber erst am Abend gerichtet.

Was ich mit dem allem sagen will, es geht manchmal wirklich nur mehr um wenige Millimeter woraus sich eben ein Falschparker bildet oder derjenige grad nochmal Glück hat.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Einen Falschparker hat mir der "freundliche" Funkwagenbeamte" abnehmen müssen, weil er meint das geht sich locker aus und ich mich weigerte vorbeizufahren, weil ich hinten nicht vorbeigekommen bin(das hatten wir mit dem Gegenzugfahrer probiert) und daraufhin ist er eingestiegen und hat den Spiegel mit dem hinterem Blinker angerissen, danach ging es sich aus und er mußte die Meldung schreiben und sich rechtfertigen.  ;D
Was, der ist dann selber gefahren? Oder wie darf man sich das vorstellen? ???