Autor Thema: Spiegel von Falschparkern umklappen? (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))  (Gelesen 15843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Um ein Haar hätte es heute eine komplette Sperre der äußeren Währinger Straße gegeben - in Fahrtrichtung Gersthof war schon ein Falschparker vor der Radatz-Kurve und in die Gegenrichtung ist in Sichtweite davon ein Auto so blöd gestanden, dass der ULF auch fast nicht vorbeigekommen wäre. Gottseidank war der Fahrer dieses Zuges höchst unerschrocken und hat einfach eigenmächtig den Außenspiegel zurückgeklappt. Großes Lob!

Ebenso großes Lob an das Störungsmanagement, man hat es geschafft umzuleiten, bevor sich mehr als ein Zug hinter der Störung angestellt hat!

Einige Zeit später dürfte es dann gleich ein Problem am 42er gegeben haben, der ist stadtauswärts über den 41er gefahren. Wiederum ein riesiges Lob an den Fahrer, der in Gersthof dem Kaidaphon ("Bitte alle aussteigen!") widersprochen hat und durchgesagt, dass alle Fahrgäste mit dem Ziel Kreuzgasse mit ihm mitfahren können, da der Zug über die Linie 9 zurück zum normalen 42er kommt. Besser und freundlicher kann man es sich nicht wünschen!

Um ein Haar wäre der Zug (E1) sogar nach Pötzleinsdorf gekommen, denn in Gersthof ist plötzlich ein B1 mit Warnblinkanlage am 40er-Gleis gestanden. Der ist dann aber doch normal gefahren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393

. . . . und hat einfach eigenmächtig den Außenspiegel zurückgeklappt. Großes Lob!
Der hat den Spiegel sicher nur bös angeschaut, worauf sich dieser wie von Geisterhand selbsttätig eingeklappt hat!  ;)  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Um ein Haar hätte es heute eine komplette Sperre der äußeren Währinger Straße gegeben - in Fahrtrichtung Gersthof war schon ein Falschparker vor der Radatz-Kurve und in die Gegenrichtung ist in Sichtweite davon ein Auto so blöd gestanden, dass der ULF auch fast nicht vorbeigekommen wäre. Gottseidank war der Fahrer dieses Zuges höchst unerschrocken und hat einfach eigenmächtig den Außenspiegel zurückgeklappt. Großes Lob!


Siehst du, die WL haben einmal keine Kosten und Mühen gescheut und haben die Spiegel einklappbar gebaut und der Fahrer hat dann auch noch den Schalter dafür gefunden und das gemacht, was man ihn in endlosen Schulungen beigebracht hat. Nämlich bei knapp stehenden Hindernissen den Spiegel einklappen, damit er KEINE Fahrtbehinderung produziert.  ;D ;D ;D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Gottseidank war der Fahrer dieses Zuges höchst unerschrocken und hat einfach eigenmächtig den Außenspiegel zurückgeklappt. Großes Lob!
Dem großen Lob hier kann ich nur bedingt zustimmen: einerseits ist es sehr gut, dass der Fahrer den Betrieb aufrecht erhalten hat. Andererseits entgeht der Autofahrer auf diese Art eventuell einer gerechten Strafe und parkt beim nächsten Mal vielleicht wirklich so, dass keine Bim mehr vorbeikommt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Um ein Haar hätte es heute eine komplette Sperre der äußeren Währinger Straße gegeben - in Fahrtrichtung Gersthof war schon ein Falschparker vor der Radatz-Kurve und in die Gegenrichtung ist in Sichtweite davon ein Auto so blöd gestanden, dass der ULF auch fast nicht vorbeigekommen wäre. Gottseidank war der Fahrer dieses Zuges höchst unerschrocken und hat einfach eigenmächtig den Außenspiegel zurückgeklappt. Großes Lob!


