Autor Thema: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger  (Gelesen 30608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #60 am: 27. Juni 2013, 01:31:51 »
Letztendlich ist es ja egal, welche Wagennummer man im Nachskartierungsstand draufpickt (auch bei den WVB hat diese Nummer keinerlei offizielle, juristische Bedeutung).
Mir ist es eh wurscht, drum habe ich ja auch den  ;) -Smily dazugemacht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #61 am: 27. Juni 2013, 13:54:19 »
Wenn man über diesen Wagen historische Betrachtungen anstellt, dann muss man freilich genauer sein.
Was uns zu der Frage zurückbringt, was auf dem Bild noch nicht stimmt. Also?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #62 am: 27. Juni 2013, 13:59:33 »
Mir ist es eh wurscht, drum habe ich ja auch den  ;) -Smily dazugemacht!
Du hast recht, es ist völlig wurscht, welcher Heidelberger das ist. Umso absurder ist das Herumreiten eines Bestimmten darauf, daß es der 1er sein muß, was eben widerlegbar falsch ist..

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #63 am: 27. Juni 2013, 20:38:53 »
Was uns zu der Frage zurückbringt, was auf dem Bild noch nicht stimmt. Also?
Also ich bin mit meinem Latein am Ende und muß warten bis weitere Hinweise kommen, damit ich wieder mit einsteigen kann.

Es tut mir übrigens leid, dass ich diese depperte Nummerndiskussiongrundlage geliefert habe. Für mich war das nur ein Versuch der Lösung eventuell näher zu kommen.  :-[
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #64 am: 28. Juni 2013, 09:33:20 »
Was uns zu der Frage zurückbringt, was auf dem Bild noch nicht stimmt. Also?
Also ich bin mit meinem Latein am Ende und muß warten bis weitere Hinweise kommen, damit ich wieder mit einsteigen kann.
Dabei hast gerade du mit dem von dir geposteten Foto einen deutlichen Hinweis geliefert!  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #65 am: 28. Juni 2013, 13:35:39 »
Was uns zu der Frage zurückbringt, was auf dem Bild noch nicht stimmt. Also?
Also ich bin mit meinem Latein am Ende und muß warten bis weitere Hinweise kommen, damit ich wieder mit einsteigen kann.
Dabei hast gerade du mit dem von dir geposteten Foto einen deutlichen Hinweis geliefert!  :lamp:
Puh, jetzt nochmal "meine" Bilder mit dem Rätselbild vergleichen ob mir noch was auffällt, was wir vielleicht noch nicht erwähnt haben.

Edit: so jetz hab ich beide Bilder nochmal verglichen und siehe da auf dem 2er im Museum gibts keinen Fangkorb, zumindestens ist er am Foto nicht zu sehen.
Beide Bilder nochmals hier, mit den Unterschieden die ich gefunden habe, habe sie alle mit Blau markiert.
Auch zum dritten Bild, gibts ein paar Unterschiede, ebenfals mit Blau markiert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #66 am: 28. Juni 2013, 17:07:21 »
Also schön, ich löse auf, damit niemand ein schlafloses Wochenende hat:

Bis 1938 war die Linie 54 die Korrespondenzlinie des L, die auch durch die Stiftgasse fuhr. Nach der Sperre der Strecke in der Stiftgasse im Jahr 1938 wurde der L über die Babenbergerstraße zum Ring geführt. Da dort bereits 52 und 58 fuhren, war eine eigene Korrespondenzlinie nicht mehr notwendig und das Signal "54" verschwand.

Nach dem Krieg verkehrte eine "neue" Linie 54 nur kurz im Dezember 1946 (als vorweihnachtlicher Verstärker) und im März 1947 (als Teilersatz für den 58er, bei dem nur jeder zweite Zug bis Unter St. Veit geführt wurde) zwischen Burgring und Bhf. Rudolfsheim. Zu dieser Zeit waren die ersten Heidelberger zwar schon im Einsatz (und es wäre gut möglich, dass sie auch auf dem 54er fuhren), aber noch im Zustand der Auslieferung, d.h. mit sandbrauner Lackierung, anderem Zielschildkasten und ohne Dachsignal und Halterung für die Innenbesteckung (und natürlich auch ohne Elin-Dose, die ja generell erst Anfang der 50er kam). Lyrabügel stimmt übrigens nicht, da einige Heidelberger von Anfang an einen Scherenstromabnehmer besaßen (wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob der WTM-Heidelberger dazugehörte). Und die Wagennummer an Front und Heck (noch mit großen Ziffern!) wurde je nach Lust und Laune entweder rechts oder links angebracht.

