Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 161169 mal)

Berni229

• Schaffner
  • **
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #315 am: 30. November 2022, 23:16:47 »
Das ist doch schon ein alter Hut! Die Linienführung ist ein wenig anders, aber alles bisherige bei Tante G zu finden, einfach Donaufeld Tangente eingeben!

Ich meine insbesondere die Pläne im Bereich Ödenburgerstrasse. Diese Strecke wäre ja auch für einer Bim in der Siemensstrasse sinnvoll.

Anrew Wiggin

• Fahrer
« Antwort #316 am: 01. Dezember 2022, 09:31:35 »
Man könnte auch knapp 300 Meter Gleis verlegen von der Schloßhofer Straße durch die Rechte Nordbahngasse und die Franklinstraße zum stadtauswärtigen 31er-Gleis  am Franz-Jonas-Platz.
Betrieblich wäre das sicherlich sinnvoller als die Linien 25 und 30 ohne Verkehrswert in die Ferstlschleife zu schicken!

Das wäre natürlich die tollste Lösung, aber es war schon mal in diesem Forum zu lesen, dass die Durchfahrtshöhe bei der Franklinstraße nicht ausreicht, die WL hätten diese Variante geprüft.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #317 am: 12. März 2025, 13:08:20 »
Ich hänge es mal da dran, weil ich keinen neuen Thread aufmachen will: Die Grünen sind aufgewacht und haben die Tramway entdeckt.

https://wien.gruene.at/bim-oeffi-champion/

Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #318 am: 12. März 2025, 13:12:51 »
Ich hänge es mal da dran, weil ich keinen neuen Thread aufmachen will: Die Grünen sind aufgewacht und haben die Tramway entdeckt
Wie üblich vor Wahlen. Ein Plan mit ein paar Stricherln, der niemals realisiert wird.

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #319 am: 12. März 2025, 13:13:38 »
Die Grünen sind aufgewacht und haben die Tramway entdeckt.

Was erwarten wir denn? Es ist Wahlkampf.

Ich erlaube mir mal aber mal die "Vorschläge" herauszulesen. Auf den ersten Blick ist es ein "Who is Who" von alten Bekannten.

Edit: Ok, ist eigentlich unnötig. Die Grünen haben selbst eine Liste als Download auf der Seite angehängt.

Hier mal eine Kopie im Anhang.

Edit 2:

Zitat
Wolkersdorf Express: Lokalbahn von Floridsdorf nach Wolkersdorf. Entlang Brünner Straße und früherer Bahntrasse (jetzt
Radweg).

*Lach* Die wollen echt einen Radweg "opfern"?   ::) Das glauben die doch selbst nicht.  :))

Edit 3:

Zitat
Linie 12: Gürtel-Hillerstraße. In Bau. Unbefriedigende Endstelle im Stuwerviertel.

Elende Heuchler. Weil ihr wegen Baumfällungen entlang der Vorgartenstraße geflennt habt, kam es, als ihr noch in der Stadtregierung wart,  zum "Kompromiss", dass der 12er in der Lassallestraße wenden sollte. Es war später der Nikolai, welcher dann auf eine Anbindung ans Stuwerviertel gepocht hat. (Er hätte es gerne mindestens bis zur Krieau gewollt, aber für mehr war halt kein Geld mehr da.)

Edit 4:

Zusammengefasst sind die Vorschläge ein Mischmasch aus Sachen, die ohnehin schon geplant sind, alten Sachen, die wieder fallengelassen wurden und diversen anderen Vorschlägen aus den letzten 25 Jahren.

DaedalusBC304

• Schaffner
  • **
« Antwort #320 am: 12. März 2025, 13:52:39 »
Elende Heuchler. Weil ihr wegen Baumfällungen entlang der Vorgartenstraße geflennt habt, kam es, als ihr noch in der Stadtregierung wart,  zum "Kompromiss", dass der 12er in der Lassallestraße wenden sollte. Es war später der Nikolai, welcher dann auf eine Anbindung ans Stuwerviertel gepocht hat. (Er hätte es gerne mindestens bis zur Krieau gewollt, aber für mehr war halt kein Geld mehr da.)

Dann will ich gar nicht wissen, was die anderen Parteien sein sollen, den bei denen ist das Freundlichste was man über diese Sagen kann. Da wird dann vor den Wahlen auch alles wieder einmal versprochen - und bei einer bestimmten Partei scheitert deren Umsetzung ja maximal an ihnen selbst....  ::)

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #321 am: 12. März 2025, 13:58:54 »
Zitat
Wolkersdorf Express: Lokalbahn von Floridsdorf nach Wolkersdorf. Entlang Brünner Straße und früherer Bahntrasse (jetzt
Radweg).

