Autor Thema: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger  (Gelesen 30634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #45 am: 26. Juni 2013, 16:59:19 »
Elindose und 54er?
Elindose ist ein Teil von dem, das ich meine.

@HLS: Es sind mehrere Sachen, die ein Ganzes ausmachen. Ein Teil der Sachen wurde bereits erwähnt. Das "Ganze" fehlt noch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #46 am: 26. Juni 2013, 17:03:10 »
Hat dieser kx? zu damals noch kein Elindose gehabt?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #47 am: 26. Juni 2013, 17:06:34 »
Hat dieser kx? zu damals noch kein Elindose gehabt?
Ob dieser k5 damals noch keine Elindose hatte, weiß ich nicht. Zu der Zeit, zu der die Heidelberger mit kx unterwegs waren, hatten die wenigstens Wagen schon Elin-Dose. Aber die Elin-Dose wurde ja ohnehin bereits erwähnt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #48 am: 26. Juni 2013, 17:11:51 »
Ich entschuldige mich dafür, dass ich hier kurz die Fachdiskussion störe :) - aber ich möchte gerne die wunderschönen Fotos von 13er mit ein paar weiteren Eindrücken der gelungenen Sonderfahrt ergänzen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #49 am: 26. Juni 2013, 18:28:01 »
Super Bilder von dir; besonders schön, dass du die Motive, die ich schon gezeigt habe, ideal ergänzt! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #50 am: 26. Juni 2013, 18:53:45 »
@4777 und 13er: gelungene Fotos, bei denen es mir umso mehr leid tut, dass ich familiär bedingt diesmal nicht mitfahren konnte. ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #51 am: 26. Juni 2013, 18:56:56 »
Was auf jeden Fall historisch falsch ist, egal auf welchen aktiven Betriebszustand man sich bezieht, ist die Wagennummer des Heidelbergers!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #52 am: 26. Juni 2013, 19:17:49 »
Der Heidelberger ist übrigens "gealtert", mit schwarzen Kastenabschlußstreifen und goldenen kleinen Nummern!

Hier noch mit weißer Nr. http://www.wiener-tramwaymuseum.org/index.php/vermietung/betriebsfahrzeuge#Triebwagen-A-1


Die Frage ob es der 1er oder 11er ist würde mich auch interessieren. Lt. dem Portele Buch ist es der 1 (Fabrik Nr. 45) - die Wagen 1 und 11 haben am 27.7.1967 angeblich die Nummern getauscht - warum?

Auf Seite 666 ist auch ein kleines Bild mit einem Heidelberger mit der Nummer 1 (angeblich der 11er), schon teilweise ohne Fenster und Stromabnehmer in der ZW abgestellt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #53 am: 26. Juni 2013, 19:22:09 »
Der Museums-1er war der 10er. 1 und 11 hat es am Schluss gar nicht mehr gegeben. Der letzte Heidelberger war übrigens der 5er am 52er.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #54 am: 26. Juni 2013, 20:00:40 »
Der 10er?  :o

...und was soll dann der 10 in Graz sein???

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #55 am: 26. Juni 2013, 20:07:31 »
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_A_(1944-1975)

Da werden Sie geholfen!

10 wurde auf 20 umnumeriert, der Grazer 10er ist die Zweitbesetzung. Der 11er war immer der 11er.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #56 am: 26. Juni 2013, 20:28:53 »
Ist schon klar, dass der 10 (I) auf 20 umnummeriert wurde, das war aber schon 1946.

Ab 1947 gab es dann 1 - 30.

Graz hat somit den 10 (II). Das schließt somit aus, dass der WTM 1er der 10er sein soll/kann. Im Jahre 1975 gab es nur einen 10er!

Der derzeit als 1 beschriftete Heidelberger kam angeblich 1972 zum WTM, der 10er wurde jedoch erst 1975 ausgeschieden.

Nummer / Ausscheidung

1  1972
2  1975 –> Mariazell
10 (I)  1946 –> UN 20
10 (II)  1975 –> Graz
11  1972
20  1975
25  1972  –> WTM

alles ziemlich verwirrend  ::)


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #57 am: 26. Juni 2013, 21:01:25 »
Im Straßenbahmuseum Erdberg stehen der A 2, welcher der MTM gehört und der A 25 des WTM. Diese beiden Triebwagen trugen diese Nummern von Anfang an. Der A 1 des WTM ist der ex WVB A 11. Der Triebwagen in Graz ist die Zweitbesetzung ex WVB A 10 und der erste A 10 wurde auf A 20 umnumeriert. Alles klar?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #58 am: 26. Juni 2013, 21:20:02 »
Ja, so habe ich mir es eh gedacht. Mein Posting bezog sich nur auf hema´s Posting
Zitat
Der Museums-1er war der 10er. 1 und 11 hat es am Schluss gar nicht mehr gegeben. Der letzte Heidelberger war übrigens der 5er am 52er.

Das Foto vom Schrott-Heidelberger im Portele Buch ist also wirklich der 1er, (vorne und seitlich) erkennbar. Somit ist die Bilduuterschrift "Der echte A 11 ...." falsch. Warum sollte man auch vor der Verschrottung die 1er entfernen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #59 am: 27. Juni 2013, 00:16:02 »
Letztendlich ist es ja egal, welche Wagennummer man im Nachskartierungsstand draufpickt (auch bei den WVB hat diese Nummer keinerlei offizielle, juristische Bedeutung). Egal auch in dem Sinne, dass es die "richtige" Nummer außerhalb des WVB-Standes einfach nicht gibt. Also auch wenn der (WTM) A 1 in Wirklichkeit der (WVB) A 11 war (ich habe selbst nicht die Expertise, das zu beurteilen, aber es ist abgesehen vom Besitzer des Wagens historischer Konsens), darf er heute der A 1 sein. Ich halte von diesen Nummerndiskussionen ohnehin eher wenig - Namen und Nummern sind Schall und Rauch und für mich ist der abgebildete Wagen als A 1 genauso schön und wertvoll wie als A 11.

Wenn man über diesen Wagen historische Betrachtungen anstellt, dann muss man freilich genauer sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.