Ich habe mir soeben die Verhältnisse im Bereich Brücke WLB-Hst. Schedifkaplatz -> Wurmbstraße angeschaut, also die Brücke wäre schon eine Herausforderung. Man müsste wohl in der WLB-Rechtskurve nach links ausfädeln, sonst ist das Haltestellendach im Weg. Die Wurmbstraße liegt leicht nördlicher -> S-Bogen. Dann muss die Brücke den Niveauunterschied überbrücken, die Wurmbstraße liegt etwas höher. Und zu guter Letzt muss auch die ÖBB-Oberleitung irgendwie angepasst werden, da sind ein Mast sowie 2 Leitungen im Weg...
Bitte keine Antworten wie z.B.: "Das wird eh nie gebaut!". Angeblich wäre der 15er schon fertig geplant, also auch diese Brücke. Und mir geht es da vor allem darum, was technisch möglich ist mit dem Aufwand, der für eine Bim-Strecke in Kauf genommen wird.
Der 15er sollte auch bis zur Breitenfurter Straße nach vor fahren und dort in den 62er einbiegen und in der Murlingenschleife umdrehen.
Wird es bei der Station Stefan-Fadinger-Platz ein Verbindungsgleis von der Linie 15 zur Linie 1 geben?
Mangels 15er nein.
mfG
Luki
Also auf der einen Seite sollte der 15 den Umweg über die Breitenfurter Straße machen, um in der Murlingengasse umdrehen zu können und so den Fahrgästen die dann auf die U6, und den Fernverkehr umsteigen wollen eine Mehrfahrzeit von 3 min aufbrummen und auf der anderen Seite, sagst du wegen der 15 km/h Beschränkung im Weichenbereich zu eine Verbindung am Stefan Fadinger Platz - Nein. Gerade weil dort schon eine andere Straßenbahnlinie fährt, sollte man dort eine Gleisverbindung einbauen, da man dort dann auch mit relativ geringen Aufwand eine Schleifenanlage a`la Augasse errichten könnte, wo man im Störungsfall, dann gleich in beide Richtungen kürzen kann. Und wenn man die Weichen und Haltestellen in diesem Bereich geschickt anordnet, dann ist der Zeitverlust wegen der geringen Geschwindigkeit im Weichenbereich auch zu vernachlässigen.
Aber nur zur Info, ich habe interne Studien gesehen, wo für den Bereich Philadelphiabrücke 3 oder gar 4 verschiedene Trassenführungen durchgedacht sind.
Nur trotz aller ausgearbeiteten Plänen gebe ich eine Verwirklichung der Straßenbahnlinie 15 nicht wirklich viel Chance. Und das sage ich nicht, weil ich glaube das die WL nicht wollen, sondern das die Stadt Wien kein Geld dafür hat, eine Buslinie auf Straßenbahn umzustellen.
Und bitte, sagt nicht, dann sollen sie doch den U-Bahn Bau einstellen, dann ist genug Geld da, Das ist zwecklos, die hören das nicht.