Autor Thema: Geschlossene Stationen  (Gelesen 41537 mal)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #30 am: 04. Dezember 2013, 10:02:29 »
Darf ich fragen, wo das aufgenommen wurde? Ist das in Wien? Und wenn ja, was ist damit passiert, oder besser, was für einen Zwecke erfüllte diese Station?
Das ist die typische Bauweise der Pariser Metro, würde ich sagen. ;)

Ja, es ist eine von ca 5 aufgelassenen Stationen in Paris, nahe Bastille.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #31 am: 04. Dezember 2013, 10:21:22 »
Ja, es ist eine von ca 5 aufgelassenen Stationen in Paris, nahe Bastille.
Die London Underground hat etwa 75 aufgelassene bzw. gebaute, aber nie eröffnete Stationen. 8)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #32 am: 04. Dezember 2013, 10:37:19 »
gebaute, aber nie eröffnete Stationen. 8)
Ob es der U2-Station An den alten Schanzen wohl ähnlich ergehen wird? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

• RBL-Disponent
« Antwort #33 am: 04. Dezember 2013, 10:46:43 »
Wenn die Seestadt fertig sein wird , werden dort auch sehr viele Fahrgäste zusteigen. ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #34 am: 04. Dezember 2013, 11:00:10 »
Wenn die Seestadt fertig sein wird , werden dort auch sehr viele Fahrgäste zusteigen. ;)
Nicht plenken! ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Anid

• Fahrer
« Antwort #35 am: 04. Dezember 2013, 11:45:56 »
Wieso hat man eigentlich die Station Radetzkyplatz aufgelassen? Statt sie aufzulassen hätte man sie ähnlich wie bei der Vorortelinie nach den Originalplänen rekonstruieren können. Hätte nicht nur die Gegend aufgewertet sondern wäre auch von der Erschließungswirkung her sinnvoll gewesen. Umsonst gebaut hat man sie ja zu Stadtbahnzeiten nicht, persönlich gebraucht hätt ich sie auch schon öfter.

Daniel

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #36 am: 04. Dezember 2013, 11:50:59 »
Weil dann der Stationsabstand zu Wien Mitte relativ gering geworden wäre, würde ich mal behaupten.

sheldor

• Zugführer
  • *
« Antwort #37 am: 04. Dezember 2013, 11:51:35 »
Ich würde mal sagen das der Stationsabstand Radetzkystraße zur Landstraße/Wien Mitte einfach zu knapp war.

lg sheldor
Edit: Nageh, da war wer schneller *gg*

Anid

• Fahrer
« Antwort #38 am: 04. Dezember 2013, 12:30:22 »
Weil dann der Stationsabstand zu Wien Mitte relativ gering geworden wäre, würde ich mal behaupten.

Das stimmt, der Abstand ist relativ gering - etwa wie bei der U-Bahn, nämlich knapp 700m. Trotzdem ist die Strecke Landstraße-Radetzkyplatz nicht direkt verbunden, außer per Pedes, und das Stück zu hatschen ist schon etwas sehr mühsam. Dazu kommt dass andere Stationsabstände im Netz der S-Bahn ebenfalls relativ gering sind, mir fallen da sofort Quartier Belvedere-Hauptbahnhof oder Traisengasse-Handelskai ein, ersteres ebenfalls 700 meter, letzeres etwas mehr als 800. Trotzdem sind diese Stationen relativ gut ausgelastet und keiner käme heute auf die Idee die zu schließen.

Im Sinne der Hebung der Attraktivität der S-Bahn wäre meiner Meinung nach eine Neukonstruktion der Station Radetzkyplatz wünschenswert, zumal sich die Kosten etwa im Bereich der Renovierung der Station Traisengasse bewegen dürften.

Daniel

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #39 am: 04. Dezember 2013, 12:37:45 »

Das stimmt, der Abstand ist relativ gering - etwa wie bei der U-Bahn, nämlich knapp 700m. Trotzdem ist die Strecke Landstraße-Radetzkyplatz nicht direkt verbunden, außer per Pedes, und das Stück zu hatschen ist schon etwas sehr mühsam.

O-Wagen  :lamp: Der biegt genau am Radetzkyplatz ab und verbindet den Praterstern mit Wien Mitte.

