Autor Thema: Neugestaltung Museum  (Gelesen 20286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Neugestaltung Museum
« Antwort #15 am: 27. Mai 2013, 15:14:17 »
Ich hoffe, er wurde vor der Verschrottung zwecks Ersatzteilbeschaffung ausgeschlachtet?!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #16 am: 27. Mai 2013, 15:40:49 »
Ich denke, der ist schon in den Jahren davor nach und nach ausgeschlachtet worden, da ihn sowieso niemand mehr gebraucht hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #17 am: 27. Mai 2013, 17:57:20 »
Ich denke, der ist schon in den Jahren davor nach und nach ausgeschlachtet worden, da ihn sowieso niemand mehr gebraucht hat.
Ja, zumindest konnte er zum Schluss nicht mehr aus eigener Kraft fahren. ich habe in Erdberg einmal gesehen, wie er von einem M in eine Halle geschoben wurde. Hoffentlich wurden wichtige Teile (z.B. Fahrschalter) als Reserve aufgehoben!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #18 am: 27. Mai 2013, 21:16:02 »
Ich denke, der ist schon in den Jahren davor nach und nach ausgeschlachtet worden, da ihn sowieso niemand mehr gebraucht hat.
Ja, zumindest konnte er zum Schluss nicht mehr aus eigener Kraft fahren. ich habe in Erdberg einmal gesehen, wie er von einem M in eine Halle geschoben wurde. Hoffentlich wurden wichtige Teile (z.B. Fahrschalter) als Reserve aufgehoben!
Ich denke, NFBGw7 wird man in Hülle und Fülle übrig haben, denn die braucht man ja auch für die LH. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #19 am: 27. Mai 2013, 21:20:29 »
Ich denke, NFBGw7 wird man in Hülle und Fülle übrig haben, denn die braucht man ja auch für die LH. ;)
Da wär' ich vorsichtig, Lagerraum ist teuer.  ::)

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #20 am: 27. Juni 2013, 11:34:59 »
Stimmt das, was man hier so liest?
Beelzebub has a devil put aside for me ...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #21 am: 27. Juni 2013, 11:44:23 »
Stimmt das, was man hier so liest?
Zumindest den Teil bezügl. Verzögerungen durch die Ausschreibung(en) kann ich bestätigen: 2014 wird das Museum nach derzeitigem Stand noch nicht fertig saniert sein.

Die Liste mit den wegzuwerfenden Wagen könnte durchaus stimmen - denn die Zahl 14 habe ich auch schon gehört und das würde dazu passen. Dazu kommen dann höchstwahrscheinlich noch Betriebsfahrzeuge von VEF und WTM.

Jedenfalls sollte man sich das ganze jetzt äußerst gut überlegen, denn wenn einer dieser Wagen einmal weg ist, ist das absolut unwiederbringlich. Mir blutet das Herz bei jedem weggeworfenen Oldtimer, egal wie wichtig oder unwichtig er aus heutiger Sicht ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #22 am: 27. Juni 2013, 11:59:59 »
Stimmt das, was man hier so liest?
Zumindest den Teil bezügl. Verzögerungen durch die Ausschreibung(en) kann ich bestätigen: 2014 wird das Museum nach derzeitigem Stand noch nicht fertig saniert sein.

Die Liste mit den wegzuwerfenden Wagen könnte durchaus stimmen - denn die Zahl 14 habe ich auch schon gehört und das würde dazu passen. Dazu kommen dann höchstwahrscheinlich noch Betriebsfahrzeuge von VEF und WTM.

Jedenfalls sollte man sich das ganze jetzt äußerst gut überlegen, denn wenn einer dieser Wagen einmal weg ist, ist das absolut unwiederbringlich. Mir blutet das Herz bei jedem weggeworfenen Oldtimer, egal wie wichtig oder unwichtig er aus heutiger Sicht ist.

Nur hast du halt das Problem, wie es  viele Museen haben.

Entweder ich pflastere alles mit Exponaten zu, so das man kaum mehr durchkommt, oder aber man stellt wirklich nur die schönsten und interessantestes Exponate aus. Dann stellt sich jedoch die Frage, WO lagert man die restlichen Exponate. Aber vielleicht findet sich auch ein oder auch mehrere Straßenbahnfreunde, die diese Garnituren vor der Verschrottung retten. Und ich glaube auch die WL überlegen sich gut, WELCHE Fahrzeuge abggeben werden und welche in der Ausstellung bleiben

Ob den WL dieser Spagat gelingt, werde ich jedoch frühestens am Wiedereröffnungstag kommentieren. Alles andere ist nur Spekulation.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Neugestaltung Museum
« Antwort #23 am: 27. Juni 2013, 12:41:19 »
Also den Wiener Linien vertraue ich beim Punkt "überlegen" mit Sicherheit am wenigsten. Wenn die das Museum so wie den Betrieb behandeln, ist Alarmstufe rot angesagt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #24 am: 27. Juni 2013, 12:53:42 »
Nur hast du halt das Problem, wie es  viele Museen haben.

