Autor Thema: Neugestaltung Museum  (Gelesen 20138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Neugestaltung Museum
« am: 21. April 2013, 10:10:24 »
So stellen sich die WL in einem Entwurf das neue Aussehen des Museums vor:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Quelle: Facebook-Fanseite der Wiener Linien)

Ich würde mal sagen, da ist noch die eine oder andere Überarbeitung nötig ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #1 am: 21. April 2013, 16:24:25 »
Na gut, dann ein trockener und sachlicher Kommentar: Ich hoffe sehr, daß das Tramwaymuseum nicht eine ähnliche Geschichte erleidet wie das Technische Museum und ähnliche Museumskonzepte umgesetzt werden. Im Kopf hätte ich jetzt sehr viele Vorstellungen, wie so ein "modernisiertes" Tramwaymuseum aussehen könnte. Ich erwähne sie nicht, denn das wäre ja "unsachlich". Trotzdem fürchte ich mich davor, denn es gibt genügend andere Beispiele, die mich das Fürchten gelehrt haben.

Begeistert hat mich allerdings insbesondere das ganz alte Tramwaymuseum im Bhf. Ottakring, wie auch seinerzeit das Technische Museum ***VOR*** dem Umbau. Nach zwei Besuchen des Technischen Museums nach der Wiedereröffnung unter der damals neuen DirektorIn Zuna-Kratky habe ich dem Technischen Museum den Rücken gekehrt. Das hat mir gereicht. Wie es dort heute aussieht, weiß ich nicht.

Vielleicht könnten wir eine geschlossene Usergruppe im Forum einrichten, in der wir einen Quiz mit Prognosen durchführen könnten. Zugriff bekäme nur jemand, der ausdrücklich erklärt, Verständnis für Satire aufzubringen. Zum Schluß könnten wir dann jene Prognose als Sieger küren, die der tatsächlichen Gestaltung am nächsten gekommen sein wird. Einige Prognosen geistern mir jetzt im Kopf rum, die ich aber nur in so einer geschlossenen Benutzergruppe niederschriebe. Manches, was ich vor ein bis zwei Jahrzehnten als Satire verstanden habe, ist leider heute bittere Realität geworden.


kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #2 am: 21. April 2013, 20:58:54 »
Zitat
Begeistert hat mich allerdings insbesondere das ganz alte Tramwaymuseum im Bhf. Ottakring

Das WTM im Bahnhof Ottakring war sicher einzigartig, weil hier am entsprechenden Platz die richtigen Exponate mit Führungen von kompetentem und glaubwürdigem Personal gezeigt wurde. Heute genügt das nicht. Man muss die elektronischen Medien einbeziehen genauso wie Events und Ausstellungen mit besonderen Themen. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass hier die Möglichkeit genützt wird, im Bahnhof Erdberg die richtige Mischung aus Event, Ausstellung und Bodenständigkeit zu finden, die sowohl begeisterte Laien als auch profunde Kenner immer wieder in das Museum führt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #3 am: 22. April 2013, 09:00:47 »
Zitat
Begeistert hat mich allerdings insbesondere das ganz alte Tramwaymuseum im Bhf. Ottakring

Das WTM im Bahnhof Ottakring war sicher einzigartig, weil hier am entsprechenden Platz die richtigen Exponate mit Führungen von kompetentem und glaubwürdigem Personal gezeigt wurde. Heute genügt das nicht. Man muss die elektronischen Medien einbeziehen genauso wie Events und Ausstellungen mit besonderen Themen. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass hier die Möglichkeit genützt wird, im Bahnhof Erdberg die richtige Mischung aus Event, Ausstellung und Bodenständigkeit zu finden, die sowohl begeisterte Laien als auch profunde Kenner immer wieder in das Museum führt.
Dafür gibt es ja jetzt einen Museumsbeirat - mal schauen, was sich der einfallen läßt. Es wurde hier ja auch schon der eine oder andere Vorschlag gepostet, vielleicht liest ja jemand von dort mit... - An Ideen wird es wohl nicht fehlen, die Frage ist nur, ob der Wille und die finanziellen Mittel vorhanden sein werden, sie umzusetzen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #4 am: 22. April 2013, 14:19:49 »
Dafür gibt es ja jetzt einen Museumsbeirat - mal schauen, was sich der einfallen läßt. Es wurde hier ja auch schon der eine oder andere Vorschlag gepostet, vielleicht liest ja jemand von dort mit... - An Ideen wird es wohl nicht fehlen, die Frage ist nur, ob der Wille und die finanziellen Mittel vorhanden sein werden, sie umzusetzen.
Das Problem mit diesen Beiräten ist halt, daß da hinter verschlossenen Türen irgendwelche Leute herumtüfteln und intrigieren. An die Öffentlichkeit kommt leider immer erst alles, wenn's einzementiert ist und man nichts mehr retten kann. Wobei ich aber zumindest hoffe, daß die Vertreter von WTM und VEF dafür kämpfen werden, daß keine Exponate dem Platzmangel zum Opfer fallen.

