Autor Thema: Ampeln (war: Linie 26 neu)  (Gelesen 26117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #15 am: 17. September 2013, 23:57:23 »
Danke für diese Aufklärung, die wieder einmal plakativ zeigt, daß die Wiener Linien eine unfähige Truppe sind! UGvM!
Vielleicht sind es wirklich nur einzelne, die aber an entscheidenden Stellen, welche den Normaldenkenden dort das Leben erschweren...
Der Fisch beginnt bekanntlich beim Kopf zu stinken... :down:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #16 am: 17. September 2013, 23:58:27 »
Der Fisch beginnt bekanntlich beim Kopf zu stinken... :down:
Der Fisch "lebt" bereits wieder und man muß aufpassen, daß er nicht davonläuft. So vergammelt ist der. Hätte Alexander Fleming bei den Wiener Linien gearbeitet, hätte er das Penicillin sicher auch entdeckt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #17 am: 18. September 2013, 00:09:53 »
Also quasi ein untoter Fisch, ein Zombie... das erklärt natürlich einiges...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #18 am: 18. September 2013, 08:04:10 »
Also bzgl. Zufahrt ULP, ich weiß nicht was ich falsch mache, aber bei zehn Zufahrten, passiert es mir maximal einmal, dass ich nicht durchfahren kann. Klar bedeutet es auch, speziell in FR Ring, dass man die Ampel am Gürtel, beobachten muß. In der anderen Richtung geht es nur nicht aus, wenn man nicht sofort losfahren kann.
Mein Vorschlag daher, die zwei Ampel davor schon etwas eher auf Frei zu schalten und schon wäre das Problem behoben.

Und genau, das wollte ich damit ausdrücken. nur muss man schauen, ob eine Verlängerung für die Linie 49 eben nicht eine Verschlechterung für die Linien 6, 9 oder 18 ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #19 am: 18. September 2013, 09:32:19 »
Überfordere ihn nicht. Das ist für die Klingelfee wie ohne Schwarzglas direkt in die Sonne zu schauen.
Mir fällt bei den Wiener Linien immer das Höhlengleichnis ein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #20 am: 18. September 2013, 10:27:35 »
nur muss man schauen, ob eine Verlängerung für die Linie 49 eben nicht eine Verschlechterung für die Linien 6, 9 oder 18 ist.
Inwiefern sollte es schlimm sein, wenn 6 und 18 am ULP benachteiligt werden. Der Fahrgastandrang zwischen Urban-Loritz-Platz und Burggasse-Stadthalle U ist in beiden Richtungen praktisch nicht vorhanden.  :lamp:
Beim 9er ist es was anderes, aber das Rechtsabbiegen von der Märzstraße in den Neubaugürtel führt zu keinen Konflikten mit dem 49er. Nur das Linksabbiegen stadtauswärts wäre ein Konflikt, aber auch da ist der 9er nicht ganz so wichtig wie der 49er und kann daher etwas benachteiligt werden. Von U3 und 49 steigt man in den 9er ohnehin bei der Schweglerstraße um, von der Gegend 52er und 58er wird man wahrscheinlich gar nicht zum 9er fahren, sondern bereits mit 10, 10A oder 12A sein Ziel direkt ansteuern. Umsteigen vom 5er in den 9er ist sinnlos (da nimmt man eh eine Radiallinie direkt ans Ziel. Nur der Umstieg S-Bahn und U6 ist am Westbahnhof als einziges möglich. Weiß jemand, wie die Umsteigerelation von 6/18 zum 9er angenommen wird?

Jedenfalls sehe ich es so, dass besser der 49er auf Kosten des 9ers beschleunigt werden sollte. In Summe wirds eh kaum einen Unterschied machen. Bei den fixen Ampelumläufen derzeit ist es sowieso so, dass beide Linien gleich benachteiligt sind. Man schafft somit also einen Vorteil für eine Linie, während man für die andere Linie zumindest keine Verschlechterung zum Status Quo schafft.

Im Übrigen sehe ich kein Problem damit, den Gürtel für die Autos unattraktiver zu machen. Sollen halt mehr Leute öffentlich fahren. Überregionaler Verkehr hat dort, seit der fertigstellung der Traismaurer Donaubrücke, ohnehin keiner mehr durchzufahren. Die Brücke war teuer genug!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #21 am: 18. September 2013, 10:47:00 »
Überregionaler Verkehr hat dort, seit der fertigstellung der Traismaurer Donaubrücke, ohnehin keiner mehr durchzufahren. Die Brücke war teuer genug!
Wenn der Gürtel verkehrsberuhigt wird, staut es sich ohnehin bis dorthin zurück. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #22 am: 18. September 2013, 11:21:20 »
Überregionaler Verkehr hat dort, seit der fertigstellung der Traismaurer Donaubrücke, ohnehin keiner mehr durchzufahren. Die Brücke war teuer genug!
Wenn der Gürtel verkehrsberuhigt wird, staut es sich ohnehin bis dorthin zurück. ;)

Und wenn es sich bis Bregenz zurückstaut, wäre es mir im Prinzip egal. Nur hast du das Problem, das es am Gürtel viele Zufahrtstraßen mit öffenlichen Verkehr gibt, die dann behindert werden. Ich denke da an die Linie 46 (Thaliastraße) und 2 (Neulerchenfelder Straße).

