Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 107505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #150 am: 28. September 2020, 01:00:19 »
Im Zuge der Errichtung der Linie 12 (bzw. generell der Straßenbahn durchs Nordwestbf-Gelände) wird eine Umstellung des Liniennetzes im 20. Bezirk notwendig.

Mein Vorschlag wäre es, dass die NW-Bf-Linie (12) den Westast vom 33er übernimmt. Er würde somit fahren: Josefstädter Straße - Wallensteinplatz - Nordwestbf (- Bruno-Marek-Allee - eventuell Vorgartenstraße).
Die Linie 33 soll weiterhin zwischen Friedrich-Engels-Platz und Wallensteinplatz fahren, neu aber gerade aus weiter zum Gaußplatz. Nach ca. 700 m Neubaustrecke wird die Taborstraße (U2, 2) erreicht. Von dort geht es auf bestehenden Gleisen via Heinestraße weiter zum Praterstern. Der 33er würde somit den 5B ablösen.

Ich kenne die Geschichte um das angesprochene Neubaustück in der Oberen Augartenstraße, das vor ca. 12 Jahren bereits fast gebaut worden wäre.
Und wo sollte der 33er am Praterstern dann seine Endhaltestelle haben?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #151 am: 28. September 2020, 06:11:33 »
Platz wäre genug. Es ist halt nicht so ideal, dass man dort wieder umbauen müsste.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #152 am: 28. September 2020, 08:28:56 »
Im Zuge der Errichtung der Linie 12 (bzw. generell der Straßenbahn durchs Nordwestbf-Gelände) wird eine Umstellung des Liniennetzes im 20. Bezirk notwendig.

Mein Vorschlag wäre es, dass die NW-Bf-Linie (12) den Westast vom 33er übernimmt. Er würde somit fahren: Josefstädter Straße - Wallensteinplatz - Nordwestbf (- Bruno-Marek-Allee - eventuell Vorgartenstraße).
Die Linie 33 soll weiterhin zwischen Friedrich-Engels-Platz und Wallensteinplatz fahren, neu aber gerade aus weiter zum Gaußplatz. Nach ca. 700 m Neubaustrecke wird die Taborstraße (U2, 2) erreicht. Von dort geht es auf bestehenden Gleisen via Heinestraße weiter zum Praterstern. Der 33er würde somit den 5B ablösen.

Ich kenne die Geschichte um das angesprochene Neubaustück in der Oberen Augartenstraße, das vor ca. 12 Jahren bereits fast gebaut worden wäre.

Das sind halt warme Eislutscher. Wenn es den 21er noch geben würde (bzw. die Strecke betriebsfähig wäre), wäre auch im Bereich Stuwerviertel / Krieau eine interessante Neuorganisation möglich:
Den 12er nicht nur bis Vorgartenstraße, sondern gleich bis zum Praterkai
Deinen 33er neu nicht nur bis Praterstern, sondern bis zum Elderschplatz (Kafkaschleife).
Dazu noch 1er und 18er durch den Prater verlängern und man hätte ein super Netz zur Feinerschließung  :)

Aber der Zug ist abgefahren...

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #153 am: 22. Oktober 2020, 18:21:03 »
Nach der Wahl ist vor der Wahl.

7A kündigt schon den Wahlkampfhit für 2025 an:

https://www.dfz21.at/dfz/ab-2025-faehrt-die-bimlinie-27/

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #154 am: 22. Oktober 2020, 19:51:38 »
Nach der Wahl ist vor der Wahl.

7A kündigt schon den Wahlkampfhit für 2025 an:

https://www.dfz21.at/dfz/ab-2025-faehrt-die-bimlinie-27/

Du hast auf ftp:// verlinkt, das funktioniert so nicht.

Und 71,2 Mio. Euro für 2 km Neubaustrecke? Das ist doch absurd!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #155 am: 22. Oktober 2020, 19:55:19 »
Nach der Wahl ist vor der Wahl.