*Lach* Die wollen echt einen Radweg "opfern"?   ::) Das glauben die doch selbst nicht.  :))

Vor allem, weil er am Verkehrsbedürfnis vorbei geht. Die Ziele liegen entlang der Brünner und die Bahn verlief teilweise weit abseits der heutigen Gewerbeflächen.
Und nur als schnelle Verbindung zwischen Wolkersdorf und Wien Stammersdorf, weil Floridsdorf erreicht man eh schnell, ist das wohl ein bissl übertrieben.
Aber ich mach mir schon wieder viel zu viele Gedanken über den Schaß.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #322 am: 12. März 2025, 14:29:10 »
Eine Regionalbahn über Stammersdorf hinaus hätte sicherlich Potential, wenn sie das G3 anbinden würde. Im Bereich Autobahnknoten Eibesbrunn könnte man eine größere P&R-Anlage hinstellen und so Pendler schon vor der Stadtgrenze abfangen. Ob eine Führung bis Wolkersdorf sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #323 am: 12. März 2025, 15:05:48 »
Eine Regionalbahn über Stammersdorf hinaus hätte sicherlich Potential, wenn sie das G3 anbinden würde. Im Bereich Autobahnknoten Eibesbrunn könnte man eine größere P&R-Anlage hinstellen und so Pendler schon vor der Stadtgrenze abfangen. Ob eine Führung bis Wolkersdorf sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Gerade das wäre dann auch noch sinnvoll, weil dann auch eine ÖV-Verbindung zwischen G3 und ÖBB-Wolkersdorf gegeben wäre. Und die paar Kilometer zwischen Eibensbrunn und Wolkersdorf dürften dann bei den zu erwarteten Baukosten auch nicht mehr so groß sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

michael.fuerthaller

• Fahrgast
  • *
« Antwort #324 am: 12. März 2025, 15:14:30 »
Ich hänge es mal da dran, weil ich keinen neuen Thread aufmachen will: Die Grünen sind aufgewacht und haben die Tramway entdeckt.

https://wien.gruene.at/bim-oeffi-champion/

Der 8er ist wieder da super :-)
Aber können wir das diskutieren, was ist sinnvoll und was eher nicht?
Spannenderweise fehlt die Tram durch die Landstraßer Hauptstraße.
Alles was auf Schienen fährt gereicht mir zur Freude :-)

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #325 am: 12. März 2025, 15:17:09 »
Spannenderweise fehlt die Tram durch die Landstraßer Hauptstraße.

Weil nicht mehr 2020 ist und man lieber dort Radwege hinhauen will. Sieht in den CGIs auch deutlich schicker aus.  ::)

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #326 am: 12. März 2025, 15:31:20 »
Kann man nicht ernst nehmen vor den Wahlen. Die anderen Parteien werden auch noch Fantasien präsentieren, ich warte schon auf die Seilbahn am Kahlenberg, U3 nach Schwechat und Stammersdorf oder SCS, das Raumschiff der WL zum Mond etc.

oepnvlover

• Schaffner
  • **
« Antwort #327 am: 12. März 2025, 15:53:41 »
Der Unterschied ist nur, dass die Grünen das auch Umsetzen was sie Versprechen, was die SPÖ ja nicht getan hat die letzten Jahrzente. Ich sag nur Klimaticket. Stand 20 Jahre in Regierungsprogrammen und umgesetzt haben es am Ende die Grünen

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #328 am: 12. März 2025, 15:57:48 »
Ich habe eine ganze Sammlung aller möglichen Ausbauvorschläge aus den vergangenen 40 Jahren...waren so ziemlich alle Utopien. Aber immerhin sind ja doch ein paar verwirklicht worden.

michael.fuerthaller

• Fahrgast
  • *
« Antwort #329 am: 12. März 2025, 16:46:09 »
Ich habe eine ganze Sammlung aller möglichen Ausbauvorschläge aus den vergangenen 40 Jahren...waren so ziemlich alle Utopien. Aber immerhin sind ja doch ein paar verwirklicht worden.

Die fände ich aber interessant, kannst du die mal zeigen?
Alles was auf Schienen fährt gereicht mir zur Freude :-)