Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2125836 mal)

Rt23?0@!?)! und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4695 am: 10. Dezember 2018, 20:53:08 »
Wie kommt man denn auf die Kursnummern? In vielen Städten sind die gut sichtbar ... aber in Wien? Hast Du Röntgenaugen? (so wie Superman?)
Er hat eher die Umlaufpläne/Kurspläne - Wien ist eine der wenigen Städte, die ich kenne, die diese verheimlicht. Man kommt dazu über ... Beziehungen :)

Was soll das bringen, wenn man auch die Umlaufpläne veröffentlicht? Die werden ja Störungsbedingt oft genug durcheinander geworfen.

Bei den dichten Intervall, den wir in Wien haben, ist es zumindest mir völlig egal, ob der Kurs 3 oder der Kurs 77 kommt. Mir ist es nur wichtig, dass ich nicht zu lange auf einen Zug/Bus warte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4696 am: 10. Dezember 2018, 21:09:40 »
@ Klingelfee->
Wenn jemand ein bestimmtes Fahrzeug aus irgendeinem Grund sucht (zB.: Werbewagen, Hochflurer,...) tut er sich wesentlich leichter, es auch zu Finden oder, wenn mobilitätseingeschränkt, zu den Zeiten der Hochflurer nicht dort zu sein (kann man ja im Quando nur bis 50min. im Vorhinein)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4697 am: 10. Dezember 2018, 21:38:04 »
@ Klingelfee->
Wenn jemand ein bestimmtes Fahrzeug aus irgendeinem Grund sucht (zB.: Werbewagen, Hochflurer,...) tut er sich wesentlich leichter, es auch zu Finden oder, wenn mobilitätseingeschränkt, zu den Zeiten der Hochflurer nicht dort zu sein (kann man ja im Quando nur bis 50min. im Vorhinein)

Das ist mir schon klar, nur wenn der Zug 301 als Kurs 67 ausfährt heißt es noch lange nicht, dass er am Nachmittag auch noch immer der Kurs 67 ist(Derzeit schon, weil er ja ausser dem Plan fährt). Und genauso ist es nicht sicher, ob am Kurs X in 2 Stunden auch noch immer ein Niederflurfahrzeug fährt.

Auch auf der U-Bahn werden regelmässig die Züge umgekurst, damit weis man niocht sicher, ob in 2 Stunden der V-Zug am Kurs 301 ist.

Und wenn ich mir jetzt die Fahrpläne von Berlin anschaue, dann sehe ich auch keine Kursnummern bei den Fahrplänen. Soviel das Wien eine der wenigen Städte ist.

Und wenn ich mir den Fahrplan von der WLB anschaue, dann gibt es zwar Kursnummer, aber hier lässt sich nicht auf einen Blick nachvollziehen, welchen Kurs der Zug 2 Stunden später hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4698 am: 10. Dezember 2018, 23:49:03 »
@ Klingelfee->
Wenn jemand ein bestimmtes Fahrzeug aus irgendeinem Grund sucht (zB.: Werbewagen, Hochflurer,...) tut er sich wesentlich leichter, es auch zu Finden oder, wenn mobilitätseingeschränkt, zu den Zeiten der Hochflurer nicht dort zu sein (kann man ja im Quando nur bis 50min. im Vorhinein)

Das ist mir schon klar, nur wenn der Zug 301 als Kurs 67 ausfährt heißt es noch lange nicht, dass er am Nachmittag auch noch immer der Kurs 67 ist(Derzeit schon, weil er ja ausser dem Plan fährt). Und genauso ist es nicht sicher, ob am Kurs X in 2 Stunden auch noch immer ein Niederflurfahrzeug fährt.
Das gilt aber auch bei Hochflurern, wenn ich zB einen bestimmten E1 suche, weil ich den fotografieren will, muss der Zug, wenn er zB um 8 Uhr früh auf dem Kurs 49-7 war, das um 11 Uhr nicht mehr unbedingt sein, aus welchen Gründen auch immer.

Ich für mich hab mir für bestimmte Linien sowohl Kurs- als auch Umlaufpläne gemacht, damit ich mir eben beim Fotografieren/ Auslauf notieren leichter tue. :)

LG t12700

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4699 am: 11. Dezember 2018, 08:44:12 »
Und wenn ich mir jetzt die Fahrpläne von Berlin anschaue, dann sehe ich auch keine Kursnummern bei den Fahrplänen. Soviel das Wien eine der wenigen Städte ist.

Auf der Berliner S-Bahn sind die Kursnummern gemeinsam mit der Linie am Fenster des Führerstandes ausgewiesen. Zumindest bei den Altwagen, wie es bei den modernen Zügen ist, weiß ich nicht.