Dazu kommt dass andere Stationsabstände im Netz der S-Bahn ebenfalls relativ gering sind, mir fallen da sofort Quartier Belvedere-Hauptbahnhof oder Traisengasse-Handelskai ein, ersteres ebenfalls 700 meter, letzeres etwas mehr als 800. Trotzdem sind diese Stationen relativ gut ausgelastet und keiner käme heute auf die Idee die zu schließen.

Im Sinne der Hebung der Attraktivität der S-Bahn wäre meiner Meinung nach eine Neukonstruktion der Station Radetzkyplatz wünschenswert, zumal sich die Kosten etwa im Bereich der Renovierung der Station Traisengasse bewegen dürften.

Daniel

Die Station Radetzkyplatz hat und hatte einfach kaum Sinn. Deswegen wurde sie beim Bau der Wiener Schnellbahn auch nicht wieder eröffnet. Da man genau die selbe Strecke mit der Tramway fahren kann. Und last but not least wäre ein Neubau der Station, damals und auch heute, einfach ein finanzieller Kraftakt der nicht im Kosten-Nutzen Verhältnis steht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #40 am: 04. Dezember 2013, 12:41:48 »

Ich bin dagegen.
Die S-Bahn ist ein Schnellverkehrsmittel und soll große Stationsabstände haben.  >:D
Ich möchte auf weiteren Strecken schnell von A nach B kommen und nicht solche Pimperl-Abstände zwischen den Stationen haben. In anderen Ländern - um sich diese als Vorbild zu nehmen - sind diese bei S- und U-Bahnen deutlich größer, als bei unserer U-Bahn.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #41 am: 04. Dezember 2013, 12:52:38 »
Trotzdem ist die Strecke Landstraße-Radetzkyplatz nicht direkt verbunden, außer per Pedes, und das Stück zu hatschen ist schon etwas sehr mühsam.
Diese Strecke ist sehr wohl direkt verbunden, mit dem O-Wagen. Und der reicht dort auch vollkommen aus.

Dazu kommt dass andere Stationsabstände im Netz der S-Bahn ebenfalls relativ gering sind, mir fallen da sofort Quartier Belvedere-Hauptbahnhof oder Traisengasse-Handelskai ein, ersteres ebenfalls 700 meter, letzeres etwas mehr als 800. Trotzdem sind diese Stationen relativ gut ausgelastet und keiner käme heute auf die Idee die zu schließen.
Diese beiden kürzeren Stationsabstände sind Sonderfälle. Die Station Handelskai wurde ja erst sehr viel später errichtet, damit man eine bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeit zur U6 hat (diese hat man im Übrigen durch die Umstellung der Stammstrecke auf Rechtsverkehr zerstört). Ursprünglich gab es statt Handelskai die Station Strandbäder am anderen Donauufer. Auch Südbahnhof - Südtiroler Platz war nur mit diesen kurzen Stationsabständen lösbar, weil hier eben die zwei wichtigen Knoten so knapp nebeneinander liegen.

Anid

• Fahrer
« Antwort #42 am: 04. Dezember 2013, 12:57:24 »
O-Wagen  :lamp: Der biegt genau am Radetzkyplatz ab und verbindet den Praterstern mit Wien Mitte.

Darauf hab ich komplett vergessen.  :lamp:

Daniel

sheldor

• Zugführer
  • *
« Antwort #43 am: 04. Dezember 2013, 15:03:13 »
Die Station Wien Quartier Belvedere (damals noch Südbahnhof S-Bahn) sollte schon lange geschlossen sein (mit auflassung des prov. Bahnhofs Wien Südbahnhof/Ost). Hier hätte ein Lager für die ÖBB hinkommen sollen. Dadurch waren die Stationstafeln und Aufgänge auch gelb gestrichen bzw. hinterlegt. Wurde ja wieder geändert (Stationstafeln in blau, Aufgänge rot umgestrichen).

Es soll aber (wenn es wirklich so weit kommt, eine neue Station Gegastraße geben.

lg sheldor

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #44 am: 04. Dezember 2013, 15:09:20 »
Es soll aber (wenn es wirklich so weit kommt, eine neue Station Gegastraße geben.
Meines Wissens soll die Station einfach nur renoviert werden.