600 Quadratmeter Fliesen nach historischem Vorbild
Notwendig machen die Teilsperren aufwendige Bodenarbeiten an den Bahnsteigen der Station. Zuerst muss laut Wiener Linien der derzeit aufgebrachte, provisorische Gussasphalt entfernt werden. Anschließend wird neu verfliest. Dabei müssen rund 600 Quadratmeter Boden originalgetreu nach Plänen von Otto Wagner wiederhergestellt werden. Das Denkmalamt wird den Handwerkern dabei genau auf die Finger schauen.
Denkmalschutz in allen Ehren
Sollte man so wie manche "Fahrgäste" mit den Stationen und Fahrzeugen umgehen nicht auch zeitweise gewisse Abstriche vom Denkmalschutz machen.
Und bei den Abstrichen meine ich nicht, dass man bei der Fassade Veränderungen macht. Aber gerade beim Bodenbelag sollte man eher auf einen strapazierfähigen, leicht zu reinigenden Boden zu verlegen, als die Fliesen, wo nach einem Niederschlag wesentlich länger das Wasser steht, die Schneeräumung wesentlich aufwendiger ist, da man mit den normalen Schneeschaufel immer wieder hängen bleibt und die verbotener Weise entsorgten Zigarettenstummel und Kaugummi auch viel schwieriger entfernen kann.
Denn eines will ich schon feststellen. Die Sperre ist nicht weil die WL unbedingt die Fliesen verlegen will, sondern verlegen muss.