Autor Thema: Gemeindebauten im Wandel der Zeit  (Gelesen 117571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« am: 31. Juli 2013, 10:41:58 »
Derzeit arbeite ich an einem Buch über Gemeindebauten.
Euch erwartet fotografisch sowas in der Richtung:

http://www.viennaslide.com/gemeindebau/

In diesem Thread diskutieren wir über den Gemeindebau  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« Antwort #1 am: 31. Juli 2013, 10:48:57 »
Übrigens erwartet euch fotografisch sowas in der Richtung:
http://www.viennaslide.com/gemeindebau/

Da rinnt mir schon das Wasser im Mund zusammen. Wenn ich mir was wünschen dürfte: Etwas mehr Innenaufnahmen im Vergleich zur oben verlinkten Bildergalerie, beispielsweise fehlen mir da die typische Wohnungstür mit der manuell zu bedienenden Türglocke oder die typischen Waschküchenkojen mit ihren teilweise noch vorhandenen Waschtrögen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« Antwort #2 am: 31. Juli 2013, 10:55:31 »
Übrigens erwartet euch fotografisch sowas in der Richtung:
http://www.viennaslide.com/gemeindebau/

Da rinnt mir schon das Wasser im Mund zusammen. Wenn ich mir was wünschen dürfte: Etwas mehr Innenaufnahmen im Vergleich zur oben verlinkten Bildergalerie, beispielsweise fehlen mir da die typische Wohnungstür mit der manuell zu bedienenden Türglocke oder die typischen Waschküchenkojen mit ihren teilweise noch vorhandenen Waschtrögen.

Tja... Innen ist es meist recht unspektakulär, die Stiegenhäuser klein, Waschküchen sind meist Glaskobeln (hab ich aber schon was), Und Wohnungen innen - ich suche weiterhin Bewohner für Interviews!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« Antwort #3 am: 31. Juli 2013, 12:12:59 »
Übrigens erwartet euch fotografisch sowas in der Richtung:
http://www.viennaslide.com/gemeindebau/

Da rinnt mir schon das Wasser im Mund zusammen. Wenn ich mir was wünschen dürfte: Etwas mehr Innenaufnahmen im Vergleich zur oben verlinkten Bildergalerie, beispielsweise fehlen mir da die typische Wohnungstür mit der manuell zu bedienenden Türglocke oder die typischen Waschküchenkojen mit ihren teilweise noch vorhandenen Waschtrögen.
Diese Glocken gibts übrigens bis heute für ca. 16 Euro zu kaufen! Und ich kenne sie noch neu verbaut aus einem Gemeindebau von 1991.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« Antwort #4 am: 31. Juli 2013, 15:29:54 »
Übrigens erwartet euch fotografisch sowas in der Richtung:
http://www.viennaslide.com/gemeindebau/

So, wieder die Kurve zu Viennensia gekratzt  :)

Man muss schon feststellen, es gab Zeiten, da war nahezu jeder Gemeindebau ein Kunstwerk.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« Antwort #5 am: 31. Juli 2013, 15:41:29 »
Übrigens erwartet euch fotografisch sowas in der Richtung:
http://www.viennaslide.com/gemeindebau/

So, wieder die Kurve zu Viennensia gekratzt  :)

Man muss schon feststellen, es gab Zeiten, da war nahezu jeder Gemeindebau ein Kunstwerk.

Hannes


Es gab Zeiten da war Geld zwar wichtig, aber nicht das alles bestimmende Thema.
Heute sind Rendite und Baukosten die oberste direktive im Wohnungsbau.
Soviel verwertbaren Mietraum wie möglich so niedrige Baukosten wie nötig, auch wenn das zu Lasten der Haltbarkeit geht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« Antwort #6 am: 31. Juli 2013, 17:07:00 »
Super super!
Es wird Zeit, dass die Gemeindebauten einmal richtig gewürdigt werden. Es sind halt Zeitdokumente, und in Wien sind manche Bauten immer noch "wie damals". Ein Spaziergang durch Goethehof oder Wildganshof ist wie eine Zeitreise!

Aber auch die 1950er-Bauten haben noch was nettes an sich.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« Antwort #7 am: 31. Juli 2013, 17:50:17 »
Super super!
Es wird Zeit, dass die Gemeindebauten einmal richtig gewürdigt werden. Es sind halt Zeitdokumente, und in Wien sind manche Bauten immer noch "wie damals". Ein Spaziergang durch Goethehof oder Wildganshof ist wie eine Zeitreise!

Mein Nummer-1-Favorit ist der Rabenhof. Aber es sind wirklich viele sehr schön, und das Buch wird wirklich reichhaltig. Und die ganzen kleinen Erlebnisse beim fotografieren... Heute im Holy-Hof: Wildes Gestöhne aus einem offenen Fenster (dem Mädel gings recht gut  :)), aus der Nebenstiege Staubsaugerlärm. Irgendwann schaltet die Hausfrau ab, nach kurzer Bedenkzeit erscheint ihr Kopf am Fenster (die Nachbarin stöhnt weiterhin lustvollst): "Hearst Madl, I hob jetz zum saugen aufghert, wannst jetz zum blasen anfangerts hätt' ma alle a ruah!"

