Autor Thema: Sanierung der U1  (Gelesen 23399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ustrab

  • Gast
Sanierung der U1
« am: 03. Dezember 2010, 23:09:02 »
Edit durch twf: Dieser Thread entstand aus "Historisches -> Linie 167": http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=357.0

Vielleicht gibt es eine Wiederauferstehung weenn in 2 Jahren die U1 zwischen TA u. RP saniert wird.  8) 8)
TA  wird (oder wurde) bereits eine Gleiskreuzung eingebaut.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Sanierung der U1 (war: Re: Linie 167)
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2010, 02:19:18 »
TA wird (oder wurde) bereits eine Gleiskreuzung eingebaut.
Ich glaube du meinst mit TA Taubstummengasse. Was genau soll/-te dort wo eingebaut werden/worden sein?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung der U1 (war: Re: Linie 167)
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2010, 10:02:59 »
TA wird (oder wurde) bereits eine Gleiskreuzung eingebaut.
Ich glaube du meinst mit TA Taubstummengasse. Was genau soll/-te dort wo eingebaut werden/worden sein?
So wie ich das verstanden habe, eine Weiche für die U1, damit man sie dort von beiden Gleisen aus - vom Karlsplatz kommend - kurzführen kann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sanierung der U1 (war: Re: Linie 167)
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2010, 10:48:44 »
Vielleicht gibt es eine Wiederauferstehung weenn in 2 Jahren die U1 zwischen TA u. RP saniert wird.  8) 8)
TA  wird (oder wurde) bereits eine Gleiskreuzung eingebaut.
Die U1 hätte ja eigentlich diesen Sommer (2010) komplett gesperrt und saniert werden sollen. Das hat man aber wegen den Wahlen im Herbst nicht gemacht.

Aber wer weiß - mich würde es freuen, wenn man in der Favoriten eine Bim baut, um die U1 für die Zeit zu ersetzen, und danach sie gleich behält, um die U1 zu entlasten. Die U1 ist ja jetzt schon am Limit, nicht nur zur HVZ

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Sanierung der U1 (war: Re: Linie 167)
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2010, 11:47:12 »
Aber wer weiß - mich würde es freuen, wenn man in der Favoriten eine Bim baut, um die U1 für die Zeit zu ersetzen, und danach sie gleich behält, um die U1 zu entlasten. Die U1 ist ja jetzt schon am Limit, nicht nur zur HVZ
Daran glaubst du wohl selbst nicht. Allenfalls könnte ein Straßenbahnersatzverkehr via Matzleinsdorfer Platz in Frage kommen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sanierung der U1 (war: Re: Linie 167)
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2010, 12:13:51 »
Aber wer weiß - mich würde es freuen, wenn man in der Favoriten eine Bim baut, um die U1 für die Zeit zu ersetzen, und danach sie gleich behält, um die U1 zu entlasten. Die U1 ist ja jetzt schon am Limit, nicht nur zur HVZ
Daran glaubst du wohl selbst nicht. Allenfalls könnte ein Straßenbahnersatzverkehr via Matzleinsdorfer Platz in Frage kommen.
Ja, leider ist das sehr sehr unrealistisch. Aber träumen wird man noch dürfen...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Sanierung der U1 (war: Re: Linie 167)
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2010, 17:07:05 »

Allenfalls könnte ein Straßenbahnersatzverkehr via Matzleinsdorfer Platz in Frage kommen.
Eher über Südbahnhof, schließlich will man ja den Bogen von der Prinz Eugen-Straße zum Gürtel wieder einbauen! In der Gegenrichtung müsste man halt die Schleife (ohne Halt in der Endstelle D ?) durchfahren.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung der U1 (war: Re: Linie 167)
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2010, 17:52:47 »

Allenfalls könnte ein Straßenbahnersatzverkehr via Matzleinsdorfer Platz in Frage kommen.
Eher über Südbahnhof
Kapazitätsmäßig bestünde sicher für beide Varianten Bedarf:
Oper - 1 - 6 - 67 - Altes Landgut
Börse? - Kai-Ring - D - 18 - O - Reumannplatz

Altes Landgut habe ich genommen, da bei zwei Linien in der Buchenschleife leicht Platzmangel entstehen könnte und außerdem die Durchbindung zum Verteilerkreis sicher gut angenommen wird.

