Autor Thema: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?  (Gelesen 13669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« am: 19. Dezember 2013, 09:24:39 »
Persönlich bin ich auch kein allzu großer Fan von Rädern in der Tramway (Platz, Sicherheit), aber man denkt zumindest laut drüber nach (wobei das 2016 im Artikel natürlich nicht stimmt, wie wir wissen):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Andererseits funktioniert es ja tatsächlich auch in vielen anderen Städten und es gibt eine Diplomarbeit, die das ganze für Wien untersucht und zu dem Ergebnis kommt, dass die Fahrradmitnahme kein Problem wäre.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2013, 09:44:51 »
Bevor man die Fahrradmitnahme in der Tramway erlaubt, sollten die Wiener Linien einen Konsens darüber finden, ob die Mitnahme von Klapprädern nun erlaubt ist oder nicht. Es sind nicht weniger, als zwei Versionen der "Verkehrsregeln für unsere Fahrgäste" im Umlauf, die diesbezüglich unterschiedlicher Meinung sind; auch das Fahrpersonal ist sich nicht ganz einig - einmal wurde ich trotz höflichen Verweises meinerseits auf die Verkehrsregel-Aufkleber von einem lautstark brüllenden Fahrer mit dem Argument des Verbote aus dem Fahrzeug (dies war jedoch ein Bus) hinauskomplimentiert. Das darf doch - ungeachtet dessen, dass die Klappradmitnahme zumindest laut WL-Homepage explizit erlaubt ist - bei einem 20"-Klapprad mit dem Packmaß eines Rucksacks einfach nicht sein.

Im Prinzip wäre ich aber sehr dafür, dass seitens der Wiener Linien auf eine in Zukunft mögliche Mitnahme nicht klappbarer Fahrräder in Bus und Bim hingearbeitet wird. Möglich wär's ja bei entsprechender Ausführung/Anpassung der Fahrzeuge und ein wenig angewandtem Hausverstand seitens der Fahrgäste.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2013, 09:46:02 »
Ich bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass Klappräder sowieso erlaubt sind... aber es wären nicht die WL, wenn es da wieder keine echte durchgezogene Regel gäbe :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2013, 09:49:29 »
Aber einmal im Ernst: Wieviel Prozent der Radfahrer betrifft das. Fast niemand besitzt mehr ein Klapprad. Wenn ich mein Rennrad zerlege, ist es ja überhaupt kein Fahrrad mehr, sondern bloß ein Rahmen und zwei Laufräder – dann müßte es ja glatt als Gepäck durchgehen. Platz brauchen die Dinger trotzdem beide genug.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2013, 09:56:49 »
Im Glauben an die Erlaubnis habe ich mir vergangenen Sommer zwei Klappräder zugelegt; und seither bereits einige Male mein blaues Wunder erlebt.

Aber es ist wieder einmal ein herrliches Gebilde der Inkonsequenz: laut FAQ auf der WL-Homepage und der offenbar älteren Version der Verkehrsregel-Aufkleber (es ist noch von Hochflurfahrzeugen auf der U6 die Rede) in den Fahrzeugen ist die Mitnahme zusammengeklappter Fahrräder erlaubt, auf der neueren Version und der auf der WL-Homepage verlinkten Beförderungsbedingungen des VOR schweigt man sich darüber aus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2013, 10:03:44 »
Was sagt der Kundendienst, an den du dich ja hoffentlich schon gewendet hast?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2013, 10:10:29 »
Aber einmal im Ernst: Wieviel Prozent der Radfahrer betrifft das. Fast niemand besitzt mehr ein Klapprad.
Ich kann Dir zwar keinen Prozentsatz nennen, aber meiner subjektiven Wahrnehmung nach erlebt das Klapprad zurzeit einen enormen Aufwärtstrend! Man betrachte nur die teils breitgefächerte Modellpalette so mancher namhafter Fahrradhersteller im Klappradsegment; auch dass etwa das "Hofer-Modell" binnen weniger Tage nahezu österreichweit vergriffen war, spricht dafür.

Das ist auch durchaus verständlich: will man sein Fahrrad mit öffentlichen Verkersmitteln befördern, hat man oftmals keine andere Wahl (so etwa auch im Fernverkehr mit der Bahn - Stichwort: RailJet).


Zitat
Wenn ich mein Rennrad zerlege, ist es ja überhaupt kein Fahrrad mehr, sondern bloß ein Rahmen und zwei Laufräder – dann müßte es ja glatt als Gepäck durchgehen.
Theoretisch würde auch ein unzerlegtes Fahrrad durch den Transport in einer Tasche o.ä. als Gepäckstück zählen, solange keine Gepäckmaßbeschränkung überschritten wird. Bleibt nur die Frage, wer sich das Zerlegen und/oder Einpacken überhaupt noch antut, wenn es eine preislich erschwingliche Alternative gibt, die auch beim Fahrverhalten immer mehr mit dem großen Pendant mithalten kann.


Zitat
Platz brauchen die Dinger trotzdem beide genug.
Die großen auf jeden Fall, ja. Bei den 16-20"-Klapprädern kommt man mittlerweile auf ein Packmaß von IIRC ~ 60x50x30cm, also volumsmäßig etwas weniger, als ein kleiner Koffer.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2013, 10:16:48 »
Was sagt der Kundendienst, an den du dich ja hoffentlich schon gewendet hast?
"Wir werden der Sache nachgehen."  :-X

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2013, 11:23:47 »
Aber einmal im Ernst: Wieviel Prozent der Radfahrer betrifft das. Fast niemand besitzt mehr ein Klapprad.
Ich kann Dir zwar keinen Prozentsatz nennen, aber meiner subjektiven Wahrnehmung nach erlebt das Klapprad zurzeit einen enormen Aufwärtstrend! Man betrachte nur die teils breitgefächerte Modellpalette so mancher namhafter Fahrradhersteller im Klappradsegment; auch dass etwa das "Hofer-Modell" binnen weniger Tage nahezu österreichweit vergriffen war, spricht dafür.


Dem kann ich nur beipflichten!
Klappräder erleben gerade wieder einen totalen Boom!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2013, 11:52:06 »
Also ich bin selbst Radfahrer und benütze mit dem Rad auch ab und zu U-Bahn (natürlich nur außerhalb der HVZ) und Schnellbahn.
Ein Rad hat aber mMn nichts in Straßenbahn und Bus verloren, weil dort einfach zu wenig Platz ist.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2013, 12:18:27 »
Persönlich bin ich auch kein allzu großer Fan von Rädern in der Tramway (Platz, Sicherheit), aber man denkt zumindest laut drüber nach (wobei das 2016 im Artikel natürlich nicht stimmt, wie wir wissen):
Bemerkenswert, weil darin nur auf neue Wagen Bezug genommen wird, die dann aber mit Sicherheit keine ULFe mehr sein werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2013, 12:53:50 »
Ein Rad hat aber mMn nichts in Straßenbahn und Bus verloren, weil dort einfach zu wenig Platz ist.
Das kommt darauf an, zu welcher Uhrzeit und in welcher Wagentype. Es funktioniert durchaus, ein Rad im Heck eines mäßig besetzten c4 mitzunehmen. ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2013, 12:55:25 »
Das kommt darauf an, zu welcher Uhrzeit und in welcher Wagentype. Es funktioniert durchaus, ein Rad im Heck eines mäßig besetzten c4 mitzunehmen. ;)
Detto im c3.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2013, 14:14:43 »
Fahrräder in auch welchem Wagen (gilt auch für U-Bahn) sind lästig und behindern den Ein/Ausstieg massiv. Kollateralschäden durch z.B. Zerkratzen der Wände sind an der Tagesordnung, da es sich die Benützer auf den Sitzen oft bequem machen und nicht bei ihrem "Liebling" bleiben und ihn halten.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2013, 00:12:22 »
Ein Rad hat aber mMn nichts in Straßenbahn und Bus verloren, weil dort einfach zu wenig Platz ist.

Fahrräder in auch welchem Wagen (gilt auch für U-Bahn) sind lästig und behindern den Ein/Ausstieg massiv.

Auf unseren aktuellen Fuhrpark bezogen stimme ich euch zu. Die Rede war aber von einer Fahrradmitnahme in Fahrzeugen der kommenden Tramwaygeneration für Wien; wenn man wirklich will, kann man den Fahrgastraum einer Straßenbahn auch so gestalten, dass sich die Fahrradmitnahme nicht oder nur marginal nachteilig auf den Betrieb auswirkt. Bleibt bloß die Frage, ob man das überhaupt haben will - man müsste schon einen Bereich mehr oder weniger exklusiv für Fahrräder freihalten, damit das ganze auch funktioniert. Ein großer Auffangraum im Heckmodul wär's - garniert mit Klappsitzen für die Fahrradbesitzer. Problematisch wird es klarerweise dann, wenn das Fahrzeug kapazitätsmäßig an seine Grenzen stößt - und das kann ja auch außerhalb der HVZ immer wieder vorkommen, sodass fix definierte Zeitfenster, in denen die Fahrradmitnahme erlaubt wäre, auch nicht das Gelbe vom Ei wären.


Zitat
Kollateralschäden durch z.B. Zerkratzen der Wände sind an der Tagesordnung, da es sich die Benützer auf den Sitzen oft bequem machen und nicht bei ihrem "Liebling" bleiben und ihn halten.
Diese Risiken könnte man wie gesagt durch eine entsprechende Konzeption minimieren.


Mir persönlich wär's mittlerweile ja wurscht, solange man mir wegen meiner Klappräder keinen Aufstand macht (und die nehmen wie gesagt kaum mehr Platz ein, als ein Kabinengepäck - und auf die Idee, mich damit zur HVZ in einen vollen 6er oder 43er zu quetschen, käme ich ohnehin nicht), aber es wäre doch erfreulich, wenn man das Angebot zur Kombination aus Öffis und anderen umweltfreundlichen Fortbewegungsmitteln um die Fahrradmitnahme in Bus (gut, da hat man sich's ja jüngst verspielt ...) und Bim erweitern würde.