Aber irgendwie sind wir hier jetzt OT, denn wir diskutieren über das Museum anstatt über das Forum. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #5 am: 27. Mai 2013, 12:17:11 »
Das erste Opfer des neuen Museums (jedoch völlig zu Recht) ist der Kasperl-F 734, mit dessen Verschrottung bereits begonnen wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #6 am: 27. Mai 2013, 12:19:36 »
Das erste Opfer des neuen Museums (jedoch völlig zu Recht) ist der Kasperl-F 734, mit dessen Verschrottung bereits begonnen wurde.
War das wirklich ein fahrbares Puppentheater oder nur eine Insiderbezeichnung?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #7 am: 27. Mai 2013, 12:27:47 »
War das wirklich ein fahrbares Puppentheater oder nur eine Insiderbezeichnung?
Anfangs diente der F 734 tatsächlich als bewegliches Kasperltheater. Hinter dem Fahrerplatz befand sich die Puppenbühne, die Zuschauer konnten auf Heurigenbänken Platz nehmen. Im Heckteil befand sich eine Straßenbahn-Modellanlage, die auch über die Ustrab-Station Marincigstraße ::) verfügte. In späteren Jahren wurde ein Fernsehgerät samit Videorekorder im Gehäuse der Puppenbühne aufgestellt, bei manchen Tramwaytagen liefen dann Filme in Endlosschleife.

Am Zug war, glaube ich, "Kasperl-Bahn" angeschrieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #8 am: 27. Mai 2013, 12:37:34 »
War das wirklich ein fahrbares Puppentheater oder nur eine Insiderbezeichnung?
Anfangs diente der F 734 tatsächlich als bewegliches Kasperltheater. Hinter dem Fahrerplatz befand sich die Puppenbühne, die Zuschauer konnten auf Heurigenbänken Platz nehmen. Im Heckteil befand sich eine Straßenbahn-Modellanlage, die auch über die Ustrab-Station Marincigstraße ::) verfügte. In späteren Jahren wurde ein Fernsehgerät samit Videorekorder im Gehäuse der Puppenbühne aufgestellt, bei manchen Tramwaytagen liefen dann Filme in Endlosschleife.
Am Zug war, glaube ich, "Kasperl-Bahn" angeschrieben.

Hier gibt es ein Bild vom Kasperl-Bim-F. Einfach runter zu F 734 scrollen und auf die Kamera klicken.  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #9 am: 27. Mai 2013, 12:48:08 »
Hier gibt es ein Bild vom Kasperl-Bim-F. Einfach runter zu F 734 scrollen und auf die Kamera klicken.  ;)
Da ist aber die Aufschrift bereits verschwunden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #10 am: 27. Mai 2013, 12:54:00 »
Hier gibt es ein Bild vom Kasperl-Bim-F. Einfach runter zu F 734 scrollen und auf die Kamera klicken.  ;)
Da ist aber die Aufschrift bereits verschwunden.

Ja, da hast du Recht!
Hab grad in meiner Fotokiste gekramt und ein Bild gefunden, wo der Schriftzug noch drauf ist.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #11 am: 27. Mai 2013, 13:32:04 »
Hehe, durch den Aufnahmewinkel schaut der Zug fast aus wie ein L. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #12 am: 27. Mai 2013, 13:41:00 »
Hehe, durch den Aufnahmewinkel schaut der Zug fast aus wie ein L. :D
Der Stromabnehmer passt allerdings nicht.  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #13 am: 27. Mai 2013, 13:44:14 »
Hehe, durch den Aufnahmewinkel schaut der Zug fast aus wie ein L. :D
Der Stromabnehmer passt allerdings nicht.  ;)
Deshalb auch "fast". :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neugestaltung Museum
« Antwort #14 am: 27. Mai 2013, 14:48:49 »
Na dann halt fast wie ein T2.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.