Und nein, Liniensignaldiskussion fange ich jetzt keine an. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sanierung der U1 (war: Re: Linie 167)
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2010, 19:28:48 »
@95Bs Vorschlag:
Ich würde ja die beiden Äste des 67ers teilen, die beiden Äste am Reumannplatz überkreuz führen und weiter in die Innenstadt führen. Beide Äste sollen selbstverständlich am Reumannplatz vorbeikommen, weniger wegen dem Umsteigen in die U1, sondern weil der Reumannplatz auch das Bezirkszentrum ist. Dazu wäre es allerdings notwendig, die Strecke durchs Hauptbahnhofgelände schon frühzeitig fertigzustellen.

Linie 66: Otto-Probst-Platz - Reumannplatz - Hauptbahnhof - 69 - R - Porzellangasse - Augasse
Linie 67: Oberlaa - Reumannplatz - 6 - 62 - Kärntner Ring
Auch hier: Zahlen sind nur Schall und Rauch

@hema:
Warum sollte der Zug nicht in der Endstelle D halten? Sonst kann man ja nicht in die S-Bahn bei der Haltestelle Erste Bank umsteigen. ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Sanierung der U1 (war: Re: Linie 167)
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2010, 19:35:43 »

Warum sollte der Zug nicht in der Endstelle D halten? Sonst kann man ja nicht in die S-Bahn bei der Haltestelle Erste Bank umsteigen. ;)
Da kannst du ja 30 Sekunden später bei der Anfangshaltestelle des D umsteigen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sanierung der U1 (war: Re: Linie 167)
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2010, 20:16:06 »

Warum sollte der Zug nicht in der Endstelle D halten? Sonst kann man ja nicht in die S-Bahn bei der Haltestelle Erste Bank umsteigen. ;)
Da kannst du ja 30 Sekunden später bei der Anfangshaltestelle des D umsteigen!
Das habe ich nicht bedacht   :-[
Aber eine Schleife zum Linksabbiegen durchfahren  :o - was da wohl los sein wird, wenn wegen einer Störung die Züge im Stapel kommen und sich dann gegenseitig blockieren  :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung der U1 (war: Re: Linie 167)
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2010, 20:34:03 »
Aber eine Schleife zum Linksabbiegen durchfahren  :o
Noch wissen wir ja nicht, was bis 2013 wirklich sein wird. Vielleicht wird gar nix eingebaut (irgendwie wahrscheinlichste Variante für mich) oder nur ein Einzelbogen oder gleich der Doppelbogen (am sinnvollsten, wenn schon).

Ich würde es so machen (falls bis dahin der D-Wagen verlängert wird):
* 67: bis Reumannplatz - 6 - D (neu) - Prinz-Eugen-Straße (- ...)
* 66: Probstplatz - 66 - Quellenplatz - 6 - Matzleinsdorfer Platz - Wiedner Hauptstraße - Oper (- ...)
* O: Buchenschleife - 6 - O - Hauptbahnhof - Praterstern

Damit verteilt sich die Anreiselast auf drei Achsen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sanierung der U1 (war: Re: Linie 167)
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2010, 07:54:33 »
* O: Buschschleife - 6 - O - Hauptbahnhof - Praterstern

Du meinst die Buchenschleife?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung der U1 (war: Re: Linie 167)
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2010, 09:35:56 »
* O: Buschschleife - 6 - O - Hauptbahnhof - Praterstern

Du meinst die Buchenschleife?
Puh, ja, selbstverständlich!  :-[ War ein echter Vertipper, bevor wieder jemand über die Akadumiker schimpft :D Hab's schon oben ausgebessert!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Sanierung der U1
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2010, 11:35:54 »
Boah... Ich war total verwundert und hab' einfach mal nix gesagt, weil ich nicht wieder eine Rüge von wegen Netzkenntnis bekommen wollte, weil ich die Buschschleife nicht kenne.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.