Entweder ich pflastere alles mit Exponaten zu, so das man kaum mehr durchkommt, oder aber man stellt wirklich nur die schönsten und interessantestes Exponate aus. Dann stellt sich jedoch die Frage, WO lagert man die restlichen Exponate. Aber vielleicht findet sich auch ein oder auch mehrere Straßenbahnfreunde, die diese Garnituren vor der Verschrottung retten. Und ich glaube auch die WL überlegen sich gut, WELCHE Fahrzeuge abggeben werden und welche in der Ausstellung bleiben

Ob den WL dieser Spagat gelingt, werde ich jedoch frühestens am Wiedereröffnungstag kommentieren. Alles andere ist nur Spekulation.
Ich geb dir da vollinhaltlich recht - das Museum, wie es jetzt ist, kann auch keiner wollen, der an einem Besucherzuwachs interessiert ist. Das ist (war) die Harrysche Hobbysammlung privat, wo alles und jedes dem Besucher aufgedrängt wird. Ich fand den Kommentar in der "Schiene" vom Leiter der Eisenbahnabteilung im Technischen Museum hervorragend - in die Richtung sollte es mit dem Museum gehen, bewusst ausgewählte Exponate, eingebettet im historischen und zeithistorischen Kontext.

Das Platzproblem gibt es zweifellos, nachdem in Speising auch noch ein Gleis wegfällt - die Situation ist nicht einfach. Ich bin froh, nicht in der Haut der Verantwortlichen zu stecken.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #25 am: 27. Juni 2013, 13:14:39 »
Stimmt das, was man hier so liest?
Aber vielleicht findet sich auch ein oder auch mehrere Straßenbahnfreunde, die diese Garnituren vor der Verschrottung retten.

Das gab es ja schon in der Vergangenheit. Und wo sind die Exemplare heute? Wäre nicht private Sammler gewesen, es würde heute kein Museum geben. Die W.L. waren in Wirklichkeit nie an ein Museum interessiert! (Kostenfaktor, Platz etc..).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #26 am: 27. Juni 2013, 14:41:10 »
Das gab es ja schon in der Vergangenheit. Und wo sind die Exemplare heute? Wäre nicht private Sammler gewesen, es würde heute kein Museum geben. Die W.L. waren in Wirklichkeit nie an ein Museum interessiert! (Kostenfaktor, Platz etc..).
Sie sind es auch heute nicht - das zeigt sich ja schon daran, dass die Museumsagenden an die Vereine abgegeben werden sollen. Bleibt nur die Frage, wie eigenständig die dann im "Museum neu" agieren werden können.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #27 am: 27. Juni 2013, 18:23:47 »
Sie sind es auch heute nicht - das zeigt sich ja schon daran, dass die Museumsagenden an die Vereine abgegeben werden sollen. Bleibt nur die Frage, wie eigenständig die dann im "Museum neu" agieren werden können.
Ist auch wieder typisch Wiener Linien, das Sagen haben wollen, aber nichts dafür hackeln. Ohne die Vereine WTM und VEF würde die Fahrzeugsammlung der Wiener Linien ohnehin mehr als armselig aussehen.

Um 734, 1146 und 1605 oder 1606 wär's übrigens nicht wirklich schade. Der 6503 läßt sich verschmerzen, der A25 auch. Um die Arbeitswagen und den L+l+l ist es eigentlich schon eher schade. Generell sollte man meiner Meinung nach schauen, eher doppelte Beiwagen loszuwerden (wenn man sie nicht für einen Dreiwagenzug benötigt), denn jeden Beiwagen kann man ja beim Wechsel der Ausstellung auch mit einem anderen Triebwagen kuppeln.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #28 am: 27. Juni 2013, 18:29:24 »
Um 734, 1146 und 1605 oder 1606 wär's übrigens nicht wirklich schade. Der 6503 läßt sich verschmerzen, der A25 auch. Um die Arbeitswagen und den L+l+l ist es eigentlich schon eher schade. Generell sollte man meiner Meinung nach schauen, eher doppelte Beiwagen loszuwerden (wenn man sie nicht für einen Dreiwagenzug benötigt), denn jeden Beiwagen kann man ja beim Wechsel der Ausstellung auch mit einem anderen Triebwagen kuppeln.
Es ist um jeden Museumswagen schade, den man bis jetzt all die Jahre mühsam erhalten hat und jetzt plötzlich unwiederbringlich (!) wegschmeißen will! >:(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #29 am: 27. Juni 2013, 20:33:00 »
Es ist im Prinzip um jedes Exponat schade, welches weggeworfen werden soll. Ich erinnere nur an die leidige Geschichte mit den Ansammlungen aus dem Technischen Museum. Lkw-weise wurde Exponate entsorgt, welche in der Breitenseer Kaserne lagerten. Das MUSS in Zukunft unter allen Umständen verhindert werden. Heute weinen die Verantwortlichen den Fehlbeständen nach. Das gleiche wird beim Straßenbahnmuseum Erdberg auch passieren. Wenn Exponate einmal vernichtet sind, gibt es kein zurück mehr.

Dann sag, wo die WL diese Fahrzeuge günstig bis umsonst lagern können, un sie werden die Fahrzeuge höchstwahrscheinlich dort lagern. Nur es ist einmal so, das der Platz nicht mehr da ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen