Autor Thema: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)  (Gelesen 28921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386

Werd ich beim nächsten Mal drauf achten! :)
Dann stell dich bei der voletzten Tür auf die Betonplatten und achte, was das Wagenheck mit dir macht!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Eine komplett andere Möglichkeit, wo man sich solche Probleme erspart, wäre relativ einfach mit geringen Kosten zu erreichen: Man könnte den geraden Bereich in der Schleife, der derzeit nur für einen A lange genug ist, verlängern und unmittelbar aus der Schleife ins sowieso nur mehr sporadisch genutzte 2er-Einzieher-Gleis münden lassen. Laut Google Earth gehen sich ca. 38m aus. Dann könnte man das Schottentor zwar nicht mehr als Doppelhaltestelle verwenden, das ist derzeit aber ohnehin nur eine Pseudobeschleunigung, da die Haltestellen in der Alser Straße keine Doppelhaltestellen sind.

Ich sehe das nicht so einfach, dam an dann das Dach der Station umkonstruieren und ich nicht weis, ob das von der Statik so einfach geht. Ausserdem halte ich bedingt durch das Verhalten der Fahrgäste am Schottentor schon gar nichts davon, weil es Jetzt schon immer wieder vorkommt, das Züg in der Universtätststraße stehen und warten, das die Station Schottentor frei wird. Nächster Minuspunkt mMn ist die Tatsache, das der Zug dann so steht das die Lemminge äh Fahrgäste, die von unten kommen, dann meisten nur die 1. Türe stürmen, weil sie die anderen Türen gar nicht mehr wahrnehmen.

Einzige Pulspunkt, der Umstiegweg zwischen Ringlinien und 43/44 wird kürzer und das Fahrer kann theoretisch sehen, ob noch Fahrgsäte von den Ringlinien zu ihm wollen.

Aber alles in allen wäre das für mich eine Verlangsamung der Linien 43 und 44
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

roadrunner

  • Gast
Weil es von der Klingelfee angesprochen wurde ( obwohl wir uns vom eigentlichen Threadthema entfernen), ich finde das Dach am oberen Reindl potthäßlich. Ungepflegt, Schäden irgendwie halt repariert. Teilweise hat man die Befürchtung, dass einem irgendwann ein Teil der Verkleidung auf den Kopf fällt. War sicher zum Zeitpunkt der Eröffnung der letzte Schrei der Konstruktion, aber nach Jahrzehnten sollte man sich irgendwann doch zu einer Veränderung durchringen. Im Zuge dessen wären andere Dinge sichlich auch zu lösen. Ja und ich weiß das ist alles eine Geldfrage.  ::)

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Die Regierung plant Baumaßnahmen um Alpine Arbeiter aufzufangen, vielleicht laßt sich da was machen... Im Ernst, ich glaube neue U-Bahnen kommen ins Land...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ich sehe das nicht so einfach, dam an dann das Dach der Station umkonstruieren und ich nicht weis, ob das von der Statik so einfach geht.
Ich würde es nicht umkonstruieren, sondern einfach abschneiden. Das ist sowieso dermaßen grauslich.
Zitat
Ausserdem halte ich bedingt durch das Verhalten der Fahrgäste am Schottentor schon gar nichts davon, weil es Jetzt schon immer wieder vorkommt, das Züg in der Universtätststraße stehen und warten, das die Station Schottentor frei wird.
Also das erlebe ich wirklich nur höchst selten. Und wie gesagt, man muss auch weiterschauen: Zwar können derzeit zwei Züge in der Station Schottentor halten, aber schon bei der Ampel Reichsratsstraße ist es quasi unmöglich, dass beide hintereinander drüberkommen, obwohl die Landesgerichtsstraße eine Doppelhaltestelle ist. Bei der Langen Gasse muss der hintere Zug sowieso mindestens eine Phase warten und verliert dann evt. gleich noch eine wegen des eigenen Fahrgastwechsels. Dann noch mal Skodagasse Einzelhaltestelle und Brünnlbadgasse genau dasselbe. Verlangsamen würdest du da nichts.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Die Regierung plant Baumaßnahmen um Alpine Arbeiter aufzufangen
Ernsthaft? Sind die mittlerweile völlig unzurechnungsfähig?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Die Regierung plant Baumaßnahmen um Alpine Arbeiter aufzufangen, vielleicht laßt sich da was machen... Im Ernst, ich glaube neue U-Bahnen kommen ins Land...
Ich verstehe eines nicht: Da gibt es ein gewisses Bauvolumen, das zum Teil von der Alpine abgedeckt wurde. Das kann doch nicht in ein Schwarzes Loch fallen, das muss ein anderer bauen. Wozu brauch ich dann noch Geld in die Bauwirtschaft stecken, das ergibt dann doch zusätzliches Bauvolumen.
Aber mit solchen Schmähs werden beide bedient - die SPÖ kann sich bei den Bauarbeitern einweimperl, während die ÖVP gleiches bei der Bauindustrie schafft.

