Autor Thema: 23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"  (Gelesen 18884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"
« am: 17. Oktober 2013, 19:54:40 »
Wieder eine Möglichkeit, bunte Lichtbilder und heisere Wortspenden von mir zu sehen und zu hören: "Eine Stadtbahn für Großenzersdorf", 23.10.2013, 19.30, Pfarrsaal Groß Enzersdorf, Kirchenplatz 20, 2301 Groß Enzersdorf (gleich an der Stadtgrenze, Bus 26A)

http://zukunft-statt-autobahn.at/veranstaltungen/details/18-eine-strassenbahn-fuer-gross-enzersdorf.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2013, 19:58:49 »
Hahaha... BürgerInitiative Marchfeld, hilarious.

Aber wie soll man da hinkommen ohne BIM? Stinkebus ist wäh.

Aber die Idee ist eigentlich eh super, einfach den 25er von der Oberdorfstraße verlängern und fertig. Oder wenn man unbedingt die Station Hausfeldstraße besser auslasten will meinetwegen auch den 26er quer durch die noch nicht existierende Seestadt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2013, 20:00:18 »
Aber wie soll man da hinkommen ohne BIM? Stinkebus ist wäh.
Kannst eh möglichst weit mit der U2 fahren :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2013, 20:05:12 »
Oder wenn man unbedingt die Station Hausfeldstraße besser auslasten will meinetwegen auch den 26er quer durch die noch nicht existierende Seestadt.
Dann würde ich die Verknüpfung aber in Aspern Nord U machen (also geradeaus beim Heidjöchl). In einigen Jahren werden ja auch die ÖBB-Züge dort halten, und eine direktere Strecke ist es auf jeden Fall.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2013, 20:06:23 »
Des geht net, da foahrt ja de Bim pararö!

Aber hast schon recht, so habe ich es eh gemeint (von oben in die Seestadt hinein).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: 23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2013, 20:09:31 »
Das war der ursprüngliche Plan.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: 23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"
« Antwort #7 am: 08. November 2013, 11:49:04 »
Nur warum will Stadtrat Vanek die Straßenbahn möglichst weit weg von den Benutzern?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"
« Antwort #8 am: 08. November 2013, 11:52:42 »
Nur warum will Stadtrat Vanek die Straßenbahn möglichst weit weg von den Benutzern?
Weil sie dann keinen stört und keine Parkplätze vernichtet. Oder er hat aus den Wiener U-Bahn-Verlängerungen der letzten Jahre gelernt, wo man es genau so gemacht hat. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: 23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"
« Antwort #9 am: 08. November 2013, 11:54:52 »
Nur warum will Stadtrat Vanek die Straßenbahn möglichst weit weg von den Benutzern?

Da die Definition von "Fahrraddistanz" sicher ein wenig unmöglich ist, würde ich mal eher sagen das es gemeint war: "Die Stationen sollten mit Fahrrädern gut und sicher erreichbar sein."
Aber es kann auch was ganz anderes gemeint gewesen sein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: 23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"
« Antwort #10 am: 08. November 2013, 13:17:45 »
Er will die Bahn nördlich vom Ort in "Fahrraddistanz" haben - abgesehen davon, dass die im Süden wohnenden dann den weitesten Weg habe - ich schau mir an, wie alte, gebrechliche etc. zur Station kommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

  • Gast
Re: 23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"
« Antwort #11 am: 08. November 2013, 13:24:06 »
ich schau mir an, wie alte, gebrechliche etc. zur Station kommen.

Na, mit dem Fahrrad!





und in der Kinderwagenversion:


 >:D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"
« Antwort #12 am: 08. November 2013, 13:26:02 »
Und bei Regen, Sturm, Schnee und Glatteis? Irgendwie glaube ich, die Grünen haben ein Fahrradl im Hirn!  :fp:

E2

  • Gast
Re: 23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"
« Antwort #13 am: 08. November 2013, 13:31:40 »
Und bei Regen, Sturm, Schnee und Glatteis? Irgendwie glaube ich, die Grünen haben ein Fahrradl im Hirn!  :fp:

 :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 23.10.2013: "Eine Stadtbahn für Groß Enzersdorf?"
« Antwort #14 am: 08. November 2013, 13:32:00 »
und in der Kinderwagenversion:

(Image removed from quote.)
 >:D
Da stellt sich jetzt eigentlich die Frage, ob das ein Kinderwagen ist oder ein Fahrrad. Denn ersteren dürfte ich ja in die Straßenbahn mitnehmen (es hat mir ja keiner gesagt, daß ein Kind drin sein muß).

Im übrigen sehe ich da noch ein weiteres Problem. Ich will als Anrainer mit den Öffis in die Stadt und nicht quasi den Wiener-Linien-Triathlon laufen: Mit dem Rad zum Bus, zurück zu Fuß.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.