Autor Thema: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße  (Gelesen 27567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #15 am: 08. April 2013, 00:44:00 »
Das waren aber nicht die Originalfliesen. Die echten Originalfliesen waren wesentlich weniger geriffelt, ein paar sind noch zu sehen bei der Währinger Straße, wo der Fotoautomat früher stand.
Das sind die Hallenfliesen! Auf den Bahnsteigen waren im Prinzip die gleichen Fliesen wie heute, nur in einem anderen Muster verlegt. Zum Studium der Fliesen selbst empfehle ich die Station Stadtpark, dort sind die letzten zusammengekratzten Reste an Original-Bahnsteigfliesen, in Schönbrunn sind sie bei der letzten Renovierung rausgeflogen.

Das Muster stimmt nicht einmal bei den Stationen Stadtpark und Schönbrunn, soweit ich das von Fotos eruieren konnte. Das Einheitsmuster ist ja zwischen den Säulen Felder aus weißen Fliesen und ein brauner Rahmen. Ursprünglich waren abwechselnd weiße und braune Fliesen verlegt, in den Feldern schräg als Karo, zwischen den Feldern und entlang der Bahnsteigkante gerade als Schachbrett.

Bei der Neuverlegung der alten Fliesen war die Anordnung noch einmal anders, und zwar war dort dann um jede Säule ein eigenes Feld aus weißen Fliesen anstelle des Schachbretts, aber zumindest war das braun-weiße Karo in den Feldern vorhanden.

Inzwischen gibt es in Schönbrunn nicht einmal mehr das, ich vermute also, dass die Josefstädter Straße genauso verhunzt wird wie vorher und wie die anderen Stationen. Das BDA scheint die Sachlage hier sehr locker zu sehen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #16 am: 08. April 2013, 09:24:38 »
Laut meinen Recherchen müsste es etwa so ausgesehen haben (bei den Bahnsteigen analog dazu, die sind noch nicht gezeichnet)  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #17 am: 08. April 2013, 09:33:34 »
Mir kommt es ein wenig zu dunkel vor.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #18 am: 08. April 2013, 11:15:08 »
Mir kommt es ein wenig zu dunkel vor.
Das ist auch so, denn die Hallenfliesen waren - siehe Währinger Straße und Stadtpark - wirklich schwarz-weiß, auch wenn der Weiß teilweise etwas vergilbt ist. Diese Fliesen waren auch auf den Stiegenabsätzen zu finden. Im Gegensatz zu den heutigen traurigen Versuchen waren das keine diagonal verlegten einfärbigen Fliesen, sondern normal parallel zur Wand verlegte schwarze mit einem weißen Karo in der Mitte, wodurch ein ähnliches Muster entsteht.

Auf den Bahnsteigen waren stärker gerillte Fliesen diagonal verlegt und statt der bombastischen Bordüre nur eine schlichte Reihe brauner Fliesen.

Am Schwedenplatz sah das so aus, allerdings ganz ohne Bordüre:
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=745.0;attach=7670;image

Ebenso in der Gumpendorfer Straße:
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=745.0;attach=24378;image

Auf diesem Bild einer Tiefbahnstation (möglicherweise Meidling Hauptstraße) aus den 30ern schaut das Muster noch wieder anders aus:
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=745.0;attach=15341;image

Stadtpark und Kettenbrückengasse mit Resten des ursprünglichen, oben erwähnten Musters:
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=745.0;attach=24310;image
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=745.0;attach=24292;image

In der Nussdorfer Straße gab es komplett andere Fliesen:
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=745.0;attach=24502;image

