Was soll dann eigentlich am Schottentor passieren? Umdrehen in der 43er-Schleife ist nicht wirklich praktikabel, eine Durchbindung mit dem 71er passt halt von den Kapazitäten nicht ganz, auch wenn das durchaus seinen Reiz hätte

Da wäre eine Führung zum Schwedenplatz einfacher.
Alternativlösung:
Halte ich für sinnlos, das führt nur zur Fahrzeitverlängerung, die durchaus länger ist als das, was die Umsteiger durch den Fußweg in Kauf nehmen müssen. Es würde ja reichen, dass man deinen ersten Vorschlag umsetzt und die Anbindung an die U4 direkt und attraktiv, ohne viel Einzäunen und unnötiger Ampeln (also so, dass man in einer Grünphase rüberkommt), ermöglicht.
Noch dazu hätte man auch am Schottenring endlich eine gemeinsame Haltestelle für Tag und Nachtverkehr.
Wieso fährt der Nachtbus am Kai eigentlich nicht auf der Straßenbahntrasse?