 ;D ;D ;D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« Antwort #8 am: 01. August 2013, 08:05:39 »
Mein Nummer-1-Favorit ist der Rabenhof. Aber es sind wirklich viele sehr schön, und das Buch wird wirklich reichhaltig. Und die ganzen kleinen Erlebnisse beim fotografieren... Heute im Holy-Hof: Wildes Gestöhne aus einem offenen Fenster (dem Mädel gings recht gut  :)), aus der Nebenstiege Staubsaugerlärm. Irgendwann schaltet die Hausfrau ab, nach kurzer Bedenkzeit erscheint ihr Kopf am Fenster (die Nachbarin stöhnt weiterhin lustvollst): "Hearst Madl, I hob jetz zum saugen aufghert, wannst jetz zum blasen anfangerts hätt' ma alle a ruah!"
Und? Hat sie?  ;)

Herrlich! Die Szene könnte direkt aus einem Kottan stammen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« Antwort #9 am: 01. August 2013, 08:31:14 »
Ich find den Hof in der Aignerstraße faszinierend. Diese Höfe und Hausdurchgänge haben irgendwie was unheimliches. Aber die Turmuhr beim Friedrich Engels Platz. Wie aus einem Techno Film der 20er.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

roadrunner

  • Gast
Re: Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« Antwort #10 am: 01. August 2013, 08:37:46 »
Übrigens erwartet euch fotografisch sowas in der Richtung:
http://www.viennaslide.com/gemeindebau/

Da rinnt mir schon das Wasser im Mund zusammen. Wenn ich mir was wünschen dürfte: Etwas mehr Innenaufnahmen im Vergleich zur oben verlinkten Bildergalerie, beispielsweise fehlen mir da die typische Wohnungstür mit der manuell zu bedienenden Türglocke oder die typischen Waschküchenkojen mit ihren teilweise noch vorhandenen Waschtrögen.

Tja... Innen ist es meist recht unspektakulär, die Stiegenhäuser klein, Waschküchen sind meist Glaskobeln (hab ich aber schon was), Und Wohnungen innen - ich suche weiterhin Bewohner für Interviews!

Finde ich absolut faszinierend! Selbst im Eifler Hof die ersten Jahre meines Lebens verbracht. Dann in der Anlage Alszeile 118 ( damals der ultimative Luxus) und heute Elterleinplatz. Meine Großmutter lebte von Fertigstellung der Anlage bis zu ihrem Tod vor etlichen Jahren, im Bau Wattgasse 96-98. Wenn sie noch leben würde wäre sie für dich wahrscheinlich eine Quelle für Informationen. In dieser Anlage gab es damals, lt. meiner Grandma, zum erstenmal Wasser in der Wohnung aus einem sogenannten "Wandbrunnen". Muß mal schauen ob es dort noch jemanden gibt (bzw. noch lebt) den ich kenne.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« Antwort #11 am: 01. August 2013, 09:47:11 »
Meine Großmutter lebte von Fertigstellung der Anlage bis zu ihrem Tod vor etlichen Jahren, im Bau Wattgasse 96-98. Wenn sie noch leben würde wäre sie für dich wahrscheinlich eine Quelle für Informationen. In dieser Anlage gab es damals, lt. meiner Grandma, zum erstenmal Wasser in der Wohnung aus einem sogenannten "Wandbrunnen". Muß mal schauen ob es dort noch jemanden gibt (bzw. noch lebt) den ich kenne.

Da war ich zufällig grad gestern :-) Ist aber schwer zu fotografieren, und der Hof nicht zugänglich. "Wandbrunnen" - damit meinte sie ein Waschbecken, oder?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« Antwort #12 am: 01. August 2013, 10:34:01 »
Ich nehme an, da wird so was in der Art gemeint sein:

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

roadrunner

  • Gast
Re: Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« Antwort #13 am: 01. August 2013, 11:06:19 »
Da war ich zufällig grad gestern :-) Ist aber schwer zu fotografieren, und der Hof nicht zugänglich. "Wandbrunnen" - damit meinte sie ein Waschbecken, oder?

Der Hof nicht zugänglich?  ???
Also tagsüber kannst du eigentlich mWn von der Righasgasse in den 2. und 3. Hof hineingehen. Der erste Hof ist von der Wattgasse oder vom 2. Hof erreichbar. Von der Wattgasse aus kann sein, dass sie das Tor versperrt haben da dort die 10a Haltestelle ist und früher dort die ganzen .......... herumgelungert sind.

Laut ihrer Schilderung war der "Wandbrunnen" wirklich ein solcher. Wasserauslaß zwar mit Hahn aber das Auffangbecken aus Stein. Wurde aber im Laufe der Zeit von den Mietern getauscht(Bild95b). Interessant auch, weiß ich von meinem Großvater, dass bei den Kämpfen Schutzbund -Heimwehr das Hauptkontingent des Schutzbundes vom 17. dort beheimatet war.


Vielleich könnte man einen eigenen Thread, so in der Art Gemeindbauten im Wandel der Zeit oder so einrichten. Ist ein interessantes Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Gemeindebauten im Wandel der Zeit
« Antwort #14 am: 01. August 2013, 11:43:51 »
Ja, bitte um mAbtrennung und dann um Verschiebung der Beiträge!
Harald A. Jahn, www.tramway.at