Siehst du, die WL haben einmal keine Kosten und Mühen gescheut und haben die Spiegel einklappbar gebaut und der Fahrer hat dann auch noch den Schalter dafür gefunden und das gemacht, was man ihn in endlosen Schulungen beigebracht hat. Nämlich bei knapp stehenden Hindernissen den Spiegel einklappen, damit er KEINE Fahrtbehinderung produziert.  ;D ;D ;D
Die Rede ist vom KFZ-Spiegel, nicht vom ULF ;)
Aber Hema dürfte das ganz klar erkannt haben (ich habe den Fahrer nicht direkt beobachtet sondern nur das Geräusch des klappenden Spiegels gehört, optisch war alles vom Portal verdeckt)! :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Habe ich auch schon öfters auf der Linie 60 bei der Stadlergasse stadteinwärts beobachtet ... Einklappen kommt vor Fahrtbehinderung!  ;)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Um ein Haar hätte es heute eine komplette Sperre der äußeren Währinger Straße gegeben - in Fahrtrichtung Gersthof war schon ein Falschparker vor der Radatz-Kurve und in die Gegenrichtung ist in Sichtweite davon ein Auto so blöd gestanden, dass der ULF auch fast nicht vorbeigekommen wäre. Gottseidank war der Fahrer dieses Zuges höchst unerschrocken und hat einfach eigenmächtig den Außenspiegel zurückgeklappt. Großes Lob!


Siehst du, die WL haben einmal keine Kosten und Mühen gescheut und haben die Spiegel einklappbar gebaut und der Fahrer hat dann auch noch den Schalter dafür gefunden und das gemacht, was man ihn in endlosen Schulungen beigebracht hat. Nämlich bei knapp stehenden Hindernissen den Spiegel einklappen, damit er KEINE Fahrtbehinderung produziert.  ;D ;D ;D
Die Rede ist vom KFZ-Spiegel, nicht vom ULF ;)
Aber Hema dürfte das ganz klar erkannt haben (ich habe den Fahrer nicht direkt beobachtet sondern nur das Geräusch des klappenden Spiegels gehört, optisch war alles vom Portal verdeckt)! :D
Und da sage ich nur - Leichtsinnig. Ich hatte das auch einmal, wo ein Fahrgast gemeint hat, wieso ich den Spiegel vom Auto einklappe. Ich erwiderte nur, dass ich keine Anzeige wegen Sachbeschädigung haben will, wenn dann der Spiegel auf einmal nicht mehr am Auto ist, bzw wenn der Spiegel während der Vorbeifahrt dann auf einmal wieder ausklappt. Der Fahrgast glaubte, dass er schlauer ist, als ich und versuchte den Spiegel des Auto einzuklappen. Mit dem Erfolg, dass der Spiegel beim ersten mal gleich wieder wegklappte und beim 2. Mal entfernte sich der Fahrgast sehr schnell, weil er den Spiegel des Autos abgerissen hatte. Und ich weiß von mehren Vorfällen, wo sich der Spiegel bei der Vorbeifahrt ausklappte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Dass die Fahrer den Spiegel nicht auf eigene Gefahr wegklappen, weil sie fürchten dabei irgendetwas kaputt zu machen kann ich ja sogar noch verstehen, immerhin haben manche, insbesonders neuere, Spiegel ja relativ ausgefallene Mechanismen aber

bzw wenn der Spiegel während der Vorbeifahrt dann auf einmal wieder ausklappt.

fällt wohl eher unter 102 Ausreden. Mit dieser Begründung dürfte ja auch an einem vom Fahrzeugbesitzer weggeklappten Spiegel niemand vorbeifahren, weil er könnte ja plötzlich wieder ausklappen.

Und wenn der Betrieb ein wenig hinter seinen Mitarbeitern stünde, würden die 0,1 Spiegel die durchs Wegklappen im Jahr beschädigt werden einfach bezahlen und gut ists, dann gibts keine Anzeige wegen Sachbeschädigung und der Gleichen. Die durch die Verringerung der Fahrtbehinderungen eingesparten Kosten würden die Kosten für den Spiegel alle 10 Jahre wohl bei weitem wettmachen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Wenn Bediensteten des Straßenbahnunternehmen sogar die Beseitigung des ganzen Fahrzeugs erlaubt ist, wieso sollte dann die "Beseitigung" bloß des Außenspiegels verboten sein? Beschädigen darf man sowieso nichts, falls das aber passieren sollte, muss es eh die Versicherung (oder die Firma) zahlen, ausgenommen eine Beschädigung erfolgt vorsätzlich oder grob fahrlässig. Aber das gilt ja immer, nicht nur für Kfz-Spielgel!


