Autor Thema: Intervalle (war: Linie 67)  (Gelesen 8274 mal)

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
Intervalle (war: Linie 67)
« am: 18. September 2013, 12:30:51 »
U2-Verlängerung mangels Anrainern
Naja, bei der Hausfeldstraße gibt es schon Anrainer, und in der Siedlung nördlich von Aspern Nord auch ein paar.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Intervalle (war: Linie 67)
« Antwort #1 am: 18. September 2013, 12:39:01 »
Naja, bei der Hausfeldstraße gibt es schon Anrainer, und in der Siedlung nördlich von Aspern Nord auch ein paar.
Ja, aber die haben offensichtlich keine starke Lobby oder wissen dank perfektionierter Desinformation noch gar nichts von ihrem (Un-)Glück.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #2 am: 18. September 2013, 13:37:17 »
Ja, aber die haben offensichtlich keine starke Lobby oder wissen dank perfektionierter Desinformation noch gar nichts von ihrem (Un-)Glück.

Doch. Aber die sind froh lieber eine alle 10min fahrende U-Bahn als ein alle 30min fahrender Bus.
Oder anders gesagt. Lieber 10min warten auf ein Verkehrsmittel welches mich ohne Umsteigen sehr weit bringt, als 30min auf einen Bus der mich erst wieder nur zu einem anderen Bus bringt und der mich dann wiederrum erst nach gut 25min Fahrzeit zu einem Verkehrsmittel bringt welches mich dann schneller über weitere Distanzen bringt.

Also aus Sicht der Anrainer (Ein schönes Wort. Ob die alle Rainer heißen) wäre eine Stadtbahn im 22.Bezirk mit U-Bahn ähnlicher Strecke in die City am beliebtesten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #3 am: 18. September 2013, 13:59:26 »
Doch. Aber die sind froh lieber eine alle 10min fahrende U-Bahn als ein alle 30min fahrender Bus.
Aber der Bus fährt ja jetzt auch schon alle 10 Minuten. :)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4 am: 18. September 2013, 14:24:27 »
Aber der Bus fährt ja jetzt auch schon alle 10 Minuten. :)

Aber auch nur in der früh. Ansonsten 15min
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #5 am: 18. September 2013, 14:49:32 »
Immer noch besser als alle 10+20 Minuten, die man sich kaum merken kann.
... brrrr, Klumpert!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6 am: 18. September 2013, 14:59:39 »
Immer noch besser als alle 10+20 Minuten, die man sich kaum merken kann.
Also in dem Fall versteh ich dein Problem aber wirklich nicht so ganz? Natürlich wäre ein regelmäßiges 15-Minuten-Intervall besser, aber wenn es dich dermaßen stört, dann merk dir halt nur jeden zweiten Bus und du hast wieder ein regelmäßiges Intervall. Viel schlimmer finde ich da bei der S-Bahn die Fahrten von zwei Zügen fast direkt hintereinander und dann wieder eine halbe Stunde nix. So was müsste wirklich nicht sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #7 am: 18. September 2013, 15:17:09 »
Also in dem Fall versteh ich dein Problem aber wirklich nicht so ganz? Natürlich wäre ein regelmäßiges 15-Minuten-Intervall besser, aber wenn es dich dermaßen stört, dann merk dir halt nur jeden zweiten Bus und du hast wieder ein regelmäßiges Intervall.
Dann kann ich gleich mit dem Auto fahren. Noch einmal, es geht auch darum, wenn man die Retourfahrt antritt und dann je nach Verbindungsqualität bis zu 20 Minuten warten kann. Dass ein unregelmäßiges Intervall absolut kundenfeindlich ist, sollte auf der Hand liegen – und zwischen einem Bus, der alle 10+20 Minuten verkehrt, und einer Schnellbahn, die alle 9+21 Minuten verkehrt, ist fahrplantechnisch gesehen kein Unterschied.
... brrrr, Klumpert!

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #8 am: 18. September 2013, 16:39:18 »
zwischen einem Bus, der alle 10+20 Minuten verkehrt, und einer Schnellbahn, die alle 9+21 Minuten verkehrt, ist fahrplantechnisch gesehen kein Unterschied.

