Meiner Ansicht nacht schaut die Signalscheibe eines 8ers doch etwas anders aus (die Symmetrie der Ziffer 8 ist eine andere als diejenige auf diesem Bild).
Stimmt, die Symmetrie des 8ers war in Wien immer wie folgt: zwei ovale Ringe übereinander, die in der Mitte übereinander gelegt sind, der Steg, der die "Innenbereiche" der Ovale fixiert, verläuft senkrecht von oben nach unten. Es gab bei den 8er-Signalscheiben nie eine Version, bei der in der Mitte des 8ers eine "Kreuzung" vorhanden war (d.h. die gedachte Tangente an die Linien des 8ers war in Wien am Berührungspunkt des oberen und unteren Teils immer waagrecht, auf dem Foto ist sie eher in einem Winkel von -45°).
Das Signal "S" hingegen weist genau die Eigenschaft auf, dass die Linie im mittleren Bereich schräg verläuft. Dafür spricht darüberhinaus die "Schattenbildung" am Foto in den entsprechenden Bereichen rechts über und links unter der gedachten Mitte.
Wer hätte etwa zum damaligen Aufnahmezeitpunkt (2007) nur im Geringsten gedacht, dass dieser Alptraum zehn Jahre später wahr werden würde? Brrrr, Klumpert!
Es war viel mehr schade, dass es noch 10 Jahre dauern musste, bis die Garnituren endlich hier zum Einsatz kamen. Der 5er mit seinen eher geringen Steigungen (und vor allem dort nicht vorhandenen Laubbäumen) wäre damals (vor dem Chopper-Umbau) ein besserer Einsatzbereich gewesen als z.B. die Linie 38.