Zitat von: StVO §89a.
(3) Im Falle der Unaufschiebbarkeit sind auch die Organe der Straßenaufsicht, des Straßenerhalters,
der Feuerwehr oder eines Kraftfahrlinien- oder Eisenbahnunternehmens berechtigt, unter den im Abs. 2
genannten Voraussetzungen die dort bezeichneten Gegenstände zu entfernen oder entfernen zu lassen.
Dies gilt insbesondere auch bei Vorliegen der Voraussetzungen für unaufschiebbare
Verkehrsbeschränkungen nach § 44b Abs. 1.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Wenn Bediensteten des Straßenbahnunternehmen sogar die Beseitigung des ganzen Fahrzeugs erlaubt ist, wieso sollte dann die "Beseitigung" bloß des Außenspiegels verboten sein? Beschädigen darf man sowieso nichts, falls das aber passieren sollte, muss es eh die Versicherung (oder die Firma) zahlen, ausgenommen eine Beschädigung erfolgt vorsätzlich oder grob fahrlässig. Aber das gilt ja immer, nicht nur für Kfz-Spielgel!


Zitat von: StVO §89a.
(3) Im Falle der Unaufschiebbarkeit sind auch die Organe der Straßenaufsicht, des Straßenerhalters,
der Feuerwehr oder eines Kraftfahrlinien- oder Eisenbahnunternehmens berechtigt, unter den im Abs. 2
genannten Voraussetzungen die dort bezeichneten Gegenstände zu entfernen oder entfernen zu lassen.
Dies gilt insbesondere auch bei Vorliegen der Voraussetzungen für unaufschiebbare
Verkehrsbeschränkungen nach § 44b Abs. 1.

Nur das Fahrbedienstete keine Organe von Verkehrsunternehmen sind. Organe sind nur die Kontrollore und Revisore.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Organe sind die ausführenden Kräfte der jeweils zuständigen bzw. bezughabenden Stelle (Behörde., Firma, Verein etc.).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Meistens findet man ja eh einen Fahrgast, der den Spiegel für den Fahrer einklappt - wenn der Spiegel dabei abbricht (was er ohne grobe Gewalt normalerweise sowieso nicht tut), kann man den Fahrgast nie wieder ausfindig machen, also eh wurscht. Der Autofahrer weiß dann wenigstens, dass er zu nahe am Gleis war ;)

Ich würde als Wiener Linien generell sagen, ich übernehme den Schaden, falls ein Fahrer einen Spiegel wirklich kaputt macht; dann würden die meisten Falschparker schon im Ansatz verhindert werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich würde als Wiener Linien generell sagen, ich übernehme den Schaden, falls ein Fahrer einen Spiegel wirklich kaputt macht; dann würden die meisten Falschparker schon im Ansatz verhindert werden.
Damit begibt man sich aber möglicherweise rechtlich auf Glatteis (Anstiftung zur Sachbeschädigung). Es gibt nämlich durchaus Pkw, die einen elektrischen Spiegeleinklappmechanismus besitzen, der durch händischen Einklappen ruiniert wird.

Außerdem hielte ich diesbezüglich die grundsätzliche Vorgangsweise für falsch: Vielmehr müssten die WL als Verkehrsunternehmen dafür eintreten, dass Stellplätze, von denen aus eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Fahrtbehinderung durch ausgeklappte Autospiegel besteht, rigoros entfernt werden. Ich weiß schon, hamma ned, kemma ned, tamma ned, aber anders wird man die Falschparker nicht los.

Da die WL ja für Fahrtbehinderungen entsprechende Entschädigung verlangen, sollte es kein Problem sein, aus diesen Einnahmen eine eigene Abschlepptruppe zu finanzieren. Die abgeschleppten Fahrzeuge kann man ja auch am Gelände der HW zwischenlagern, sollte ein Abkommen mit der MA 48 nicht möglich sein. Platz genug ist ja, die Trockendocks sollten doch mittlerweile abgeschafft sein. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Die abgeschleppten Fahrzeuge kann man ja auch am Gelände der HW zwischenlagern, sollte ein Abkommen mit der MA 48 nicht möglich sein. Platz genug ist ja, die Trockendocks sollten doch mittlerweile abgeschafft sein. 8)
Als kleines Trostpflaster für den Lenker wird gleich das Pickerl gemacht.  8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Das einzige, was die WiLi verlangen sind allfällige Überstundenkosten. Aber die müssen ja ans Personal weitergegebern werden, das die Überstunden (-minuten) gemacht hat!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!