Warum ich den ursprünglichen Bilderthread nicht mehr finde, wüsste ich auch gerne.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #19 am: 08. April 2013, 11:37:41 »
Wenn ja, dann kann man ja Fliesen mit glatter Oberfläche aber demselben Muster verlegen.
Ganz glatte Fliesen kannst du vergessen, die sind bei Feuchtigkeit rutschig wie Glatteis.
Richtig, deswegen waren die alten Fliesen ja gerillt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #20 am: 08. April 2013, 12:39:55 »
Richtig, deswegen waren die alten Fliesen ja gerillt.
Ich denke, bei solchen Dingen muss man (auf beiden Seiten!) kompromissbereit sein. Ich verstehe ja auch nicht, warum sich das Denkmalamt so auf den Originalputz versteift, dass die Bahnsteigrückwände bereits einen Tag nach Enthüllung unumkehrbar durch Sohlenabdrücke verschmutzt sind. Hier gehört selbstverständlich abwaschbare Wandfarbe hin. Den Originalputz kann man ja weiter oben und an der gesamten Außenfassade (außer im Sockelbereich) anbringen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #21 am: 08. April 2013, 12:59:48 »
Übrigens:

    U-Bahnstation Schönbrunn, Wien

    Der 1898 als Teil der Wiener Stadtbahn eröffnete Bahnhof ist der am weitgehendsten im originalen Otto-Wagner-Stil erhalten gebliebene Bahnhof Wiens. Die zweifarbigen intarsierten Steinzeugfliesen wurden 2008 von GOLEM originalgetreu reproduziert.




Q: http://www.golem-baukeramik.de/de/baukeramik/referenzen/index.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #22 am: 08. April 2013, 13:04:01 »
Übrigens:

    U-Bahnstation Schönbrunn, Wien

    Der 1898 als Teil der Wiener Stadtbahn eröffnete Bahnhof ist der am weitgehendsten im originalen Otto-Wagner-Stil erhalten gebliebene Bahnhof Wiens. Die zweifarbigen intarsierten Steinzeugfliesen wurden 2008 von GOLEM originalgetreu reproduziert.


(Image removed from quote.)

Q: http://www.golem-baukeramik.de/de/baukeramik/referenzen/index.html
Die Fliesen auf den Bahnsteigen waren aber wirklich gerillt. Das ist mir deshalb so gut in Erinnerung geblieben, weil die Rillen eine Art Zick-Zack-Muster gebildet haben, es aber immer wieder vorgekommen ist, dass die eine oder andere Fliese falsch eingelegt worden war und damit den Gesamteindruck des Musters empfindlich gestört hat (zumindest empfand ich es so).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #23 am: 08. April 2013, 15:10:38 »
Übrigens:

    U-Bahnstation Schönbrunn, Wien

    Der 1898 als Teil der Wiener Stadtbahn eröffnete Bahnhof ist der am weitgehendsten im originalen Otto-Wagner-Stil erhalten gebliebene Bahnhof Wiens. Die zweifarbigen intarsierten Steinzeugfliesen wurden 2008 von GOLEM originalgetreu reproduziert.


(Image removed from quote.)

Q: http://www.golem-baukeramik.de/de/baukeramik/referenzen/index.html
Die Fliesen auf den Bahnsteigen waren aber wirklich gerillt. Das ist mir deshalb so gut in Erinnerung geblieben, weil die Rillen eine Art Zick-Zack-Muster gebildet haben, es aber immer wieder vorgekommen ist, dass die eine oder andere Fliese falsch eingelegt worden war und damit den Gesamteindruck des Musters empfindlich gestört hat (zumindest empfand ich es so).

Ja, ich hab damals eine geklaut, die ist leider inzwischen bei mir verschollen. Waren übrigen ssehr dick (ca 3cm), Fliesen wurden damakls im Dickbettverfahren verlegt (ein fetter runder Knödel Kleber, drauf die Fliese - nicht flächig Kleber wie heute). Man sieht diese gepunkteten Flächen heute noch manchmal in Abbruchhäusern, wenn die Fliesen schon weg sind.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #24 am: 08. April 2013, 15:22:05 »
Ja, ich hab damals eine geklaut, die ist leider inzwischen bei mir verschollen. Waren übrigen ssehr dick (ca 3cm), Fliesen wurden damakls im Dickbettverfahren verlegt (ein fetter runder Knödel Kleber, drauf die Fliese - nicht flächig Kleber wie heute). Man sieht diese gepunkteten Flächen heute noch manchmal in Abbruchhäusern, wenn die Fliesen schon weg sind.

