Sonst hättest du das Phänomen, das vor und nach der HVZ die Züge zwischen Kagraner Platz und Leopoldau dichtr fahren, als in der HVZ.
Ist das nicht zwischen Siebenhirten und Alterlaa eh genauso?
Abgesehen davon sind das Einführungs- und Schlussfahrten, die man eben braucht. Um 4 in der Früh wird auch noch kein Riesenandrang zwischen Gudrunstraße und Hauptbahnhof herrschen, obwohl der Favoritner Frühauslauf die Strecke in dichtestem Takt bedient.
Nur bedingt durch die Abstellanlage Leopoldau hat man das Ganze dann verworfen.
In der Seestadt ist doch auch eine Abstellanlage ...?
Ich würde eher sagen, der Bezirk hat sich dagegen gewehrt, dass die beiden Großsiedlungen entlang der Verlängerungsstrecke nur im halben Takt bedient werden. Bei der jetzigen U2-Verlängerung gibt es noch keine Besiedlung, also kann man im halben Takt fahren, ohne dass sich wer beschweren wird. Und die Anrainer werden ja ohnehin durch 10+20-Minuten-Intervalle der Zubringerlinien
verarverwöhnt.