Autor Thema: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)  (Gelesen 14733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954

Edit: Frageee: Sagt man wirklich "am Neulerchenfeld" und nicht "in Neulerchenfeld"?
Ja, durchaus. Es dürfte sich aber um die ältere Form handeln, aus einer Zeit stammend, als es sich bei Lerchenfeld und Neulerchenfeld wirklich noch um Felder gehandelt hat. So wie es auch auf der Landstraße, auf der Wieden, am Neubau, am Spittelberg und in der Rossau heißt. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Aber: In der Bre!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Und in der Krim.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Im Werd.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Qualtinger singt aber definitiv "in Neulerchenfeld". Und komplett scheinen die Originale nicht vernichtet worden zu sein, ich kenne die Wimmer-Version gar nicht.

Zu Ortsbezeichnungen: "Geschmäcker san verschieden, in da Lahmgruam und auf da Wiedn..."
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Qualtinger singt aber definitiv "in Neulerchenfeld".
Stimmt, ich habe den Threadtitel mehr nach Gefühl als in Anlehnung an den Originaltext geschrieben - und für mich ist der Thumser eben am Neulerchenfeld zu Hause. Wäre das Etablissement beispielsweise in der Geßlgasse gewesen, könnte man auch sagen (heute nicht mehr sehr verbreitet), es wäre auf der Mauer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Wäre das Etablissement beispielsweise in der Geßlgasse gewesen, könnte man auch sagen (heute nicht mehr sehr verbreitet), es wäre auf der Mauer.
Leider verschwinden die besonderen Präpositionen vor den Stadtteilen immer mehr.
Ganz banal: -stadt und -au. Noch vor wenigen Jahren war es klar, dass man in der Leopoldstadt oder in der Brigittenau sagt. Inzwischen wird das vom normalen "in" abgelöst. Bei "ich bin in Donaustadt" oder "ich fahre nach Spittelau" stellen sich mir immer alle Nasenhaare auf.
Das kreativste habe ich aber von einem deutschen Touristen gehört: Ich bin gerade am Simmering. Ich habe ihm versucht, zu erklären, dass das in Simmering heißt (Simmering =/ Semmering)! Ohne Erfolg  >:(

Übrigens, auf der Mauer war mir bisher nicht geläufig. Aber sagt man in Leopoldau, oder in der Leopoldau? Das ist ein Zweifelsfall für mich.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Du sagst ja auch, daß Du "in der Lobau" bist. Bei den Endungen auf -au ist das insofern sogar relevant weil diejenigen, die "in der ***au" heißen von der Flußau kommen, aber diejenigen die "in ***au" heißen vom slawischen "-ov/-ow" abstammen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Du sagst ja auch, daß Du "in der Lobau" bist. Bei den Endungen auf -au ist das insofern sogar relevant weil diejenigen, die "in der ***au" heißen von der Flußau kommen, aber diejenigen die "in ***au" heißen vom slawischen "-ov/-ow" abstammen.
In der Leopoldau ist ungebräuchlich. Das dürfte daran liegen, daß es einen ziemlich alten Ort Leopoldau gab, auf den man sich beziehen konnte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wäre das Etablissement beispielsweise in der Geßlgasse gewesen, könnte man auch sagen (heute nicht mehr sehr verbreitet), es wäre auf der Mauer.
Leider verschwinden die besonderen Präpositionen vor den Stadtteilen immer mehr.
Hauptverantwortlich dafür sind leider die Medien (wie etwa der Standard mit seinen unterirdischen Bezirksportraits vor der heurigen Wahl) und im weiteren Sinne das Fernsehen, das bei uns (durch die "gesamtdeutsche" Synchronisierung von Spielfilmen) und Serien (nord)deutsche Begriffe etabliert hat, die früher kaum jemand in den Mund genommen hätte. Sprache wird zunehmend vereinheitlicht und vereinfacht und die Charakteristika einzelner Gegenden verschwinden rapide... schade drum!

PS: Ich würde auf "in der Leopoldau" tippen, wenn das auch für meine Ohren ziemlich fremd klingt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2010, 12:25:44 »
Ich sage in Leopoldau, in Stadlau, aber in der Brigittenau und in der Donaustadt. Allerdings ist für mich die Brigittenau der einzige Wiener Stadtteil auf -au, der einen Artikel bekommt ... wobei ich bei (der?) Spittelau zugegebenermaßen noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, mich entscheiden zu müssen. ???

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2010, 12:45:15 »


Übrigens, auf der Mauer war mir bisher nicht geläufig. Aber sagt man in Leopoldau, oder in der Leopoldau? Das ist ein Zweifelsfall für mich.
Auf der Mauer, auf der Lauer . . . .  ;D


Jaja, in Mariahilf, auf der Landstraße, in der Brigittenau, am Steinhof, im Prater, über der Donau . . . . alles sehr kompliziert!  ;D


Es heißt natürlich in Leopoldau, in Stadlau, aber in der Lobau und in der Spittelau. Genauso in Breitense, in Jedlesee, aber am Steinsee.  ;)


kleine Korrektur
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2010, 12:51:29 »
Allerdings ist für mich die Brigittenau der einzige Wiener Stadtteil auf -au, der einen Artikel bekommt ... wobei ich bei (der?) Spittelau zugegebenermaßen noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, mich entscheiden zu müssen. ???
Spontan würde ich Spittelau und Rossau (Roßau) schon einen Artikel geben.
Anbei noch ein historisches Beispiel aus dem Bundesstraßengesetz 8.7.1921 - Anhang, Verzeichnis der Bundesstraßen:


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2010, 17:16:20 »
Jaja, in Mariahilf, auf der Landstraße, in der Brigittenau, am Steinhof, im Prater, über der Donau . . . . alles sehr kompliziert!  ;D
Kompliziert nur für den, der's nicht im Blut hat. ;)

Es heißt natürlich in Leopoldau, in Stadlau, aber in der Lobau und in der Spittelau. Genauso in Breitense, in Jedlesee, aber am Steinsee.  ;)
Weiters: in der Stadt (nicht Inneren Stadt) für den 1. Bezirk, am Alsergrund.

So gesehen muss man froh sein, dass die ÓBB bei den Wiener Stationen durchgehend (naja, fast...) den Zusatz "Wien" vorangestellt hat. Man muss sich jetzt nicht mehr solchen Unsinn wie "Zug nach Handelskai" anhören. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Am/In Neualtlerchenfeld (war: Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld)
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2010, 17:52:03 »
Man muss sich jetzt nicht mehr solchen Unsinn wie "Zug nach Handelskai" anhören. :)
Den Dörfelstraßlern (S) und Meidlinger Südbahnern wird freilich dadurch nicht der Haltestellenbenennungsdiskussionsstoff ausgehen!  8) 8) 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.