Fazit: Der Heidelberger auf dem Bild #2 ist wirklich wunderschön - aber auf der Linie 54 kann er in dieser Ausstattung nie gefahren sein.

@Ergänzung für HLS, dessen Posting ich jetzt erst sehe:

-) Fangkorb ist gut - der dürfte auch erst später gekommen sein. Ich habe ein Foto aus dem Jahr 1949, wo ein Wagen im Liniendienst ohne Fangkorb abgebildet ist, und eines aus dem Jahr 1952 schon mit Fangkorb. 1947 dürfte es also noch keine Wagen mit Fangkorb gegeben haben.

-) Das Offensichtlichste - die sandbraune Lackierung - hast du bis jetzt nicht erwähnt.  :D

-) Die von dir eingekreisten Punkte an der Front sind größtenteils in den unterschiedlichen Ausführungen der Anschlüsse für den Beiwagenbetrieb begründet. Wobei ich gestehen muss, dass mir beim TW 2 die Bedeutung der unterhalb der Lichtdose angebrachten Kontakte oder Lampen unklar ist, wie auch die Einrichtung rechts von Gummipuffer.

-) Das am WTM-TW eingekreiste Rechteck gibt nur die Gewichtsklasse (hier mittelschwer) an. Das gab es mit der braunen Lackierung auch noch nicht.

-) Der Bauwagen am dritten Bild ist kein Wiener Wagen und daher für historische Vergleiche  nicht geeignet. Wo steht dieser Wagen? Wäre mal interessant, einen "anderen" (Nicht-Wiener) Heidelberger zu sehen. 

So, das war's - Rätsel aufgelöst! Ich hoffe, das Raten hat allen Beteiligten Spaß gemacht!                       
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #67 am: 28. Juni 2013, 18:07:01 »
Das Rätsel fand ich super, weil es auch für mich Dinge gab(weil ich mich mit der Historie von Wien nicht wirklich auskenne), die ich zu Lösung beitragen konnte.  :up:

Die zwei Bilder die hier zusätzlich von mir gezeigt wurden, hab ich von der Fanpage, den Arbeitswagen findet man im unterem drittel, sowie einen weiteren Heidelberger in hell Blau.
http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/

Stimmt auf das offensichtliche, die unterschiedlichen Lackierungen habe ich völlig vergessen zu erwähnen.  :-[

Ich habe zum lösen des Rätels ein wenig gegoogelt und bin dabei über die folgenden Seiten gestolpert.
http://www.strassenbahn-europa.at/strassenba_46.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsstra%C3%9Fenbahnwagen
http://tram.org/fmtm/info/J_Wagen.html
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

A11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #68 am: 14. August 2013, 20:21:27 »
Hallo!

Ein schönes Forum habt ihr da! Als meinen ersten Beitrag einen Nachtrag zur Heidelberger Sonderfahrt mit meinem Lieblingstriebwagen A11. Tut mir leid, dass ich nicht früher die Fotos bearbeiten konnte.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #69 am: 14. August 2013, 20:26:27 »
Schöne Photos, aber interessant, daß Du den Triebwagen als A11 anschreibst. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #70 am: 14. August 2013, 20:29:10 »
@ A11: Für den Sandbraunen wären allerdings diese Ziffern die richtigen.

A11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #71 am: 14. August 2013, 20:32:15 »
@ A11: Für den Sandbraunen wären allerdings diese Ziffern die richtigen.
Ja, nur wo bekomme ich die her. Vor allem in Farbe. ???

Die Elin-Dose stimmt ja auch nicht.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #72 am: 14. August 2013, 21:10:17 »
@A11: die ÖBB-Waggons sollten auch etwas "grüner" sein  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #73 am: 14. August 2013, 21:12:39 »
@A11: die ÖBB-Waggons sollten auch etwas "grüner" sein  ;)

Hehe, das hab ich mir auch grad gedacht.  :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
« Antwort #74 am: 14. August 2013, 21:24:39 »
Sehr schöne Bilder. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr