Wobei das Problem halt ist, dass es durch die Stammstrecke sehr viele Abfahrten gibt. Die große Tafel würde ich daher durchaus ohne Ankünfte lassen.
Das ist beim Status quo tatsächlich ein wenig problematisch, denn dadurch werden in der HVZ schon jetzt nicht einmal die Abfahrten der nächsten 60 Minuten dargestellt. Allerdings ist das ein grundlegender Fehler des Aufbaus der Anzeigetafel. Die statischen Sachen (Überschriften) muss man nicht am Bildschirm darstellen, die kann man auch oberhalb aufpicken, ohne dass Information verloren geht. Dadurch kann man schon 75 % des vierten Schirms auf die ersten drei Schirme aufteilen. Für die Uhr kann man einen eigenen Flachbildschirm zentral unter oder über der Tafel montieren – vier Mal die Uhrzeit ist drei Mal zu oft.
Und schon gibt es Platz für eine Ankunftstafel mit nur zwei Abfahrtszeilen Verlust. Wenn man die Zeilenhöhe geringfügig komprimiert, kommt man sogar auf elf Zeilen pro Schirm und gewinnt eine zusätzliche Abfahrtszeile bei gleichzeitiger Realisierung einer Ankunftstafel am vierten Schirm.
Ich bin der Meinung, dass auf einem so großen Bahnhof eine Ankunftstafel denselben Stellenwert hat wie eine Abfahrtstafel. Natürlich muss sich die Anzeige der Ankunftszeiten auf Züge ausgenommen Schnellbahn beschränken, die auf den Bahnsteigen 3-12 eintrudeln.