Bei Haltestellen in Außenbögen könnte man die Bögen doch auch so gestalten, dass nur ein kurzes Stück eines geraden Gleises mit Bahnsteigkante errichtet wird, sodass die Türe 1 niveaugleichen Ausstieg hat, während die anderen Türen dann eine Stufe haben. Hätte am Schottentor den Vorteil, dass der Fahrer nicht mit der Rampe hantieren muss, wenn ein Rollstuhfahrer rein will, was ich mir dort in der Stoßzeit nicht einfach vorstelle.


Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Den Vorschlag von Haidi kann man eigentlich nur begrüßen. Denn die meisten Rollstuhlfahrer benötigen gar keine Rampe, sondern schaffen es auch so in den Zug.
Außerdem ist die T1, durch die Schräge, nicht wirklich die beste Platzierung für diese Rampe.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Den Vorschlag von Haidi kann man eigentlich nur begrüßen. Denn die meisten Rollstuhlfahrer benötigen gar keine Rampe, sondern schaffen es auch so in den Zug.
Sorry, aber das schau ich mir an bei 20cm Niveauunterschied. Außer mit so einem Transformers-Rollstuhl.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Den Vorschlag von Haidi kann man eigentlich nur begrüßen. Denn die meisten Rollstuhlfahrer benötigen gar keine Rampe, sondern schaffen es auch so in den Zug.
Sorry, aber das schau ich mir an bei 20cm Niveauunterschied. Außer mit so einem Transformers-Rollstuhl.
Lies nochmal den Vorschlag von Haidi, dann geht Dir vielleicht auch ein Licht auf.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386

Also das erlebe ich wirklich nur höchst selten. Und wie gesagt, man muss auch weiterschauen: Zwar können derzeit zwei Züge in der Station Schottentor halten, aber schon bei der Ampel Reichsratsstraße ist es quasi unmöglich, dass beide hintereinander drüberkommen, obwohl die Landesgerichtsstraße eine Doppelhaltestelle ist. Bei der Langen Gasse muss der hintere Zug sowieso mindestens eine Phase warten und verliert dann evt. gleich noch eine wegen des eigenen Fahrgastwechsels. Dann noch mal Skodagasse Einzelhaltestelle und Brünnlbadgasse genau dasselbe. Verlangsamen würdest du da nichts.
Der Zweck der Doppelhaltestelle am Schottentor ist ja, dass auch die Leute aus dem zweiten Zug aussteigen können (ist ja schließlich die Endstation) und nicht erst die Abfahrt des Vorderzuges abwarten müssen!


Bei Doppelhaltestellen ist vor allem interessant, dass man früher aussteigen kann und damit als Fahrgast Zeit gewinnt. Das gleichzeitige Ausfahren von zwei Zügen ist meist weniger wichtig, weil ja der zweite Zug sowieso nicht über den ersten "drüber" kann, es ist bestenfalls ein netter Nebeneffekt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Gut, dann sag mir eine andere Lösung - oder bist du auch dafür, dass man die unbefriedigende Situation jetzt bis ans Ende aller Zeiten beibehält? Gerade in einigen der am meisten frequentierten Haltestellen Wiens?

Zweirichtungsfahrzeuge kaufen und zwei Stockgleise für 43 und 44 statt der Schleife? :D *scnr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Zweirichtungsfahrzeuge kaufen und zwei Stockgleise für 43 und 44 statt der Schleife? :D *scnr*
Geht auch einfacher, man verlegt die Endstation zumindest einer Linie wieder nach innerhalb des Rings ... :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Das Blöde ist, dass dort alles durch das Reindl und die Tiefgarage so verbaut ist, dass man keine effektive Verbesserung der Situation herbeiführen kann, ohne das Reindl entweder einem Totalumbau zu unterziehen oder überhaupt zuzuschütten. Ich würde das Reindl so umbauen, dass unten gar keine Straßenbahn mehr fährt und an der Oberfläche eine dreigleisige Schleifenanlage entsteht, wo die Linienbündel 37/38, 40/41/42 und 43/44 getrennte Haltestellen haben (optional auch viergleisig, dann würde die Verteilung 37/38, 40/41, 42/44 und 43 lauten). Da das aber im besten Fall eine völlig überzogene Utopie ist, spinne ich den Gedanken gar nicht weiter...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Zweirichtungsfahrzeuge kaufen und zwei Stockgleise für 43 und 44 statt der Schleife? :D *scnr*
Geht auch einfacher, man verlegt die Endstation zumindest einer Linie wieder nach innerhalb des Rings ... :D
Und dann hast du die Fahrgäste, die dann kommen und fragen - Wer fährt den zuerst?  *duck und renn*
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen