Am optimalsten wäre eine (lange) Schleife von Leoben zur Südbahn. Dann könnte der FV Wien - Bruck an der Mur - Leoben - Graz fahren und man könnte ab Leoben einen Anschluss ins Ennstal und zur alten Strecke Richtung Klagenfurt anbieten.
Am optimalsten gibts nicht, weil optimal ist schon ein Superlativ.
Aber zur Sache: Du willst also einen Gleinalmtunnel für die Bahn bauen? Also noch ein paar Milliarden vergraben?
Da fände ich es wirklich vernünftiger, Wien-Villach auch wie bisher über Unzmarkt im Taktverkehr mit IC zu bedienen. (Edit: Und zwar zusätzlich!)
Die offiziellen Planungen sehen eine REX-Linie von Bruck nach Klagenfurt im 1-h-Takt vor.
Es wäre halt schade, wenn relativ große Städte (speziell Leoben mit ca. 30.000 EW), die ca. 150 Jahre lang ihre Direktverbindung nach Wien hatten, diese nicht mehr haben werden und man stattdessen in der "Metropole" Bruck an der Mur umsteigen müsste. Dann werden wohl viele Leute aufs Auto ausweichen, schließlich kann man von Judenburg bis Wien - und bald auch ab Scheifling - durchgehend Autobahn fahren.