Autor Thema: Glaspalast kommt weg  (Gelesen 6834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Glaspalast kommt weg
« am: 12. Dezember 2013, 09:40:36 »
Der markante Glaspalast Ecke Stadiongasse / Landesgerichtsstraße kommt weg. In diesem Haus habe ich fast dreißig Jahre lang gearbeitet!

Quelle: www.orf.at
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Glaspalast kommt weg
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2013, 09:45:08 »
Der markante Glaspalast Ecke Stadiongasse / Landesgerichtsstraße kommt weg. In diesem Haus habe ich fast dreißig Jahre lang gearbeitet!

Quelle: www.orf.at

Ich habe ihn oft von außen und ein einziges Mal von innen gesehen – vom optischen Standpunkt eines Außenstehenden ist es wahrlich nicht schad' drum.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Glaspalast kommt weg
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2013, 09:57:58 »
Ich kenne noch das Forum-Kino, das früher dort war.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Glaspalast kommt weg
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2013, 10:09:02 »
Ich kenne noch das Forum-Kino, das früher dort war.
Ich auch:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Glaspalast kommt weg
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2013, 10:13:58 »
Hier noch ein paar Innenaufnahmen: http://www.courios.at/Lucca%20Chmel.htm
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Glaspalast kommt weg
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2013, 10:25:24 »
Hier noch ein paar Innenaufnahmen: http://www.courios.at/Lucca%20Chmel.htm

Das war von Innen auch schöner als von Aussen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Glaspalast kommt weg
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2013, 10:28:29 »
Der markante Glaspalast Ecke Stadiongasse / Landesgerichtsstraße kommt weg. In diesem Haus habe ich fast dreißig Jahre lang gearbeitet!
Durchaus schade drum, das war ein Wahrzeichen des Viertels. Wenn auch heute komplett unfunktional:

Dort sitzt doch die EDV* der Stadt Wien drin, oder? Erbaut in den 1970ern hat der Glaspalast viele innenliegende, fensterlose, Räume, wo die Großrechner standen. Heute, mit den kleinen PCs braucht man diese Räumlichkeiten nicht mehr, stattdessen hat man dort Büros und Konferenzräume untergebracht - fensterlos natürlich. Ich war da auch ein paar Mal drin, echt zach das ganze. Im AKH kriegen die Mitarbeiter in fensterlosen Büros übrigens "Lichttage", das sind zusätzliche arbeitsfreie Tage, zugestanden. Ich weiß nicht, ob das bei der EDV auch so war.

* Im Magistratssprech heißt das anders, ich glaube IKT (... Kommunikations-Technologie)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Glaspalast kommt weg
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2013, 10:33:40 »
* Im Magistratssprech heißt das anders, ich glaube IKT (... Kommunikations-Technologie)
ADV :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Glaspalast kommt weg
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2013, 10:42:08 »
* Im Magistratssprech heißt das anders, ich glaube IKT (... Kommunikations-Technologie)
ADV :lamp:
Ah ja, richtig!

Automatisierte Datenverarbeitung - die Bezeichnung stammt sicher noch aus der Zeit der Lochkarten, denn die waren zwar automatisiert, aber nicht elektronisch  ;D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Glaspalast kommt weg
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2013, 11:30:53 »
Dort sitzt doch die EDV* der Stadt Wien drin, oder?
Dort saß sie drin, jetzt sitzt sie in Stadlau.

Zitat
Erbaut in den 1970ern hat der Glaspalast viele innenliegende, fensterlose, Räume, wo die Großrechner standen.
Erbaut wurde es 1977-1979, bezogen wurde es 1980.

Zitat
Heute, mit den kleinen PCs braucht man diese Räumlichkeiten nicht mehr, stattdessen hat man dort Büros und Konferenzräume untergebracht - fensterlos natürlich. Ich war da auch ein paar Mal drin, echt zach das ganze.
So war es. Es waren auch fast alle Besprechungs- und Kursräume fensterlos, was besonders bei externen Kursen sehr unangenehm war.

Zitat
Im AKH kriegen die Mitarbeiter in fensterlosen Büros übrigens "Lichttage", das sind zusätzliche arbeitsfreie Tage, zugestanden. Ich weiß nicht, ob das bei der EDV auch so war.
Es gab nur ein Operatorzulage, aber die gibt's auch schon lang nicht mehr.

Zitat
* Im Magistratssprech heißt das anders, ich glaube IKT (... Kommunikations-Technologie)
Die Dienststelle hieß bis Ende der 90er "MD - ADV", war also Teil der Magistratsdirektion. Dann wurde entschieden, sie als Magistratsdienststelle zu etablieren und sie wurde in "MA 14 - ADV" umbenannt. Und seit der Begriff "IKT" (Informations- und Kommunikationstechnologie) salonfähig ist, heißt sie "MA 14 - IKT".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Glaspalast kommt weg
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2013, 11:38:33 »
Hier noch ein paar Innenaufnahmen: http://www.courios.at/Lucca%20Chmel.htm

Das war von Innen auch schöner als von Aussen.

Ja, das sah wirklich sehr edel aus!  :up:
Eigentlich schade, dass das nur so kurz gestanden ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Glaspalast kommt weg
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2013, 12:52:32 »
Hat es dort mehr Filme gespielt als den Dr. Schiwago?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Glaspalast kommt weg
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2013, 15:01:28 »
Dort sitzt doch die EDV* der Stadt Wien drin, oder?
Dort saß sie drin, jetzt sitzt sie in Stadlau.
Wieder ein Beispiel dafür, wie die Stadt Büroflächen am Stadtrand widmet bzw. baut/bauen lässt, die nicht vermietet werden können, und dann selbst einzieht und ihren Mitarbeitern weite Anreisen zumutet.

Das Gebäude wird übrigens sicher nicht nur aus reiner Nächstenliebe abgetragen, sondern da stecken wohl auch Altlasten wie Asbest o.ä. drin.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Glaspalast kommt weg
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2013, 15:04:21 »
Wieder ein Beispiel dafür, wie die Stadt Büroflächen am Stadtrand widmet bzw. baut/bauen lässt, die nicht vermietet werden können, und dann selbst einzieht und ihren Mitarbeitern weite Anreisen zumutet.
Ja, irgendwie muss doch die U2 zu ihren Fahrgästen kommen! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Glaspalast kommt weg
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2013, 15:24:18 »
Dort sitzt doch die EDV* der Stadt Wien drin, oder?
Dort saß sie drin, jetzt sitzt sie in Stadlau.
Wieder ein Beispiel dafür, wie die Stadt Büroflächen am Stadtrand widmet bzw. baut/bauen lässt, die nicht vermietet werden können, und dann selbst einzieht und ihren Mitarbeitern weite Anreisen zumutet.

Das Gebäude wird übrigens sicher nicht nur aus reiner Nächstenliebe abgetragen, sondern da stecken wohl auch Altlasten wie Asbest o.ä. drin.
Möglich, muss bei dem Baujahr aber nicht mehr sein. Das war schon ziemlich das Ende der Asbestära, auch wenn er in Hochhäusern noch etwas länger verbaut worden ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")