7A kündigt schon den Wahlkampfhit für 2025 an:

https://www.dfz21.at/dfz/ab-2025-faehrt-die-bimlinie-27/

Diese Info habe ich aber schon seit einem Jahr. Auch mit den Baubeginn der Linie 2023.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #156 am: 22. Oktober 2020, 20:06:23 »
Nach der Wahl ist vor der Wahl.

7A kündigt schon den Wahlkampfhit für 2025 an:

https://www.dfz21.at/dfz/ab-2025-faehrt-die-bimlinie-27/

Diese Info habe ich aber schon seit einem Jahr. Auch mit den Baubeginn der Linie 2023.

Und sie wird weder 2023 noch 2025 existieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #157 am: 22. Oktober 2020, 20:11:12 »
Nach der Wahl ist vor der Wahl.

7A kündigt schon den Wahlkampfhit für 2025 an:

https://www.dfz21.at/dfz/ab-2025-faehrt-die-bimlinie-27/

Diese Info habe ich aber schon seit einem Jahr. Auch mit den Baubeginn der Linie 2023.

Und sie wird weder 2023 noch 2025 existieren.

Da ich diesen Ausbau nicht nur von der Stadt, sondern auch vom Bezirk höre, ist dieser Ausbau sehr wohl wahrscheinlich. Aber warten wir einmal ab.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #158 am: 22. Oktober 2020, 20:14:31 »
Wäre nicht für eine Realisierung eines 27ers auch der Bau der sogenannten Donaufeldtangente eine Vorbedingung? Drei Linien in der Donaufelder Straße und zwei über den Gewerbepark halte ich für ein ziemliches Überangebot. Außerdem: Wo soll der 27er in Floridsdorf umdrehen? In der Ferstlschleife ist kein Platz, bliebe also nur der Betriebsbahnhof.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #159 am: 24. Oktober 2020, 16:31:24 »
Hier eine Meldung aus dem "Schienenverkehr aktuell" vom September 1993 (!):
"Noch in diesem Jahrzehnt sollen folgende Neubaustrecken fertiggestellt werden:
.) Eine Verlängerung der Linie 25 entlang der Langobardenstraße zum Asperner Heldenplatz und später weiter über den Siegesplatz und die Großenzersdorfer Straße nach Eßling. Überlegt wird .... eine weitere Verlängerung bis Großenzersdorf.
.) Eine neue Linie 27 von der U-Bahn-Endstation Kagran über die Josef-Baumann-Gasse und die Siemensstraße bis zur Brünner Straße in Großjedlersdorf."
Immerhin gebaut wurde die Verlängerung des 71ers nach Kaiser Ebersdorf.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #160 am: 25. Oktober 2020, 09:22:39 »
Wäre nicht für eine Realisierung eines 27ers auch der Bau der sogenannten Donaufeldtangente eine Vorbedingung? Drei Linien in der Donaufelder Straße und zwei über den Gewerbepark halte ich für ein ziemliches Überangebot. Außerdem: Wo soll der 27er in Floridsdorf umdrehen? In der Ferstlschleife ist kein Platz, bliebe also nur der Betriebsbahnhof.
Ich hätte vermutet, dass man einfach jeden zweiten Zug zur anderen Endstelle schickt, sind ja nur zwei Kilometer in einem Gebiet, wo nicht irrsinnig viel los ist. Offenbar ist jemand der Stadtoberen mittlerweile draufgekommen, dass man den 26er zur falschen Endstation gebaut hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2162
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #161 am: 25. Oktober 2020, 10:29:12 »
Ich hätte vermutet, dass man einfach jeden zweiten Zug zur anderen Endstelle schickt, sind ja nur zwei Kilometer in einem Gebiet, wo nicht irrsinnig viel los ist. Offenbar ist jemand der Stadtoberen mittlerweile draufgekommen, dass man den 26er zur falschen Endstation gebaut hat.

Ich finde die Endstation des 26ers überhaupt nicht falsch gewählt. Ein Großteil der möglichen Ziele ist - auch nach Fertigstellung der Seestadt - nun mal mit der U2 Richtung Zentrum zu erreichen, und da liegt es nahe, die innenstadtnähere U2-Station ans Bim-Netz anzubinden, statt der Mehrheit der Fahrgäste die Ehrenrunde über Aspern Nord zuzumuten.

