Autor Thema: Neue Busflotte  (Gelesen 69535 mal)

normalbuerger

• Expeditor
  • **
Re: Neue Busflotte
« Antwort #75 am: 07. Januar 2014, 18:16:37 »
Oder es werden Normalbus Linien mit Gelenkern betrieben und dafür das Intervall gedehnt, dann geht es sich in den Garagen auch wieder aus;)
Bin heute schon mit einem neuen Bus mitgefahren. War sehr zufrieden, auch das Design gefällt mir gut, hoffe die Neuen Straßenbahn bekommt auch so ein ähnliches Design!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #76 am: 07. Januar 2014, 18:19:45 »
Bin heute schon mit einem neuen Bus mitgefahren. War sehr zufrieden, auch das Design gefällt mir gut, hoffe die Neuen Straßenbahn bekommt auch so ein ähnliches Design!
Auch die Fahrer sind m.W. zufrieden mit den Bussen, sie sehen auch noch nett aus und dürften für den Fahrgast recht bequem sein - das war offenbar ein echt gelungener Kauf!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

67A

• Fahrgast
  • *
« Antwort #77 am: 07. Januar 2014, 19:25:26 »
Planspiele von V49 für die Umstellung der Linien 13A, 14A, 24A, 40A, 63A und 69A auf Gelenkbus sind mir seit 2012 bekannt.

Die Umsetzung hängt von 3 Problemfeldern ab:
1) Das Material, die erforderliche Zahl an Gelenkbussenwird erst 2016-2018 durch die Citaros gegeben sein.
2) Die Streckenführung muß mit den Bezirkskaisern und ihrer vorgeschobenen Parkplatzschwundangst koordiniert werden.
3) Ein gewisses Abstellplatzproblem in den Betriebsgaragen, das sollte m.E. nach der vollständigen Umstellung von Flüßiggas auf Diesel bewältigbar sein, da dann die gasspezifischen feuerpolizeilichen Auflagen nicht mehr gelten.

@13er:
Auch die Anrainer werden zufriedener sein, die Dieselbusse sind deutlich leiser als die Gasbusse.

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #78 am: 07. Januar 2014, 20:07:37 »
Ja und umweltfreundlicher sind sie ja auch;)

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #79 am: 07. Januar 2014, 23:33:22 »
Planspiele von V49 für die Umstellung der Linien 13A, 14A, 24A, 40A, 63A und 69A auf Gelenkbus sind mir seit 2012 bekannt.
Am 13A können sie sich Gelenkbusse aber jetzt sowieso endgültig in die Haare schmieren mit der neuen Streckenführung in Mariahilf. Am 63A sind jetzt schon regelmäßig Gelenkbusse im Einsatz, zumindest sah ich in letzter Zeit auf dieser Linie ausschließlich NG fahren.

Oder aber es werden mehrere Buslinien auf Straßenbahn umgestellt  >:D >:D >:D >:D
Wäre natürlich schön, aber sehr unwahrscheinlich, wie wir alle wissen.

TW 292

• Expeditor
  • **
    • Styria Mobile
« Antwort #80 am: 08. Januar 2014, 00:28:41 »
Zitat
Am 13A können sie sich Gelenkbusse aber jetzt sowieso endgültig in die Haare schmieren mit der neuen Streckenführung in Mariahilf. Am 63A sind jetzt schon regelmäßig Gelenkbusse im Einsatz, zumindest sah ich in letzter Zeit auf dieser Linie ausschließlich NG fahren.

63A ist schon länger eine reine GZ Linie!
Der 24A würde sich am leichtesten umstellen lassen auf GZ!

Zitat
1) Das Material, die erforderliche Zahl an Gelenkbussenwird erst 2016-2018 durch die Citaros gegeben sein.
Das könnte doch schon ab 2016 gehen, aber bald fahren die WiLi die Linien 68A/68B ja selber!  ;D

Wieder zurück zur Tramway, die WiLi sollten sich ein Vorbild am Autobus nehmen und alle möglichen Modelle testen und dann das bestellen was am besten ist!

Das Design würde ich ähnlich auf die neue Tramway übertragen.  :D

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #81 am: 08. Januar 2014, 01:32:03 »
Der 24A würde sich am leichtesten umstellen lassen auf GZ!
Da man den 23A ja erst vor wenigen Monaten eingestellt hat, müsste jetzt auch Busmaterial bzw. genügend Platz in der Garage LPD vorhanden sein.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #82 am: 08. Januar 2014, 09:06:19 »
Und jetzt lassen wir die Busdiskussionen bitte wieder sein. Eure Beiträge haben nichts mehr mit dem Threadthema zu tun. C:-)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #83 am: 08. Januar 2014, 11:28:27 »
Auch die Fahrer sind m.W. zufrieden mit den Bussen...
Also mit allen Fahrern der Spetterbrücke, mit denen ich mich bisher bzgl. neuer Busse unterhalten habe, meinten nur zuviele Kinderkrankheiten, speziell der Tür1. Sie öffnet bzw. schließt von einer auf die andere Sekunde nicht mehr. Das habe man bereits bei den Schulfahrten bemängelt und es hat sich angeblich nicht gebessert.
Was sie aber positiv finden, ist die Gestaltung der Kabinentür.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #84 am: 08. Januar 2014, 22:45:29 »
Probleme mit den Türen gab es, wenn ich mich recht erinnere, bei den Vorgängern (Lion's City) am Anfang auch.

pTn

• Zugführer
  • *
    • pTn public transport net
« Antwort #85 am: 09. Januar 2014, 06:42:35 »
Da ja gleich zwei Linien umgestellt wurden war das Fotografieren einfach: Hier zwei Bilder vom 7A resp. 35A, mehr gibt es unter:
http://public-transport.net/a/Wien_BusNG260/

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #86 am: 09. Januar 2014, 10:16:25 »
Ein sehr gefälliges neues Design - hoffentlich bekommen das die neuen Straßenbahnen auch. Grau-schwarz war gestern.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #87 am: 09. Januar 2014, 10:33:27 »
Ein sehr gefälliges neues Design - hoffentlich bekommen das die neuen Straßenbahnen auch. Grau-schwarz war gestern.
Aber nicht doch – steht ja in der Ausschreibung, dass die neuen Züge wie Gummihunde ausschauen müssen. 8)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #88 am: 09. Januar 2014, 10:34:50 »
Aber nicht doch – steht ja in der Ausschreibung, dass die neuen Züge wie Gummihunde ausschauen müssen. 8)
Ich hab schon seit längerem das Gefühl, dass beim Autobus wesentlich fähigere Leute sitzen. Dort war z.B. die Umrüstung auf LEDs schon fast abgeschlossen, bevor der erste ULF überhaupt angerührt wurde. Insofern könntest du leider recht haben: More of the same shit...

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #89 am: 09. Januar 2014, 10:36:53 »
Ich hab schon seit längerem das Gefühl, dass beim Autobus wesentlich fähigere Leute sitzen.
Ich nicht: "LEOPOLDAU < >", "Ödenburger Stra e". :P
... brrrr, Klumpert!