In der Haltestelle Wien Matzleinsdorfer Platz bleiben derzeit alle Züge der Stammstrecke stehen, ab 2014 oder 2015 folgen wahrscheinlich auch die Züge der S-Bahn Richtung Hütteldorf (zur Pottendorfer Linie fahren sie weiterhin durch). Aber am Matzleinsdorfer Platz wird nie ein REX aus Deutschkreutz oder Fehring, ein RJ, OIC oder ICE stehen bleiben. Daher ist eine U2 am Matzleinsdorfer Platz einfach für die Nüsse (freundlich umschrieben!).
Die, die ins Zentrum wollen, fahren jetzt mit der U1 ab Hauptbahnhof und werden das auch später so machen!
Das ist so sicher nicht richtig. Abgesehen davon, dass man am Matzleinsdorfer Platz wohl auch noch einen Bahnsteig an der Südbahn bauen kann (wobei ich mir das jetzt nicht wirklich am Plan angesehen habe): Die Masse der Fahrgäste kommt mit den Südbahn-R und der S-Bahn, nicht aus Deutschkreutz und Fehring.
Habe ich das behauptet? Wobei ich sagen würde, dass das Fahrgastaufkommen der REX aus Deutschkreutz (alle 30 min) und der S-Bahnen aus Mödling/Wiener Neustadt durchaus miteinander vergleichbar ist, zumindest sind die REX (meist Dostos) in der HVZ immer auf den letzten Platz gefüllt. Mir ging es eher darum, dass alle Südbahn-Züge, die über die Stammstrecke durchgebunden werden, in Mat halten können (und dies auch tun), während es diese Möglichkeit für die anderen Züge derzeit nicht gibt. Mit der Fertigstellung des Hbfs wird es dann zwar eine Verbindung zw. Stammstrecke und Hbf hoch geben, aber die wird wohl nur von S-Bahnen befahren werden.
Soweit ich das abschätzen kann, ist im Bereich Matzleinsdorfer Platz keine ausreichend große Fläche da, die man für einen Bahnsteig für die südlichen Bahngleise verwenden könnte. Und selbst wenn es diesen gäbe, könnten hier nicht alle Züge halten, da sämtliche Züge Wien Hbf -> Meidling -> Pottendorfer Linie das große Überwerfungsbauwerk dort befahren werden und so erst wieder an den Bahnsteigen vorbeifahren würden.
*Selbstverständlich* würde eine U2/U5 dort für eine mehr als spürbare Entlastung von U6 und U1 sorgen.
Das ist deine Ansicht und die akzeptiere ich natürlich, auch wenn ich das anders sehe.
Das Problem ist halt, dass sicherlich niemand berechnet hat, wie hoch das Fahrgastpotential von der Bahn kommend in Zukunft wirklich ist. Sehr viel Verdichtung und Verstärkung ist auf der Stammstrecke nicht mehr möglich.
Es kommen zu 100% keine zusätzlichen Züge an der Stammstrecke, es werden eher weniger, weil man zwischen Matzleinsdorfer Platz und Meidling Trassen für die von Hbf hoch kommenden Züge braucht!