Autor Thema: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße  (Gelesen 27500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #30 am: 06. Mai 2013, 22:34:13 »
*omg* Meine Freundin hat heute gegen 14:45 einen absoluten Super-Experten erwischt! Der Typ ist in der Josefstädter Straße stehengeblieben, hat die Türen freigegeben, das gemerkt, und nachdem schon einige Leute auf dem Bahnsteig gestanden sind gelöscht und ist abgefahren! Die Leute sind auf einem handtuchschmalen Streifen zwischen Bauzaun und Gleis gestrandet!

Das ist doch bitte absolut kriminell!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #31 am: 06. Mai 2013, 22:56:42 »
Echt heftig... so was ist eigentlich unverzeihlich und zwar, dass er die Leute dann nicht per Außenlautsprecher wieder zum Einsteigen aufgefordert hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #32 am: 06. Mai 2013, 23:32:48 »
Echt heftig... so was ist eigentlich unverzeihlich und zwar, dass er die Leute dann nicht per Außenlautsprecher wieder zum Einsteigen aufgefordert hat.
Es hat eher so gewirkt als hätte er seinen Fehler bemerkt und sich so schnell wie möglich aus dem Staub gemacht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #33 am: 06. Mai 2013, 23:42:27 »
. . . . ja, so wie der Lehrbub beim Friseur, der zum Kunden sagt "Schnöll des Ohrwasch'l verstecken, bevor's der Scheff siecht!".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #34 am: 07. Mai 2013, 10:26:59 »
Das ist doch bitte absolut kriminell!

Definitiv, ich würde bei sowas inzwischen schnurstracks zur nächsten Polizei gehen und Anzeige erstatten. Da stehen doch soweit ich weiß Bauzäune, damit die Arbeiter den Zügen nicht zu nahe kommen - das heißt die ausgestiegenen Personen befanden sich wohl nicht hinter der gelben Linie und hatten auch gar keine Chance den Gefahrenbereich zu verlassen. Ich bin kein Jurist, aber mein Bauchgefühl würde das 'Gemeingefährdung unter besonders gefährlichen Umständen' nennen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #35 am: 07. Mai 2013, 10:37:51 »
Das ist doch bitte absolut kriminell!

Definitiv, ich würde bei sowas inzwischen schnurstracks zur nächsten Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Nur ist halt Dummheit nicht strafbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #36 am: 07. Mai 2013, 10:38:50 »
Das ist doch bitte absolut kriminell!

Definitiv, ich würde bei sowas inzwischen schnurstracks zur nächsten Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Nur ist halt Dummheit nicht strafbar.

Aber die Gefährdung anderer stellt zumindest eine Ordnungswidrigkeit dar.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #37 am: 07. Mai 2013, 10:42:56 »
Nur ist halt Dummheit nicht strafbar.
Doch, ist sie in dem Fall, Stichwort Fahrlässigkeit. Stell dir vor, ein dort Wartender wird vom nächsten Zug, der ja nichts davon weiß, dass in der Haltestelle auf engstem Raum Fahrgäste stehen, erfasst und verletzt oder gar getötet. Das fällt dann genau unter § 81, 88 und/oder 89 StGB.

Wenn sich das ganze genau so zugetragen hat, dann kann das nur eines heißen: Abzug vom Fahrdienst.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #38 am: 07. Mai 2013, 10:58:34 »
Nur ist halt Dummheit nicht strafbar.
Doch, ist sie in dem Fall, Stichwort Fahrlässigkeit. Stell dir vor, ein dort Wartender wird vom nächsten Zug, der ja nichts davon weiß, dass in der Haltestelle auf engstem Raum Fahrgäste stehen, erfasst und verletzt oder gar getötet. Das fällt dann genau unter § 81, 88 und/oder 89 StGB.

Wenn sich das ganze genau so zugetragen hat, dann kann das nur eines heißen: Abzug vom Fahrdienst.
Ich meinte die Dummheit jener, die gegen einen Zaun ausgestiegen sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #39 am: 07. Mai 2013, 11:30:45 »
Da stehen doch soweit ich weiß Bauzäune, damit die Arbeiter den Zügen nicht zu nahe kommen - das heißt die ausgestiegenen Personen befanden sich wohl nicht hinter der gelben Linie und hatten auch gar keine Chance den Gefahrenbereich zu verlassen.
Wie ist die Rechtslage bei solchen Baustellen? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Notausgang vorhanden sein muss.

So wie bei großen Bürogebäuden: Da muss es auch Fluchtwege geben, bei denen man immer raus kann, auch mitten in der Nacht, wenn das Gebäude bummfest versperrt ist.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #40 am: 07. Mai 2013, 11:32:50 »

Doch, ist sie in dem Fall, Stichwort Fahrlässigkeit. Stell dir vor, ein dort Wartender wird vom nächsten Zug, der ja nichts davon weiß, dass in der Haltestelle auf engstem Raum Fahrgäste stehen, erfasst und verletzt oder gar getötet. Das fällt dann genau unter § 81, 88 und/oder 89 StGB.

Wenn sich das ganze genau so zugetragen hat, dann kann das nur eines heißen: Abzug vom Fahrdienst.
Ein (temporärer) Abzug ist sicher drinnen, wenn man offiziell draufkommt.


Aber Gefährdung durch den Folgezug sollte es keine geben, denn es gilt dort sicher eine Geschwindigkeitsbegrenzung (15 oder 25) und da müsste der Fahrer allfällig dort stehende Fahrgäste wohl erkennen und vor ihnen anhalten. Die einzig richtige Handlungsweise wäre dann, die vorderste Tür (per Notöffnung) zu öffnen, die Leute zu befragen und an Bord zu nehmen. Aber die sind garantiert einfach unter der Absperrung durch und haben die Station über die Baustelle verlassen. Und waren wohl verwundert, jedoch im Grund dankbar, dass sie bei "ihrer" Haltestelle aussteigen konnten!   
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #41 am: 07. Mai 2013, 11:43:25 »
Dort ist eine 25er-Begrenzung und ich nehme an, dass sich die gefoppten Fahrgäste mit den Bauarbeitern über die Schaffung eines Ausgangs geeinigt haben. Trotzdem hätte ich als Fahrgast in diesem Zug mit Sicherheit (falls ich es rechtzeitig geschafft hätte)  die Notbremse gezogen oder falls nicht den Fahrer per Sprechstelle gefragt was er zu tun gedenkt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #42 am: 07. Mai 2013, 22:50:12 »
Wenn ich da aus dem Zug getaumelt wäre, hätte ich die Polizei angerufen ("ug hat angehalten und die Türen geöffnet, ich bin irrtümlich ausgestiegen - holt mich hier raus."
Die Nummer des führenden Fahrzeuges vom nächsten Zug merkte ich mir auch.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #43 am: 07. Mai 2013, 22:52:11 »
War es da gestern wirklich noch so eng? Heute war der Bauzaun wesentlich weiter hinten bzw. teilweise nicht vorhanden...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Wieder Teilsperre der U6-Station Josefstädter Straße
« Antwort #44 am: 07. Mai 2013, 23:10:31 »
War es da gestern wirklich noch so eng? Heute war der Bauzaun wesentlich weiter hinten bzw. teilweise nicht vorhanden...
Meine Freundin hat definitiv eine handtuchschmalen Streifen beschrieben, auf dem die Leute mit Mühe stehen konnten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")