Aus Kundensicht ja. Aber während man sich beim Bus das Intervall (fast) nach Belieben aussuchen kann, ist der S-Bahn-Verkehr noch anderen fahrplantechnischen Zwängen unterworfen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #9 am: 18. September 2013, 16:48:31 »
Aus Kundensicht ja. Aber während man sich beim Bus das Intervall (fast) nach Belieben aussuchen kann, ist der S-Bahn-Verkehr noch anderen fahrplantechnischen Zwängen unterworfen.
Ich bin ja Kunde, ich bin kein Verkehrsunternehmen... :)

Aber du hast Recht, die fahrplantechnischen Zwänge sind beim Bus viel, viel geringer – und deshalb erlaube ich mir auch weiterhin, ein 10+20-Minuten-Intervall als Verhöhnung der Fahrgäste zu empfinden.
... brrrr, Klumpert!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10 am: 18. September 2013, 16:56:56 »
zwischen einem Bus, der alle 10+20 Minuten verkehrt, und einer Schnellbahn, die alle 9+21 Minuten verkehrt, ist fahrplantechnisch gesehen kein Unterschied.

Und beim Bus hat man sich unter Anführungszeichen auch dem Fahrplan der U-Bahn untergeordnet. 95B ärget es ja nur, weil er sich jetzt bei seiner Heimatlinie neue Durchfahrtzeiten merken muss  :fp: :fp: :fp:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #11 am: 18. September 2013, 17:04:33 »
ich muss 95B aber zustimmen, dass diese Methode nicht optimal ist. Ja, wenn das 20-Minuten-Loch durch eine andere parallele Linie gefüllt wäre oder wenn es darum geht, Anschlusse zu Linien mit einem ebenfalls hatscherten Takt (z.B. alternierend S-Bahn- und Regionalzüge) sicherzustellen, dann lasse ich mir das einreden. Aber wegen 5 Minuten länger warten, wenn man einen nicht so passenden Kurs erwischt, gleich den Nicht-U2-Umsteigern 20-Minuten-Löcher und allen ein schlecht merkbares Intervall zuzumuten finde ich auch nicht gerade kundenfreundlich.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12 am: 18. September 2013, 17:14:11 »
ich muss 95B aber zustimmen, dass diese Methode nicht optimal ist. Ja, wenn das 20-Minuten-Loch durch eine andere parallele Linie gefüllt wäre oder wenn es darum geht, Anschlusse zu Linien mit einem ebenfalls hatscherten Takt (z.B. alternierend S-Bahn- und Regionalzüge) sicherzustellen, dann lasse ich mir das einreden. Aber wegen 5 Minuten länger warten, wenn man einen nicht so passenden Kurs erwischt, gleich den Nicht-U2-Umsteigern 20-Minuten-Löcher und allen ein schlecht merkbares Intervall zuzumuten finde ich auch nicht gerade kundenfreundlich.
Stimmt. Daher unternehme ich erst gar keine Anstrengung, mir die hatscherten Durchfahrtszeiten zu merken, sondern steige wieder vermehrt aufs Auto um. Für jedes Problem gibt es eine Lösung. :)
... brrrr, Klumpert!

umweltretter

• Gast
« Antwort #13 am: 19. September 2013, 15:37:45 »
Stimmt. Daher unternehme ich erst gar keine Anstrengung, mir die hatscherten Durchfahrtszeiten zu merken, sondern steige wieder vermehrt aufs Auto um. Für jedes Problem gibt es eine Lösung. :)
Bezüglich Merken der Abfahrtszeiten sehe ich ehrlich gesagt kein großes Problem. Dass man sich statt einer Minute künftig zwei Minuten pro Stunde merken muss, um sich die restlichen Abfahrtszeiten "auszurechnen" halte ich für verkraftbar. Immerhin hat man dafür von jedem Kurs einen direkten Anschluss zur U-Bahn.
Ich stimme dir aber vollkommen zu, dass der Bruch bei der Hausfeldstraße unnötig ist, man hätte den 85A ruhig mit dem neuen 84A zusammenlegen können und hätte somit eine direkte Verbindung zur Aspernstraße.

(P.S., nur zur Information: Dieses Taktmuster wurde nicht für den 85A von F59 neu erfunden, auch am 77A (Lusthaus) gibt's tagsüber einen 20+10-Takt (früher auch am 38A) und am 76A gibt's abschnittsweise einen 15-15-30-Takt. Allerdings ist das durch unterschiedliche Kursführungen bedingt und nicht aufgrund von Anschlüssen zur U-Bahn.)

Achter

• Expeditor
  • **
« Antwort #14 am: 19. September 2013, 15:43:10 »
Zwischen Mödling und Meidling hat die S-Bahn (nur in dieser Richtung) auch einen 20 + 10 Minutentakt.