Autor Thema: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)  (Gelesen 14643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2010, 17:55:23 »
Den Dörfelstraßlern (S) und Meidlinger Südbahnern wird freilich dadurch nicht der Haltestellenbenennungsdiskussionsstoff ausgehen!  8) 8) 8)
Da fallen mir plötzlich ;D noch ein paar andere Flurnamen ein: am Steinhof, am Limoniberg (auch: Lemoniberg), auf der Baumgartner Höhe, am Spiegelgrund... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2010, 18:05:06 »
. . . . im Guglhupf.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2010, 20:30:13 »
Spätestens seit die Lohner Breitensee auf der ersten Silbe betont ist dort eh Hopfen und Malz verloren... mich reißts jedesmal wieder.

Legendär war mein Cousin im zarten Alter von vielleicht 3 Jahren, da wollte er unbedingt "nach Prater fahren"...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2010, 07:57:34 »
Legendär war mein Cousin im zarten Alter von vielleicht 3 Jahren, da wollte er unbedingt "nach Prater fahren"...
Heute hat es die Jugend leichter... die Präpositionen werden gern ganz weggelassen: "Gemma Prater(dome) oida!"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2010, 09:37:51 »
Oder man nimmt Postpositionen. *eg*
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #20 am: 13. Dezember 2010, 10:57:05 »
Legendär war mein Cousin im zarten Alter von vielleicht 3 Jahren, da wollte er unbedingt "nach Prater fahren"...
Heute hat es die Jugend leichter... die Präpositionen werden gern ganz weggelassen: "Gemma Prater(dome) oida!"
Was die WL ja mit "Der Zug fährt Bahnhof Brigittenau" ausgezeichnet vormachen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2010, 14:08:25 »
Zur Diskussion über Entwicklung einer Einheitssprache möchte ich schon etwas anmerken... es gibt nachwievor genug Neuentwicklungen, die schon in Westösterreich kein Mensch mehr versteht, geschweige denn in Deutschland!

Die Krocha waren unbestritten Proleten vor denen noch Mundl neidvoll seinen Hut ziehen kann, und die Intelligentesten waren sie auch nicht unbedingt, aber die Bewegung war eindeutig ur-wienerisch.
In höheren/gebildeteren Gesellschaftsschichten war möglichst lupenreines Hochdeutsch (dessen österreichische Färbung vielen gar nicht bewußt war/ist, siehe "Die Österreicher unterscheiden sich von den Deutschen durch die gemeinsame Sprache!") schon vor vielen Jahrzehnten erstrebenswertes Ideal, und das hat auch Auswirkungen auf Angehörige anderer Schichten... Herbert Prohaska ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Angehörige wenig gebildeter Schichten versuchen, bei offiziellen Anlässen krampfhaft hochdeutsch zu sprechen! (und manchmal scheitern, weil der Dialekt einfach linguistisch gesehen immer wieder seine eigene Grammatik hat, die genauso starren (aber ungeschriebenen) Regeln folgt wie die Schriftsprache).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #22 am: 13. Dezember 2010, 14:14:30 »
Herbert Prohaska ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Angehörige wenig gebildeter Schichten versuchen, bei offiziellen Anlässen krampfhaft hochdeutsch zu sprechen!
Jetzt geh bitte nicht auf den armen Herbert los, der was sich so bemühen tut, ordentliches Doitsch zu sprechen, um uns sinnlose Fußballanalysen näherzubringen, weil wir sich das Spiel ned selbst angeschaut haben :) :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2010, 14:23:13 »
Für einen Nordslowenen sehr gut, aber der Unterschied zum echten Wiener (der wos ned untergeeh duad, eh kloar!) ist noch spürbar.  ;D ;D ;D

Jetzt geh bitte nicht auf dem armen Herbert los, der was sich so bemühen tut, ordentliches Doitsch zum sprechen, um uns sinnlose Fußballana...ala...erklärungen näherbringen zum tun, weil mir sich das Spiel ned selbst angeschaut haben :) :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #24 am: 13. Dezember 2010, 14:23:21 »
Der Prohaska hat aber im Gegensatz zu einigen seiner Kollegen wenigstens eine Ahnung wovon er spricht, auch wenn er das nicht immer grammatikalisch korrekt tut.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #25 am: 13. Dezember 2010, 14:25:51 »
Der Prohaska hat aber im Gegensatz zu einigen seiner Kollegen wenigstens eine Ahnung wovon er spricht
... soweit man als österreichischer Fußballer halt eine Ahnung von dieser Sportart haben kann. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #26 am: 13. Dezember 2010, 14:29:11 »
Naja, als der Prohaska gespielt hat, waren's ja noch recht erfolgreich. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #27 am: 13. Dezember 2010, 14:36:46 »
Für einen Nordslowenen sehr gut, aber der Unterschied zum echten Wiener (der wos ned untergeeh duad, eh kloar!) ist noch spürbar.  ;D ;D ;D
:'( :'( :'( Mir fehlt einfach das Wiener Blut. Hoffen wir, dass Strache nie Bürgermeister wird!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2010, 14:37:30 »
:'( :'( :'( Mir fehlt einfach das Wiener Blut. Hoffen wir, dass Strache nie Bürgermeister wird!
Na geh, jetzt hast den Strache gleich vorweggenommen. Es wär jetzt so schön gewesen, mit "Mehr Mut, Herr Kollege!" zu antworten! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #29 am: 13. Dezember 2010, 14:39:17 »
:'( :'( :'( Mir fehlt einfach das Wiener Blut. Hoffen wir, dass Strache nie Bürgermeister wird!
Na geh, jetzt hast den Strache gleich vorweggenommen. Es wär jetzt so schön gewesen, mit "Mehr Mut, Herr Kollege!" zu antworten! ;)
Ich kenn ja euch Pappenheimer! :D

btw: Um die Diskussion wieder OnTopic werden zu lassen: Welche unnötigen Haltestellen gibt's eigentlich am Neulerchenfeld, die man auflassen könnte?  :P  8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.