Alos bitte. Nicht nur die unmittelbaren Kreuzungen betrachten, sondern auch die eventuellen Auswirkungen. Und daher, lasst bitte den Gürtel, so wie er ist - maximal bei Bedarf längere Ampelfenster - ansonsten beschleunigt ihr eine Linie und behindert etliche anderen Linien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #23 am: 18. September 2013, 12:01:17 »
Wie schon erwähnt, es geht da um Zeitfenster zwischen 5 und 10 Sekunden. Aber man traut sich ja nicht einmal, so etwas auszuprobieren, weil ja bekanntlich das Adaptieren eines solchen Zeitfensters hunderttausende Euro kostet (wahrscheinlich muss dazu jeder Signalgeber einzeln in den Windkanal gebracht werden). ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #24 am: 18. September 2013, 12:23:14 »
Wie schon erwähnt, es geht da um Zeitfenster zwischen 5 und 10 Sekunden. Aber man traut sich ja nicht einmal, so etwas auszuprobieren, weil ja bekanntlich das Adaptieren eines solchen Zeitfensters hunderttausende Euro kostet (wahrscheinlich muss dazu jeder Signalgeber einzeln in den Windkanal gebracht werden). ::)

Bitte um genauere Erklärung. meinst du um Verlängerung des bestehenden Zeitfenster, oder um Einbindung von Zeitfenster, wenn sich eine Straßenbahn nähert. Unabhängig davon, in welcher Stellung sich die Ampel gerade befindet. Das erste lässt sich sicher machen, das 2. jedoch wäre mMn ein Irrsinn, der zu gewissen Tageszeiten mehr schadet, als es der Linie 49 bringt.

Denn bei Version 2 reden wir nicht von 5 bis 10 Sekunden, wo wir den Gürtel blockieren, sondern von mindestens 15 Sekunden. Und wenn du da genau 2 Mal in der Mitte der Grünphase des Gürtel die Auslösung hast, dann weis ich nicht wie sich der Rückstau dann auf die anderen Straßen im Umkreis von 2km auswirkt.  Und dann musst du die Ampel so programmieren, dass die anderen Ampeln auch entsprechend reagieren. Und da liegt mMn das Problem. Denn wir reden da ja nicht von einer Kreuzung, sondern von 4 Kreuzungen, die dann koordiniert werden müssen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #25 am: 18. September 2013, 12:32:49 »
Wie schon erwähnt, es geht da um Zeitfenster zwischen 5 und 10 Sekunden. Aber man traut sich ja nicht einmal, so etwas auszuprobieren, weil ja bekanntlich das Adaptieren eines solchen Zeitfensters hunderttausende Euro kostet (wahrscheinlich muss dazu jeder Signalgeber einzeln in den Windkanal gebracht werden). ::)

Bitte um genauere Erklärung. meinst du um Verlängerung des bestehenden Zeitfenster, oder um Einbindung von Zeitfenster, wenn sich eine Straßenbahn nähert. Unabhängig davon, in welcher Stellung sich die Ampel gerade befindet. Das erste lässt sich sicher machen, das 2. jedoch wäre mMn ein Irrsinn, der zu gewissen Tageszeiten mehr schadet, als es der Linie 49 bringt.
Es geht mir um die Verlängerung eines bestehenden Zeitfensters. Ein neues Zeitfenster lässt sich in insgesamt 5 bis 10 Sekunden nicht durchziehen, so viel Ahnung von der VLSA-Umlaufberechnung habe ich gerade noch. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #26 am: 18. September 2013, 12:33:38 »
Leute, es gibt im Wiener Netz gefühlte 659 Stellen abseits von Gürtel und Zweierlinie, wo man Verbesserungen bewirken könnte. Mann muss ja nicht mit dem Herausfordernsten anfangen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #27 am: 18. September 2013, 13:26:27 »
gefühlte 659 Stellen
Ist das so wie "66432 Zeichen (ein ungefährer Wert)" in der Statusleiste eines bekannten Textverarbeitungsprogramms? :D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #28 am: 18. September 2013, 13:30:54 »
Leute, es gibt im Wiener Netz gefühlte 659 Stellen abseits von Gürtel und Zweierlinie, wo man Verbesserungen bewirken könnte. Mann muss ja nicht mit dem Herausfordernsten anfangen.

 :up: :up: :up:
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #29 am: 18. September 2013, 14:17:09 »
DAs wär was für eine Petition, bei der man sich nicht mit Bundeskompetenzen herausreden kann:
Die entsprechenden MAs und die WL sind anzuweisen, bei Ampelkreuzungen von öffentlichen Verkehrsmittel mit STraßen, die keine Hauptdurchzugsstraßen sind, diese bedingungslos zu bevorrangen, bei Kreuzungen mit anderen Öffentlichen die stärker belastete LInie....
Definition der Hauptdurchzugsstraßen mit Fahrzeugen/Tag
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.