Autor Thema: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau  (Gelesen 14594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #15 am: 21. Januar 2014, 10:52:23 »
Die Schnittmenge zwischen Grünen und Neos ist aber denkbar klein - wenn die Neos wem Stimmen wegnehmen, dann der ÖVP.
Was glaubst, warum die Grünen bei der Nationalratswahl stagniert haben? Nicht weil sie so grottenschlecht waren, sondern weil die Neos angetreten sind. So klein ist die Schnittmenge nicht – jeder bürgerlich Grüne paßt da bestens hinein. Das sind schon so 3 bis 5% die hin- und herwandern können.
So stagniert? Immerhin +1 Prozentpunkt (also ca. plus 10 % des Vorwahlergebnisses). Und das trotz der Neos. Das braucht man sicher nicht schlechtreden!
Und der große Gewinner SPÖ? Schlechtestes Wahlergebnis in der Geschichte - schon wieder!

ich bin als Unternehmer so ein typischer "Wirtschaftsgrüner". Die Grünen haben mir da wenig zu bieten, die nicht-Aufstellung von Volker Plass (Grüne Wirtschaft) war für mich ein Symbol und die sonstigen grünen wirtschaftspolitischen Ideen Grund, bei den Parlamentswahlen zu den Neos zu wechseln. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee sie auf lokaler Ebene zu wählen, da sind für meine Interessen trotz aller Blödheiten die Grünen die einzige Möglichkeit. Würden sich die in Luft auflösen wäre (nur Wienwahl!) immer noch die SPÖ zweite Wahl.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #16 am: 22. Januar 2014, 16:26:59 »
Ich denke viel wird auch davon abhängen ob es schon einen Nachfolger für Häupl geben wird. Er hat ja in einer Pressestunde gesagt, dass er nicht die gesamte nächste Periode bleiben wird. Der letzte LH der das gesagt hat, war Schausberger in SBG.
Die ÖVP wirds zerbröseln.
Wer soll die wählen? Neos? Viele Lif Wähler haben nach der Heide Grün gewählt und gehen jetzt vielleicht wieder zurück zu Lif/Neos.
In Wien wirds halt auf den Kandidaten ankommen. Da weiß man aber noch nix, oder?

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #17 am: 22. Januar 2014, 16:30:02 »
Die Antwort zum O wundert mich. Ist damit die Verlängerung ins Nordbahnviertel gemeint? Da wird vor 2018/19 nix fertig.....

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #18 am: 22. Januar 2014, 16:35:13 »
Ich denke viel wird auch davon abhängen ob es schon einen Nachfolger für Häupl geben wird.
Nur sollte die SPÖ da langsam zum Nachdenken anfangen – denn daß mit Brauner keine weitere Wahl zu gewinnen ist, müßten die auch wissen. Und der Kandidat für die übernächste Wahl muß sich vorher als Vizebürgermeister profilieren können. Dabei tritt natürlich für den Fall, daß es weiterhin eine Koalitionsregierung geben wird, ein Problem auf: Der Vizebürgermeisterposten ist durch Brauner momentan belegt und eine Demontage Brauners ist nicht einfach, da sie schon über eine gewisse Hausmacht (Finanzen, Stadtwerke etc.) verfügt. Vom Alter her kommen da eigentlich nur Ludwig und Wehsely in Frage.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #19 am: 22. Januar 2014, 17:19:30 »
Brauner wird garantiert nicht Kandidatin, die will auch parteiintern keiner. So weit ich weiß, geht es derzeit in Richtung Ludwig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

  • Gast
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #20 am: 22. Januar 2014, 17:44:31 »
Was ist eigentlich mit dem Oxonitsch? Ich glaube mal einen Artikel gelesen zu haben, dass er es werden kann/soll?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #21 am: 22. Januar 2014, 17:54:54 »
Ich für meinen Teil glaube nicht, ich halte mich lieber an die Statistik. 11% der Grünwähler von 2008 haben 2013 Neos gewählt. In absoluten Zahlen sind das in etwa so viele wie von der ÖVP.

Eben, es ist kein Geheimnis, dass die Grünwähler genauso wie die Grünen an sich kein einheitliches Lager sind, sondern sich in "Fundis" und "Realos" aufteilen. Viele bürgerliche, aber nicht konservative, Wiener sind in den vergangenen Jahren von der ÖVP zu den Grünen abgewandert, und jetzt sind sie eben bei den NEOS, weil die - zumindest in ihren Wortmeldungen, Taten gibt es logischerweise noch keine - sehr viel von dem vereinen, was solche Personen anspricht. Insbesondere eine Kombination aus (gemäßigtem) Wirtschaftsliberalismus und gesellschaftspolitischem Liberalismus.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #22 am: 22. Januar 2014, 18:55:25 »
Ich für meinen Teil glaube nicht, ich halte mich lieber an die Statistik. 11% der Grünwähler von 2008 haben 2013 Neos gewählt. In absoluten Zahlen sind das in etwa so viele wie von der ÖVP.

