Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 350432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #105 am: 04. April 2014, 12:43:18 »
Wann wurde an dieser Stelle der Grünstreifen zwischen Gleis und Fahrbahn errichtet bzw. hatte der Gürtel an dieser Stelle mehr Fahrstreifen als heute?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 6
« Antwort #106 am: 04. April 2014, 13:27:16 »
Wann wurde an dieser Stelle der Grünstreifen zwischen Gleis und Fahrbahn errichtet bzw. hatte der Gürtel an dieser Stelle mehr Fahrstreifen als heute?
1968 wurden die Gleise näher an die Stadtbahn gerückt und dabei der neue Grünstreifen geschaffen. Sicher hatte der Gürtel dort vorher nicht mehr Fahrspuren, eventuell wurde dabei die Fahrbahnbreite sogar vergrößert. Gleichzeitig wurden die Gleise am äußeren Mariahilfer Gürtel aufgelassen und die Linien 6, 7, 8 und 18 ab 17. Dezember 1968 über die neue Trasse am inneren Mariahilfer Gürtel geführt.

Edwin

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #107 am: 04. April 2014, 13:28:18 »
Wann wurde an dieser Stelle der Grünstreifen zwischen Gleis und Fahrbahn errichtet bzw. hatte der Gürtel an dieser Stelle mehr Fahrstreifen als heute?

Ich war zu langsam mit der Antwort, aber ich hätte das Jahr ohnehin nicht mehr gewusst. An die Bauarbeiten der Schleifenanlagen kann ich mich noch gut erinnern, ich hatte sogar auf der Baustelle herumgetollt, worauf mir ein Beamter (es gab sogar so eine Art Aufsicht dort) sogar noch nachgelaufen ist um mich zur Rede zu stellen (zwischen den Autos am inneren Gürtel, da war oft ein Stau und da konnte man einfach die Fahrbahn als Fußgänger gemütlich queren ....).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14772
Re: Linie 6
« Antwort #108 am: 05. April 2014, 10:25:10 »
Im Oktober 1978 waren die E2 die modernsten Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn. Kurt Rasmussen fotografierte E2 4003 + c5 in der Schleifenanlage am Mariahilfer Gürtel und  E2 4007 + c5 1406 Ecke Gottschalkgasse/ Simmeringer Hauptstraße. Heute reicht es bei vielen E2 nicht einmal mehr für eine ordentliche Lackierung und die Reparatur von Karosserieschäden....

LG nord22

E2

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #109 am: 05. April 2014, 10:54:59 »
Im Oktober 1978 waren die E2 die modernsten Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn.

UTl.:
Als die Gleise noch in Ordnung waren...

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #110 am: 05. April 2014, 12:43:21 »
und  E2 4007 + c5 1406 Ecke Gottschalkgasse/ Simmeringer Hauptstraße.

Ui. Das war aber damals eine ganz schöne Engstelle!  :o
Die Gottschalkgasse ist dort ziemlich verbreitert worden.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16458
Re: Linie 6
« Antwort #111 am: 05. April 2014, 14:54:32 »

UTl.:
Als die Gleise noch in Ordnung waren...
Ohne ULF gab es da auch nur ein Zehntel der Gleisschäden von heute!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5238
  • Bösuser
Re: Linie 6
« Antwort #112 am: 05. April 2014, 15:32:52 »

UTl.:
Als die Gleise noch in Ordnung waren...
Ohne ULF gab es da auch nur ein Zehntel der Gleisschäden von heute!  ;)

Und warum gabs damals nicht noch mehr Gleisschäden am 41er, wo die D1 fuhren, die eine noch höhere Achslast hatten?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5238
  • Bösuser
Re: Linie 6
« Antwort #113 am: 05. April 2014, 15:35:08 »
E2 4007 + c5 1406 Ecke Gottschalkgasse/ Simmeringer Hauptstraße.

In diesem Plattengeschäft am Eck war ich als Jugendlicher sehr oft.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14772
Re: Linie 6
« Antwort #114 am: 29. April 2014, 08:39:42 »
Stark frequentiert war die Linie 6 im Allerheiligenverkehr 1976 beim Zentralfriedhof 3. Tor mit E1 4710 + c3 (c2) (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14772
Re: Linie 6
« Antwort #115 am: 15. Mai 2014, 12:14:15 »
Im September 1969 biegt T2 430 + c3 1222 vom Sechshauser Gürtel Richtung Gaudenzdorfer Gürtel ein (Foto: railasia). c3 1222 wird auch nach 45 Jahren am 6er eingesetzt!

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7355
Re: Linie 6
« Antwort #116 am: 15. Mai 2014, 12:36:06 »
Im September 1969 biegt T2 430 + c3 1222 vom Sechshauser Gürtel Richtung Gaudenzdorfer Gürtel ein (Foto: railasia). c3 1222 wird auch nach 45 Jahren am 6er eingesetzt!

LG nord22
Das muss man auch erst einmal erkennen... ist das der heutige äußere Gürtel ungefähr beim Hotel Cryston?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #117 am: 15. Mai 2014, 12:40:35 »
Wie war denn der Gleisplan in dieser Gegend? Dem Bild nach ist die Straßenbahn früher direkt vor dem heutigen "Hotel Fabrik" vorbeigefahren?

Die Stelle heute: http://schlotforum.files.wordpress.com/2009/01/1120_w_fabrik_004_klein.jpg bzw. http://farm8.static.flickr.com/7309/12851738265_9086a70abd_m.jpg

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8179
    • www.tramway.at
Re: Linie 6
« Antwort #118 am: 15. Mai 2014, 13:05:34 »
Ja, das Haus im Hintergrund ist dieses, die Aufnahmerichtung etwa die selbe, ich hab aber mit Tele geschossen; Das Haus ist heute weg. Grade nach hinten geht die Dunklergasse weg, rechts wäre heute die Tankstelle.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5238
  • Bösuser
Re: Linie 6
« Antwort #119 am: 15. Mai 2014, 13:48:19 »
Wie war denn der Gleisplan in dieser Gegend? Dem Bild nach ist die Straßenbahn früher direkt vor dem heutigen "Hotel Fabrik" vorbeigefahren?

1967

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!