Und was machst du in er NEUlerchenfelder Straße für die Linie 2?
Hehe, was zu erwarten war: ich erzähl, was alles (sehr leicht) geht und du kommst mit dem Punkt, der nicht so leicht geht; Lösungs- vs. Problemorientierte Sichtweise.
Da kann man mir z.B. die Radikallösung von moszkva tér vorstellen. Wenn man's nicht so radikal will kann man die Neulerchenfelder ins Einbahnsystem Grundstein-/Gaullacher-/Friedmanngasse mit einbeziehen: Einbahn vom Gürtel weg, dann staut sich dort auch nix. Die Neulerchenfelder ist beim JNBP eh schon leicht "vereinbahnt", mit entsprechend gutem Ergebnis, dass dort im Vergleich zur Thaliastraße deutlich weniger MIV ist (ich war oft in der Gegend, da meine Freundin mal in der Bertoligasse gewohnt hat). Das müsste man nur konsequent fortsetzen.
Und ja: ich weiß die WiLi können keine Einbahnen beschließen - aber sie können durchaus Einfluss in diese Richtung nehmen (tun sie bei anderen Dingen ja oft genug).
Und auch: niemand sagt, dass es auf Anhieb perfekt funktionieren muss, oder dass es überhaupt eine perfekte Lösung gibt. Nur wenn man's gar nicht erst versucht kommt man da auch nicht drauf. Sogar die Verkehrsplaner selbst geben ja zu, dass Modellrechnungen oft nichts mit der Realität zu tun haben.
Übrigens auch etwas was man mal ausprobieren sollte: in der HVZ alle Ampeln unkoordiniert schalten; also nicht absichtlich "gegen den Strom", aber halt mehr oder weniger zufällig, nur nach der Verkehrsstärke gewichtet. Da gibts einige Forscher, die davon ausgehen, dass das in einem beinahe oder vollständig gesättigten Verkehrsnetz den größten Gesamtdurchsatz bringt (und in der HVZ gehts nur mehr um den, Geschwindigkeit kann man da eh vergessen).