Eben, es ist kein Geheimnis, dass die Grünwähler genauso wie die Grünen an sich kein einheitliches Lager sind, sondern sich in "Fundis" und "Realos" aufteilen. Viele bürgerliche, aber nicht konservative, Wiener sind in den vergangenen Jahren von der ÖVP zu den Grünen abgewandert, und jetzt sind sie eben bei den NEOS, weil die - zumindest in ihren Wortmeldungen, Taten gibt es logischerweise noch keine - sehr viel von dem vereinen, was solche Personen anspricht. Insbesondere eine Kombination aus (gemäßigtem) Wirtschaftsliberalismus und gesellschaftspolitischem Liberalismus.
Ahem, wo genau sind die NEOS gesellschaftspolitisch Liberal?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #23 am: 22. Januar 2014, 19:33:35 »
Ahem, wo genau sind die NEOS gesellschaftspolitisch Liberal?
Bildungspolitik, Familienpolitik... ist relativ einfach über die Neos-Homepage nachzulesen. Zumindest ist das ähnlich liberal wie die Gesellschaftspolitik der Grünen – man kann natürlich darüber diskutieren, ob man diese als liberal bezeichnen will.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #24 am: 23. Januar 2014, 01:05:44 »
Es ist aber bei den nächsten Wahlen anzunehmen, dass nicht  nur Wähler zu den Neos abwandern, sondern dass diese auch Wähler verlieren. Ich denke, dass die Neos und die Grünen immer in etwa gleich stark sein werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #25 am: 23. Januar 2014, 08:07:32 »
Nur werden die beiden Parteien bald mehr stimmen haben als die roten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #26 am: 23. Januar 2014, 09:51:51 »
Nur werden die beiden Parteien bald mehr stimmen haben als die roten.
Ist eh ok, wenn das politische Gewicht etwas ausgeglichener wird. Die wohlwollende SPÖ-Diktatur hat lange Zeit für die Stadt sehr gute Dinge gebracht, aber irgendwann (Mitte/Ende der 90er?) war der Punkt erreicht, wo sie sich einfach selbst überlebt hat.

Bei den Neos sollten wir übrigens auch mal abwarten, bis die erste konkrete Handlungen setzen. Noch ist die Partei sehr jung und daher zerbrechlich, das kann schnell gehen, wenn ein paar falsche Aktionen gesetzt werden. Ich freue mich aber - auch wenn sie nicht unbedingt meine politische Meinung abdecken - dass es eine moderne Alternative zur gerade in Wien veralteten ÖVP gibt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #27 am: 23. Januar 2014, 09:52:00 »
Was ist eigentlich mit dem Oxonitsch? Ich glaube mal einen Artikel gelesen zu haben, dass er es werden kann/soll?
Immer wieder wird unter der Hand auch der Hundstorfer als Quereinsteiger nach Wien gehandelt. Wohl nur dann, falls man ihn als Minister absägt, man einen Versorgungsposten bräuchte und es vom Timing auch passen würde. Da Hundstorfer (Jg. 1951) aber kaum jünger ist als Häupl (Jg. 1949), wäre das weder eine nachhaltige Zukunftsentscheidung noch ein sonderlich gutes Signal an die Jugend. Brauner wäre mit 58 (Jahrgang 1956) ebenfalls schon etwas alt, würde sie doch den Bürgermeisterposten dann erst mit ca. 60 Jahren übernehmen. Eher denke ich, dass sie um 2020 als Stadträtin und Vizebürgermeisterin in Pension gehen wird.

Altersmäßig schwierig, wen gibt es wirklich jungen in der SPÖ Wien, der auch ein Wählerprofil hat?  Oxonitsch und Ludwig sind beide Jahrgang 1961 (also 53). Zum Vergleich, Häupl war 45 als er 1994 Bürgermeister wurde. So würde es wohl auf Sonja Wehsely hinauslaufen (Jahrgang 1970), oder einen Quereinsteiger? Möglicherweise auch eine Quereinsteigerin? Laura Rudas anyone??? Hilfe!!!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #28 am: 23. Januar 2014, 09:53:02 »
Nur werden die beiden Parteien bald mehr stimmen haben als die roten.
Das glaube, bzw. hoffe ich nicht...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #29 am: 23. Januar 2014, 09:54:26 »
Laura Rudas anyone???
Dann wird es endgültig Zeit, sich eine andere Stadt zu suchen! *grusel*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.