Nach der Wahl ist vor der Wahl.

7A kündigt schon den Wahlkampfhit für 2025 an:

https://www.dfz21.at/dfz/ab-2025-faehrt-die-bimlinie-27/

Diese Info habe ich aber schon seit einem Jahr. Auch mit den Baubeginn der Linie 2023.

Und sie wird weder 2023 noch 2025 existieren.

Vielleicht sollten sie statt Jahreszahlen "Baubeginn in drei Jahren, Eröffnung in vier Jahren" angeben? Dann müssten sie das nicht jedes Jahr ändern.  >:D

4498

  • Gast
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #162 am: 25. Oktober 2020, 10:46:49 »
Wäre nicht für eine Realisierung eines 27ers auch der Bau der sogenannten Donaufeldtangente eine Vorbedingung? Drei Linien in der Donaufelder Straße und zwei über den Gewerbepark halte ich für ein ziemliches Überangebot. Außerdem: Wo soll der 27er in Floridsdorf umdrehen? In der Ferstlschleife ist kein Platz, bliebe also nur der Betriebsbahnhof.
Wenn ich Kilometer neue Streckengleise bau, dann kann man auch eine Schleife neu bauen: z. B. nach links in die Fahrbachgasse und dann nach rechts in die Franklinstraße. Die Bahnunterführung ist breit genug, eventuell geht sich sogar ein Bahnsteig für die Ausgleichszeit unter der Bahn aus, wenn nicht, Einmündung in die Ferstlschleife und Halten der Stehzeit dann am Gleis der Linie 25 vor der Schloßhoferstraße, dann müsste man nur die fehlende Verbindung vom 31er-Streckengleis nach rechts in die Schloßhofer Straße bauen, damit der 25er vorbei kann.

Und wenn das nicht geht, kann man ja auch von der Schöpfleutnergasse in die Ferstlgasse zur Floridsdorfer Hauptstraße, notfalls mit Schwenk nach links über das stadtauswärtsführende Gleis.

Aber wie gesagt, alles nicht wirklich realisitsch.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #163 am: 25. Oktober 2020, 17:06:59 »
Vielleicht sollten sie statt Jahreszahlen "Baubeginn in drei Jahren, Eröffnung in vier Jahren" angeben? Dann müssten sie das nicht jedes Jahr ändern.  >:D

Das erinnert mich an ein Schild in einem Wirtshaus: "Morgen gibt es Freibier!"  ;D

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #164 am: 26. Oktober 2020, 02:49:09 »
Wäre nicht für eine Realisierung eines 27ers auch der Bau der sogenannten Donaufeldtangente eine Vorbedingung? Drei Linien in der Donaufelder Straße und zwei über den Gewerbepark halte ich für ein ziemliches Überangebot. Außerdem: Wo soll der 27er in Floridsdorf umdrehen? In der Ferstlschleife ist kein Platz, bliebe also nur der Betriebsbahnhof.
Ich würde die Linien 26 und 27 gleich gebündelt - also intern als eine einzige Linie - zwischen Strebersdorf und Hirschstetten betreiben, ähnlich der Linien 40/41 (mit dem 25er in der Rolle des 42ers). Beide Linien im 10 Minuten Takt (15-20 in Randzeiten), strikt alternierend. Für die Handvoll Haltestellen auf den Außenästen im 22. ist das ausreichend und die 2 Kilometer Neubaustrecke dort lassen sich wirklich relativ schnell und kostensparend realisieren. Entlang der geplanten Strecke alles frei, kein einziges Nadelöhr...

Edit: Bei Gelegenheit könnte man der 26er-Strecke gleich die eine oder andere Wendemöglichkeit zufügen, damit nicht immer alles ab der Vet Med stillsteht.

Edit: Hier ein Link der Stadt Wien zur projetierten Hirschstettner Hauptallee. Hier lässt sich der Verlauf des 27ers schon vage erahnen.
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/zielgebiete/donaustadt-aspern/pdf/gruenplan-hirschstettner-hauptallee.pdf
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.