Autor Thema: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria  (Gelesen 23913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ustrab

  • Gast
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #45 am: 23. Dezember 2010, 14:29:03 »
Sinnlose Diskussion, da die Politik nicht will.

E2

  • Gast
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #46 am: 23. Dezember 2010, 14:35:02 »
Nur was macht man bei einem Kreisverkehr mit den Fußgängern?
Unterführung.
Oder noch besser, Bim in Tieflage?
Aber wie Ustrab schon so treffend schrub, wenn die Politik nicht will...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #47 am: 23. Dezember 2010, 14:37:39 »
Unterführung.
Oder noch besser, Bim in Tieflage?
Aber sicher nicht! Man ist jetzt endlich von diesen Fußgängerbehinderungen namens Unterführungen weggekommen. Bim in Tieflage wird's dort höchstens kreuzend geben und sich U2 nennen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #48 am: 23. Dezember 2010, 14:46:23 »
Bim in Tieflage war auch ironisch gemeint, von auswärts kommend ging es ja, aber wie komm ich am Ring wieder rauf?

Aber was meinst mit Fußgängerbehinderung durch Unterführung? Ich finds eine geniale Lösung, noch dazu wenn Rolltreppen etc vorhanden sind.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #49 am: 23. Dezember 2010, 15:02:34 »
Aber was meinst mit Fußgängerbehinderung durch Unterführung?
In aller Kürze: Fußgänger sind extrem distanzsensibel und nehmen jede (zeitliche oder räumliche) Verlängerung ihres Weges sehr schnell negativ wahr. Fußgänger in den Untergrund (oder auf Brücken) zu verbannen, während der Individualverkehr auf Straßenniveau bleibt, ist so ziemlich das Unsinnigste, was man nur machen kann - Planung der 50er- und 60er-Jahre, als man im Auto das Allheilmittel sah.

Das tägliche Chaos am Schwarzenbergplatz lässt sich aber weder durch Unterführungen noch durch Kreisverkehre oder zusätzliche Gleisanlagen lösen, sondern erst, wenn Rahmenbedingungen dafür geschaffen sind, dass der Individualverkehr stetig abnimmt. Das sind aber leider kleine kleinräumigen und kurzfristigen Prozesse - im Gegenteil!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #50 am: 23. Dezember 2010, 15:04:13 »
Aber was meinst mit Fußgängerbehinderung durch Unterführung? Ich finds eine geniale Lösung, noch dazu wenn Rolltreppen etc vorhanden sind.

Natürlich, genial für die Autofahrer, die nicht durch die pösen, pösen  Fußgänger gestört werden.
Man kommt davon endlich wieder ab (Oper, Schottentor), weil es sich die Fußgägnger nicht mehr gefallen lassen, und Du willst das am Schwarzenbergplatz wieder errichten.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

E2

  • Gast
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #51 am: 24. Dezember 2010, 05:51:47 »
Ich will gar nix. Ich persönlich finds nur angenehmer, ohne Wartezeit unten drunter durch zu können, oder meinetwegen oben drüber, als ewig auf grün zu warten
aber bitte, heutzutage zählt eine Fußgängerampel eh nix mehr.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #52 am: 24. Dezember 2010, 08:46:48 »
Ich will gar nix. Ich persönlich finds nur angenehmer, ohne Wartezeit unten drunter durch zu können, oder meinetwegen oben drüber, als ewig auf grün zu warten
Es gab in der Fanpage - und ich glaube, vor Jahren auch in der Stadtverkehrsliste - über dieses Thema schon ziemliche Diskussionen. Ich persönlich bin auch deiner Ansicht, und ich finde - Rolltreppen und Aufzüge vorausgesetzt - auch nichts dabei; es ist mir sogar lieber, als z.B. bei Regen u.U. recht lange auf meine Freiphase warten zu müssen und mich von vorbeifahrenden Autos mit Schmutzwasser anspritzen zu lassen. Aber wir stehen mit dieser Ansicht kurioserweise ziemlich alleine da.

PS: Ich will jetzt keinesfalls wieder eine Diskussion lostreten, ich war nur überrascht und erfreut, hier einen Gleichgesinnten gefunden zu haben!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #53 am: 24. Dezember 2010, 21:49:06 »
Es gab in der Fanpage - und ich glaube, vor Jahren auch in der Stadtverkehrsliste - über dieses Thema schon ziemliche Diskussionen. Ich persönlich bin auch deiner Ansicht, und ich finde - Rolltreppen und Aufzüge vorausgesetzt - auch nichts dabei; es ist mir sogar lieber, als z.B. bei Regen u.U. recht lange auf meine Freiphase warten zu müssen und mich von vorbeifahrenden Autos mit Schmutzwasser anspritzen zu lassen. Aber wir stehen mit dieser Ansicht kurioserweise ziemlich alleine da.

PS: Ich will jetzt keinesfalls wieder eine Diskussion lostreten, ich war nur überrascht und erfreut, hier einen Gleichgesinnten gefunden zu haben!

Das spricht einer, der selbst lange genug mit Kinderwagen unterwegs war.
Und erzähle mir jetzt nichts vom Aufzug, der ist dann kaputt oder ein paar "besonders Beeinträchtigte" müssen ihn benützen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #54 am: 24. Dezember 2010, 22:36:43 »
Man kann ja gerne Unterführungen errichten, solange man oben die Fußgängerübergänge nicht entfernt. Wenn man aber genau das macht, stellt sich eben heraus, daß der Fußgängerübergang intensiv genutzt wird und die Unterführung eben nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #55 am: 24. Dezember 2010, 23:27:55 »
Wenn man aber genau das macht, stellt sich eben heraus, daß der Fußgängerübergang intensiv genutzt wird und die Unterführung eben nicht.
Genau. Warum wohl? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #56 am: 24. Dezember 2010, 23:57:52 »
Es ist ja eigentlich noch "schlimmer". In einer Zeit, als es oben am Ring gar keine Zebrastreifen gab (und alle die Unterführung benutzen mussten), häuften sich nach Berichten, die ich in verschiedenen Büchern gelesen habe, die Unfälle durch über die Straße laufende Menschen. Das unterstützt nur noch die These, dass sich Fußgänger immer die kürzesten Wege suchen (95B hat in diesem Zusammenhang auch einmal erwähnt, dass man die "Trampelpfade" auch in Parks o.ä. gut beobachten kann, wo der Herr Architekt gar zu weite unnötige Fußwege vorschreiben wollte).

Ich muss zugeben, bei der Bellaria lauf ich auch hin und wieder oben drüber, weil die Unterführung so lästig und der Zebrastreifen so weit weg (und man muss zwei davon überqueren) ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #57 am: 25. Dezember 2010, 00:16:00 »
Wenn ich vom 49er zum D will, geh' ich bei der Bellaria prinzipiell oben drüber. Da bin ich nämlich mit der nächsten Ampelphase wesentlich schneller als unten durch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #58 am: 25. Dezember 2010, 00:18:36 »
Wenn ich vom 49er zum D will, geh' ich bei der Bellaria prinzipiell oben drüber. Da bin ich nämlich mit der nächsten Ampelphase wesentlich schneller als unten durch.
Is normalerweise eh kein Problem, wenn's nicht allzu viele Abbieger aus der Bellariastraße gibt :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 20.12.2010: Gleisbruch Bellaria
« Antwort #59 am: 25. Dezember 2010, 00:42:31 »
Man muß nur schneller sein als die Abbieger. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.