Autor Thema: U-Bahn-Rettungszug Silvester  (Gelesen 14654 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
U-Bahn-Rettungszug Silvester
« am: 03. Januar 2014, 20:52:16 »
Darin findet ihr auch weitere Infos zum U3-Rettungszug, weil gerade vor ein paar Tagen die Diskussion aufkam...
Ich finde den Artikel recht intressant und habe mich gefragt, wo wird dieser Zug "geparkt" wärend die anderen Züge die Station durchfahren und was für ein Zug dafür verwendet wird? Weiteres frage ich mich, sind dort dann Sanitäter mit im Zug und eventuell sogar ein Notarzt und wie wird der Fahrer, es scheint sich ja immer um den selben zu handeln, verständigt, dass er benötigt wird?
Und als goldenen Abschluß wie bringt man es fertig, wenn es wirklich sehr dringend ist, dass ihm kein anderer Zug im Weg steht?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: U-Bahn-Rettungszug Silvester
« Antwort #1 am: 04. Januar 2014, 02:54:39 »
Und als goldenen Abschluß wie bringt man es fertig, wenn es wirklich sehr dringend ist, dass ihm kein anderer Zug im Weg steht?
Ich nehm an, er hat Blaulicht drauf :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #2 am: 04. Januar 2014, 10:05:18 »
Ich nehm an, er hat Blaulicht drauf :)
Ich weiß es ist ironisch gemeint aber selbst wenn es real wäre, könnte sich der Vorderzug nicht in Luft auflösen.
Daher wollte ich eigentlich wissen, ob da eventuell Folgezüge bzw. entgegenkommende Züge kurz verhalten werden, damit er mittels Gleiswechselbetrieb, schnell voran kommt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #3 am: 04. Januar 2014, 12:13:51 »
Also das ganze funktioniert so:

Der Zug ist beim Volkstheater in einem Nebengleis abgestellt. Wenn er zum Stephansplatz gerufen wird, bleibt er natürlich bei der Herrengasse nicht stehen. Am Stephansplatz kommt er genau so an, dass die Sanitäter mit dem Verletzten bereits am Bahnsteig warten. Der Verletzte wird bis zum Stubentor mitgenommen, wo er an den Rettungswagen o.ä. übergeben wird. Der Zug fährt dann weiter zur Landstraße, wendet dort und fährt zurück zum Volkstheater ins Abstellgleis. Der Fahrer ist ein Instruktor vom Schulbüro. Ich denke, dass der das schon zusammenbekommt, dass er keinen Planzug behindert bzw. umgekehrt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #4 am: 04. Januar 2014, 13:24:22 »
Wesentlich ist ja vor allem einmal, daß der Verletzte von den Sanitätern stabilisiert wird und nicht ob er im Krankenhaus nach 10 oder 15 Minuten einlangt. Insofern macht es nicht wirklich etwas aus, wenn ein Planzug vorne ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 04. Januar 2014, 14:21:58 »
Danke, dann wäre mal ein Teil meiner Fragen geklärt und was ist mit den anderen?
"Grüß Gott"

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6 am: 04. Januar 2014, 14:47:01 »
Danke, dann wäre mal ein Teil meiner Fragen geklärt und was ist mit den anderen?
Welche sind denn noch offen? Ich glaube, du stellst dir das zu kompliziert vor. Ich hab das vor meinem Posting aus der Praxis erzählt bekommen und das geht alles ziemlich flott und problemlos vor sich. Hält auch niemanden auf (maximal ein paar Sekunden, was in der Nacht völlig egal ist, da der Linienzug beim Stephansplatz sowieso durchfahren würde).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #7 am: 04. Januar 2014, 15:27:46 »
Man hätte mit dem Zug auch gleich bis Ottakring fahren können, dann wäre das Wilheminenspital gleich in unmittelbarer nähe ;D

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8 am: 04. Januar 2014, 20:33:32 »
Sind Sanitäter durchgehend in dem Zug, welche Zugtype wird verwendet und werden andere Züge eventuell verhalten um dem Rettungszug den Weg freizuhalten?
"Grüß Gott"

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #9 am: 04. Januar 2014, 20:50:22 »
Es handelt sich um einen ganz normalen Zug (Ux oder V, das ist im Prinzip egal), der keine eigenen Sanitäter an Bord hat. Im Zwischengeschoß der Station Stephansplatz ist eine Der Zug wird nur zum Transport der Alkoleichen (und anderer leichter Fälle) zum Stubentor verwendet, dabei kommen übliche Tragbahren zum Einsatz. Wirklich schwere Fälle werden ohnehin an der Oberfläche weggeführt.

Andere Züge werden nicht verhalten, im Gegenteil: Der Transportzug wird normalerweise direkt nach einem Tourenzug eingeschoben. Die mit dem Zug transportierten Patienten müssen ja nicht schnell in ein Krankenhaus gebracht werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #10 am: 04. Januar 2014, 21:02:55 »
Wurde der Zug in dieser Silvesternacht benötigt, gab es denn ein oder mehre Fahrten?
In der Zeitung habe ich gelesen dass er in manchen Jahren niemanden abtransportieren mußte.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #11 am: 05. Januar 2014, 02:03:41 »
Danke, meine Fragen wären geklärt.
"Grüß Gott"

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12 am: 05. Januar 2014, 09:04:14 »
Es handelt sich um einen ganz normalen Zug (Ux oder V, das ist im Prinzip egal), der keine eigenen Sanitäter an Bord hat. Im Zwischengeschoß der Station Stephansplatz ist eine Der Zug wird nur zum Transport der Alkoleichen (und anderer leichter Fälle) zum Stubentor verwendet, dabei kommen übliche Tragbahren zum Einsatz. Wirklich schwere Fälle werden ohnehin an der Oberfläche weggeführt.

Andere Züge werden nicht verhalten, im Gegenteil: Der Transportzug wird normalerweise direkt nach einem Tourenzug eingeschoben. Die mit dem Zug transportierten Patienten müssen ja nicht schnell in ein Krankenhaus gebracht werden.

Also nur für die Alk-Leichen wurde der Rettungszug nicht geschaffen worden. Die könnte man auch so lange am Stephansplatz versorgen, bis die Rettungsfahrzeuge wieder den Stephanplatz anfahren können.

Nach meinen Quellen werden ALLE verletzte/erkrankte Personen vom Stephansplatz mittels U-Bahn zum Stubentor gebracht. Denn zum Stephansplatz fährt kein Rettungsfahrzeug zwischen 23:00 Uhr und 1:00 Uhr an. Allein die Zeit, was die Rettung im Notfall dann von der Brandstätte zur Station und wieder zurück braucht, ist der Patient bei U-Bahn Transport schon am halben Weg vom Ring ins Spital.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

• Gast
« Antwort #13 am: 05. Januar 2014, 09:08:02 »
fährt kein Rettungsfahrzeug zwischen 23:00 Uhr und 1:00 Uhr an.

Des derzahlens im Ernstfall nie...

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #14 am: 05. Januar 2014, 09:11:31 »
fährt kein Rettungsfahrzeug zwischen 23:00 Uhr und 1:00 Uhr an.

Des derzahlens im Ernstfall nie...

Was brauch ich dort ein Rettungsfahrzeug, wenn ich eine Rettungsstation mit einem Evakuierungszug vor Ort habe?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen