Ich hätte die Busse über die Alser Straße/ Spitalgasse geschickt, da hab ich überall einen eigenen Gleiskörper!
Nein, bitte keine Busse auf Schienen. So was ist so 60er-Jahre... so hätte die Lösung ausgesehen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich hätte dann den 40er über diesen Gleisbogen zur Josefstädter Straße geschickt (einfach, weil es die nächste Schleife ist, die nicht schon belegt ist), dann wäre ein Umsteigen Richtung Schottentor in den 43/44 möglich.
Die Ampelphase 40 -> Spitalgasse hätte einfach mit (statt) der jetzigen Geradeausphase mitlaufen können. Die Abbiegephase vom 5er in die Währinger Straße wäre auch machbar und zwar eine Zwischenphase, während die Linksabbieger aus der Nußdorfer Straße in die innere Währinger Straße fahren. So etwas Ähnliches gibt es eh jetzt schon, damit 37/38 in beide Richtungen gleichzeitig fahren können.
Diese Verbindung wäre auch für zukünftige Umleitungen nicht schlecht (es gibt öfters Störungen in der inneren Währinger, die weiträumige Umleitungen zur Folge haben mit zahlreichen Nachteilen für die Fahrgäste) und generell für den Netzzusammenhalt.