Und auch in Wien waren auf der Stadtbahn die Kursnummern seitlich an den Triebwägen angezeigt. Das änderte sich erst mit den E6.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4700 am: 11. Dezember 2018, 10:42:00 »
Das gilt aber auch bei Hochflurern, wenn ich zB einen bestimmten E1 suche, weil ich den fotografieren will, muss der Zug, wenn er zB um 8 Uhr früh auf dem Kurs 49-7 war, das um 11 Uhr nicht mehr unbedingt sein, aus welchen Gründen auch immer.
Da wären die Wagennummern hilfreicher
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4701 am: 11. Dezember 2018, 10:59:17 »
Da wären die Wagennummern hilfreicher

Wenn man weiß, auf welchem Kurs eine bestimmte Wagennummer fährt, ist planbar wann dieser Zug wo ist. Aber wie Klingelfee schon erwähnt hat, kann sich auch das durch Umkursungen oder Wagentausch ändern.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1356
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4702 am: 11. Dezember 2018, 12:45:13 »
Wenn jemand ein bestimmtes Fahrzeug aus irgendeinem Grund sucht (zB.: Werbewagen, Hochflurer,...) tut er sich wesentlich leichter, es auch zu Finden...
Ihre Sorgen möchten wir haben!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4703 am: 11. Dezember 2018, 13:16:20 »
Was soll das bringen
Ich habe nicht geschrieben, dass es was bringt, sondern nur die Frage beantwortet. Man müsste die Betriebe fragen, die es so machen (sehr viele), wozu die das haben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4704 am: 12. Dezember 2018, 13:45:27 »
Anbei ein bildlicher Nachruf auf E1 4771, der leider per 12.11.2018 skartiert wurde und nun als ausgeschlachtete Leiche in FLOR steht:
* E1 4771 + c4 1315, Linie 25 beim Einbiegen von der Prandaugasse in den Dr.-Adolf-Schärf-Platz (Foto: Don Gatehouse, 30.10.2017)
* E1 4771 + c4 1352, Linie 8 beim Westbahnhof (Foto: John F. Bromley, 18.06.1977).
Die erste Aufnahme habe ich bewusst ausgewählt, weil es eine für den 25er sehr markante Fotostelle ist; hoffentlich kriegt User 13er wegen der vielen Stangen und Masten im Bild keinen Sprung in seinen Brillengläsern  :D

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4705 am: 12. Dezember 2018, 14:07:58 »
Die erste Aufnahme habe ich bewusst ausgewählt, weil es eine für den 25er sehr markante Fotostelle ist; hoffentlich kriegt User 13er wegen der vielen Stangen und Masten im Bild keinen Sprung in seinen Brillengläsern  :D
Ach woher! Der Triebwagen hat eh keinen Stangerlschaden und ich finde auch, es ist eine brauchbare Fotostelle. Manchmal gehts halt nicht anders, wenn man etwas Bestimmtes zeigen will.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Asa

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4706 am: 13. Dezember 2018, 09:40:35 »
Hallo,
zu den Kursnummern: Der betriebliche Grund ist folgender:
Viele Verkehrsbetriebe sprechen die Züge über die Kursnummer und nicht über die Wagennummer an. Über den Zug-Ort-Wagenplan kann die Leitstelle jederzeit Wagennummer und Kursnummer (Zugnummer) nachvollziehen. Für die Leitstelle ist das Anbringen der Kursnummer am Wagen selten erheblich (naja, auf Überwachungsbildern ggf.)" da die Leitstelle mit dem Zug-Ort-Wagenplan arbeitet.
Für den z.B. Verkehrsmeister vor Ort ist es leichter, wenn er die Kursnummer sieht - mit der Liniennummer weiß er sofort, wie er den Zug über Funk ansprechen kann.
Früher kannte ich in Stuttgart die Kursnummern und wusste dann, welcher Zug wo einrückt. Dadurch habe ich schöne Fotos von z.B. DoT 4 an Stellen, wo diese auf Linie nicht hinkamen - aber eben als Einrücker.
Viele Grüße!
Asa

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4707 am: 13. Dezember 2018, 14:03:48 »
...mit der Liniennummer weiß er sofort, wie er den Zug über Funk ansprechen kann.
Früher kannte ich in Stuttgart die Kursnummern und wusste dann, welcher Zug wo einrückt. Dadurch habe ich schöne Fotos von z.B. DoT 4 an Stellen, wo diese auf Linie nicht hinkamen - aber eben als Einrücker.
Viele Grüße!
Asa
Das weißt du in Wien damit auch. Hier ein Link dazu: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6824.msg218756#msg218756
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4708 am: 17. Dezember 2018, 13:27:27 »
E1 4791 wurde wegen nahenden Fristablaufs und Nichtbedarfs in FLOR Gl. 13 abgestellt und ist vorne aktuell mit Schnee und Eiszapfen dekoriert.

nord22

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4709 am: 17. Dezember 2018, 14:28:34 »
Wann hat er?