Autor Thema: Linie 63 (1907-1959)  (Gelesen 127348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #225 am: 17. November 2019, 20:30:48 »
Die Linie 63 lebt hier https://www.gettyimages.at/detail/video/1930s-wide-shot-vienna-state-opera-house-with-stock-videomaterial/565-38?adppopup=true wieder auf - der Kobel G und der k waren in einem sehr schönen Zustand.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #226 am: 28. November 2019, 21:33:19 »
Die "Schönbrunner Linie" war eine legendäre Straßenbahnlinie, welche zu Kaisers Zeiten eine große Bedeutung hatte und mit zwei Beiwagen verkehrte. Nach der Elektrifizierung der Stadtbahn und der Einführung eines Gemeinschaftstarifs von Stadtbahn und Straßenbahn 1925 gab es einen spürbaren Rückgang bei den Fahrgastzahlen. Altmeister Mag. Alfred Luft verewigte G2 2026 der Linie 63 auf der rechten Wienzeile vor der Schleifmühlgasse am 17.07.1958. Vom Glanz alter Zeiten war 1958 nicht mehr viel übrig und die autobesessene Stadtverwaltung der Ära Jonas verfügte die Umstellung auf Busbetrieb ab 23. Februar 1959.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #227 am: 28. November 2019, 22:22:05 »
Kaum zu glauben: die Wienzeile mit Gegenverkehr... Ich glaube, ich habe das nicht mehr erlebt, bzw. ich war damals noch zu klein, um in der Gegend gewesen zu sein.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #228 am: 29. November 2019, 11:56:08 »
Wobei man sich als heutiger Bewohner auch unter Alt-Liköre nix mehr vorstellen kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #229 am: 29. November 2019, 12:20:50 »
Wobei man sich als heutiger Bewohner auch unter Alt-Liköre nix mehr vorstellen kann.

Wird wohl einer der damals noch zahlreich existierenden "Branntweiner" gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #230 am: 29. November 2019, 15:58:12 »
Wobei man sich als heutiger Bewohner auch unter Alt-Liköre nix mehr vorstellen kann.

Wird wohl einer der damals noch zahlreich existierenden "Branntweiner" gewesen sein.

Die >Flammenwerfer< in der Umgebung waren in den frühen Morgenstunden wichtige Anlaufstellen für die damals zahlreichen Markthelfer. Tagsüber waren die Brandineser meist geschlossen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #231 am: 24. Dezember 2019, 20:04:33 »
Untergegangene Straßenbahnromantik mit G2 2099 in der Schönbrunner Straße zwischen Gürtel und Längenfeldgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 07.07.1958).

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #232 am: 29. Dezember 2019, 08:43:41 »
Bis zuletzt waren die Brustwandtafeln Schönbrunn Meidlinger Tor in Gebrauch, tatsächlich war die Endstelle im 15. Bezirk beim Bahnhof Wienzeile. Das angegebene Ziel hätte man durchaus über eine in der Schönbrunnerstrasse beim Dreherpark liegende Parallelweiche einhalten können.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #233 am: 29. Dezember 2019, 12:39:16 »
Interessant auch, dass der 57er mit quasi dem selben Ziel, mit “Sechshauser Straße” betafelt war.
Am zielführendsten wäre wohl für beide “Stadtb. Schönbrunn” gewesen, oder?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #234 am: 29. Dezember 2019, 13:51:38 »
Interessant auch, dass der 57er mit quasi dem selben Ziel, mit “Sechshauser Straße” betafelt war.
Am zielführendsten wäre wohl für beide “Stadtb. Schönbrunn” gewesen, oder?
Damals hat trotzdem jeder gewusst wo diese Linien ihre Endstellen hatten - keiner musste am Handerl genommen werden und hingeführt werden!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #235 am: 29. Dezember 2019, 14:02:46 »
Im Gegensatz zu vielen anderen Traditionen, wird die des “De Leid wissen eh wohi ma foan”, ja weiterhin hochgehalten. :luck:  8)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #236 am: 29. Dezember 2019, 14:51:51 »
Der Ordnung wegen, es hat auch das Ziel Schönbrunn Dreherpark gegeben.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #237 am: 30. Dezember 2019, 09:17:21 »
Die Benennung der Endstelle war früher gar kein Thema, jeder wußte wo der Straßenbahnzug hinfuhr.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #238 am: 13. April 2020, 12:40:58 »
1938 wurde das linienmäßig nicht mehr befahrene Gleis auf der rechten Wienzeile zwischen Verkehrsbüro und Schleifmühlgasse erneuert (Foto: Agentur Schostal, 11.07.1938). Das Gleis wurde im zweiten Weltkrieg für Lebensmitteltransporte (Anlieferung von Erdäpfeln, etc.) benutzt.

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #239 am: 13. April 2020, 12:47:51 »
Mit der Story dazu auch interessant, auch wenn es kein Fahrzeug zeigt.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!