Oder im Sandbett ohne Fugen - z.B. früher die Fliesen in den Gängen des Hygiene-Institutes. Als die damals noch zuständige Bundesgebäudeverwaltung die Aula renovierte, wurden die alten Fliesen sorgfältig herausgenommen und auf einen Klein-LKW geschlichtet, der sie dann sicher zu einem Lager der BGV transportiert hat.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #25 am: 08. April 2013, 18:55:10 »
Übrigens:

    U-Bahnstation Schönbrunn, Wien

    Der 1898 als Teil der Wiener Stadtbahn eröffnete Bahnhof ist der am weitgehendsten im originalen Otto-Wagner-Stil erhalten gebliebene Bahnhof Wiens. Die zweifarbigen intarsierten Steinzeugfliesen wurden 2008 von GOLEM originalgetreu reproduziert.


(Image removed from quote.)

Q: http://www.golem-baukeramik.de/de/baukeramik/referenzen/index.html
Da schau her!
Das sind aber wieder die Hallenfliesen. Die Bahnsteige sind in Schönbrunn 2008 wie erwähnt verhunzt worden. Ein früherer Schwung Repro-Fliesen war übrigens von Zahna in Dresden (auf deren Werbefoto sieht man Heiligenstadt).

Die Hallenfliesen sind/waren leicht gerillt, vielleicht ein oder zwei Millimeter tief. Die Bahnsteigfliesen hingegen sind - die Repliken wie die Originale - ziemlich tief und vor allem gerade diagonal gerillt. Eigentlich sollte dazu noch die Richtung immer wechseln, wodurch das Muster entsteht. Bei den aktuellen Belegen ist das soweit ich weiß auch der Fall.

Auf jeden Fall war das Originalmuster ein ausgewogener Mix aus weißen und braunen Fliesen, nicht fast nur weiße mit einer braunen Bordüre wie heute.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #26 am: 09. April 2013, 01:01:20 »
Ich hab jetzt den alten Thread mit säuberlich dokumentierter Bildrecherche wiedergefunden.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1360.605

Zwei Irrtümer meinerseits: ursprünglich gab es keine Friese aus braunen Fliesen sondern nur Schachbrett und in Schönbrunn sind sehr wohl abwechselnd braune und weiße Fliesen, aber im falschen Muster, d.h. mit Fries statt Schachbrett.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #27 am: 01. Mai 2013, 06:29:35 »
Heute in der Nacht bin ich mit der U6 heimgefahren und man hat von der Durchsage bezügl. Josefstädter Straße, die es grundsätzlich durchaus gibt, überhaupt nichts verstanden. Wenn man nicht wusste, worum es geht, hätte man es mithilfe der Durchsage definitiv nicht herausgefunden. Ich bin froh, dass die 1,5 Mio. Euro für die neue Stimme so gut investiert sind :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #28 am: 01. Mai 2013, 12:21:31 »
Wie ging denn der Text? Etwa so? Bitte seien Sie achtsam: Zwischen Thaliastraße und Alser Straße ist kein Halt.  ;D ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #29 am: 01. Mai 2013, 12:27:48 »
Wie ging denn der Text?
Ich habe keine Ahnung. Ich hab nur irgendwas mit Josefstädter Straße gehört, den ganzen Satz (die ganzen Sätze) konnte man keinesfalls verstehen, da sie im Lärm des Fahrzeugs untergingen. Die Ansage kam aber zweimal, ich glaub beim zweiten Mal auf Englisch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.